Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
Fotos vom 22. großen Lampentreffen, 16. Juni - 19. Juni 2022 in Ebrach (Oberfranken)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. | | 20. | | 21. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Anleitungen für Benzinkocher
geschrieben von Chriss + Micha 
Hallo an Alle,

nachdem wir in Machtoldsheim nach Anleitungen für Benzinkocher gefragt wurden, dachten wir uns wir setzen mal eine Liste ins Forum welche Anleitungen wir haben. Wer Interesse hat mailt uns einfach an und wir schicken per Mail gerne die gewünschten Anleitungen zu.

Juwel 34 / Coleman 2-Burner 523 / Coleman 520 / Coleman 413G, 425F, 426D / Heinze BW Kocher / Enders 9060 / Enders 9060N / Enders 9060D / Enders 9061D / Enders 9063 / Enders 9065D / Enders 9070 / Vulcano Tourist 222, 222D, Hochtourist 111, 111D / Phoebus 725.

Wenn jemand eine Anleitung hat die nicht oben aufgeführt ist, würden wir uns sehr freuen, wenn wir diese bekommen könnten.

Leuchtende Grüße
Chriss + Micha
Moin!

Ich bin im Besitz eines "Primus Turistskij", made in USSR.
Dürfte ziemlich bis ganz baugleich sein mit dem Optimus 8R "Hunter". Siehe meine Homepage -- Kocher | "Faltschachtel".

Meine Anleitung ist komplett in Russisch auf lappigem, holzigem Papier mit schlechter Schrift, wie das halt so war. ,-)

Habt Ihr da was?

So denn, das war's/XP...
.... Dirk Frieborg

[www.lampenmaxe.de]
Hallo,
das finde ich ein prima Angebot (Anleitung Phoebus 725), auf das ich gerne zugreifen würde: meine Anschrift ist WOlfgang Lindemann, Heinrichstr. 29, 44575 Castrop-Rauxel.
Danke und Gruss, Wolfgang
Ich könnte anbieten:
Phoebus 625P
Phoebus Stiritusgaskocher Type 27, 28, 29 (Ist eine Anleitung)
Egret Pressure Latern (=Anchor)
und wenn ich sie wiederfind Optimus Hiker 111

muß aber alles erst einscannen....

Gruß Günter
Lieber Chris und Micha,
ich bin über diese Chat gestolpert und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe einen Enders 9065d ohne Betriebsanleitung erworben und würde mich freuen wenn ihr mir ein Scan zuschicken könntet.

Vielen Dank!

Nicolas
Hallo,
sammele seit einiger Zeit enders Kocher.
Bin stolzer Besitzer von: 9060 N, 9060 D, 9061 D und 9061 oliv.
Für den 9060 N und den 9060 D fehlt die Bedienungsanleitung.
Wäre echt toll wenn ihr mir die mailen könntet.
Im voraus vielen Dank.
Gruß
Fred
Hallo Chriss und Micha,

euer Angebot ist ja jetzt schon etwas älter, aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe in der Bucht einen Enders 9061D gesteigert und benötige hierzu eine Bedienungsanleitung.
Bitte an oben angegebene Adresse mailen.

Vielen Dank und Grüße aus dem Taunus

Ralf Baumann
Hallo,

habe im Petroleum Forum gelesen das ihr Bedienungsanleitungen für diverse Kocher habt und sie netterweise auch an Interessierte sendet. Kann aber leider keine Anleitung im Gegenzug anbieten.
Wenn ihr mir eine Bedienungsanleitung für den Enders Benzikocher 9060D senden könntet wäre das echt super.
Vielen Dank im voraus... ...und das ewige Licht möge euch leuchten;-)

Liebe Grüße
Gerhard
Re: Anleitungen für Benzinkocher
10. Februar 2012 21:07
Hallo Gerhard,

ich habe nur den 9060 (ohne D). Ich weiß jetzt nicht ob der anders ist... ?
die Anleitung gibts im Internet als TIff Datei. (ganz unten auf der Seite)

hier nur der Deutsche Text als PDF

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.12 21:14.
Re: Anleitungen für Benzinkocher
11. Februar 2012 10:36
Ich habe noch die Anleitung für ENDERS 3120 "Neptun". Haben wollen?

Grüße aus Kirchhellen

Willi
Hallo Heizkammeraden,

ich suche eine Anlteiung für den Enders 9060D


Gruss Rolf
Hallo

werde dieses Jahr eine Fahrradweltreise starten und habe vor einiger Zeit einen Enders 9061 D erstanden.
Leider fehlt die Bedienungsanleitung.Wenn ihr mir die bitte zusenden könntet wäre ich sehr dankbar.
Meine Frage an euch wäre dann noch ob ihr mir raten würdet diesen auf die Reise mit zu nehmen,da er
dann fast täglich zum Einsatz kommen wird.
Im vorraus besten dank
Gruß Heiner
Hallo ihr Zwei,
erstmal schöne Grüße aus München, bin seit kurzem im besitz von einem Vulcano Tourist 222 D
und Dank euch auch bald in der Lage durch eure Bedienungsanleitung die Düsenreinigungsnadel wieder so einzubauen das er wieder mit einem schönen Flammbild erstrahlt. Einfach an die oben angegebene E-Mail Adresse Tausend Dank schon mal, Oliver
Hallo!

Ich besitze seit Kurzem einen Vulcano Hochtourist 111 in ungebrauchtem Zustand.
Eine BedAnleitung liegt zwar dabei, aber in dem roten Kasten war neben einigen Kleinteilen
auch ein Teil dabei, das ich nicht zuordnen kann. Sieht aus wie eine Metallnadel, die mit Stoff
umwickelt ist. Sieht nach Hanf oder wie Wolle aus und steckte halb in einem der Rohre.
Könnt ihr mir da einen Tip zu geben?
Gruss Markus
Re: Anleitungen für Benzinkocher
02. Mai 2017 22:20
Hallo Markus
Du hast deine Frage an einen uralten Faden angehängt...
ob dies nun so viele Leute lesen ?

Zu Deiner Frage
Ich habe Schwierigjeiten mir das Teil vorzustellen
welches Du da beschreibst.

Kannst du vielleicht ein Foto einstellen ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Anleitungen für Benzinkocher
02. Mai 2017 22:21
Hallo Markus
Du hast deine Frage an einen uralten Faden angehängt...
ob dies nun so viele Leute lesen ?

Zu Deiner Frage
Ich habe Schwierigkeiten mir das Teil vorzustellen
welches Du da beschreibst.

Kannst du vielleicht ein Foto einstellen ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Hallo, Torsten!

Da gebe ich dir Recht. Trotzdem danke für deine Rückmeldung.
Anbei das Foto...und Danke vorab für die Hilfe.

Gruss
Markus


Re: Anleitungen für Benzinkocher
04. Mai 2017 08:25
...das sieht mir nach einer (Vergaser-)Stopfung mit Ausziehhilfe aus. Bei den Enders-Benzinkochern ist sowas Ähnliches in der Zuleitung vom Tank zum Brenner drin. Dort wird das Teil auch mit "Docht" bezeichnet.

Ich denke, dass die Stopfung primär verhindern soll, dass der Kocher "pulst", weil das Benzin z.T. mit Siedeverzügen schon in der Leitung verdampft und somit manchmal zu viel (oder dann wieder zu wenig) Benzin in den Brenner gedrückt wird. Die Leitung liegt ja i.W. waagrecht (vgl. Ludwigs Post im Thread mit der Ditmar-Hängelampe von Reinhard).

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Anleitungen für Benzinkocher
04. Mai 2017 14:58
Martin Kiontke schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...das sieht mir nach einer (Vergaser-)Stopfung
> mit Ausziehhilfe aus.

Fast richtig. Nur die "Ausziehhilfe" ist keine Ausziehhilfe, sondern eine Reinstopfhilfe. Zum Rausziehen muss man an den Fäden ziehen, nicht an dem Draht. Sonst spreizt sich der Docht und sitzt dann bombenfest. Falls sich jemand an den "Norm-Dübel" von Upat erinnert (eine geschlitzte Metallhülse mit Faserfüllung): Der funktionierte genau nach diesem Prinzip.

Zweite Funktion des Dochts bei Benzinkochern europäischer Bauart: Die haben oft kein Steigrohr im Tank, der Docht muss den Brennstoff bis zum Verdampferanschluss hochfördern.

MfG Ludwig
Hallo!

Vielen Dank für eure helfenden Antworten.
Gibt es oder hat jemand evtl. für den richtigen Zusammenbau eine detaillierte Skizze o.ä.,
damit es auch seiner Sicherheitsbestimmung im Brennbetrieb dient?

Auf dem originalen 2 seitigen Bedienungsblatt kann ich jedenfalls nichts finden!

Gruss
Markus
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook