Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Probleme
geschrieben von Habesche 
Probleme
14. März 2001 17:11
Ich habe eine nachgebaute Lampe aus Schweden.
Beim letzten Anzünden ist mir das Feuer oben aus dem Lampenschirm herausgeschossen und hat mir den Lack des Hutes verbrannt.
Kann mir einer sagen ,wo der Fehler liegt?
RE: Probleme
15. März 2001 09:25
hallo

das A und O einer petroleum-drucklaterne ist das - vorwärmen !!!!!!
(habe ich irgendwo in diesem forum gelesen)......

du schreibst nicht ob du mit spiritus oder rapid vorwärmst.
mit spiritus gibt es meist kein problem. schale randvoll anfüllen, anzünden und warten, bis sie fast leer ist, dann pumpen oder regulierrad aufdrehen (je nach laternentype, denn ich weiss nicht ob deine laterne ein vergaserfussventil besitzt oder nicht). für rapidvorwärmer (und da werden die meisten fehler gemacht)- gilt, wer seine laterne nicht sehr genau kennt - lieber länger als kürzer vorwärmen - (also 90sek - 120sek). zu kurzes vorwärmen lässt aus der düse noch flüssiges petroleum spritzen, und dann schlagen auch schon flammen aus dem lampenoberteil heraus, und aller steht unter vollbrand (na dann prost malzeit).

sollte dieser tipp nichts helfen, schreibe erneut einen hilferuf ins forum !!! (aber ich denke das wird wohl dein problem gewesen sein)

mfg erwin
RE: Probleme
12. April 2001 16:46
erwin schrieb:
[...]

> - lieber länger als kürzer vorwärmen - (also
> 90sek - 120sek). zu kurzes vorwärmen lässt aus der düse noch
> flüssiges petroleum spritzen, und dann schlagen auch schon
> flammen aus dem lampenoberteil heraus, und aller steht unter
> vollbrand (na dann prost malzeit).

Hallo, daß will ich nur bestätigen. Allerdings hat selbst ein Vollbrand meist keine schlimmen Folgen, wenn die Lampe im Freien & nicht in der Nähe von leicht brennbaren Materialien betrieben (zumindest angezündet) wird. Einfach Druck ablassen, ev. verbrannte Finger unter kaltem Wasser kühlen und gut ist. Die Flammen haben sich bis dahin in einer großen Rauchwolke verzogen und ein neuer Versuch kann beginnen.

Ermutigende Grüße aus Osnabrück,
Uwe
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 11 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook