Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Vorheitzen mit Prallteller
geschrieben von Christian Eberle 
Hallo, nachdem ich schon zu meinen anderen Problemen sehr gute Tips bekommen habe, stelle ich mal wieder eine Frage ins Forum:
Funktioniert das Vorheitzen mittels Spiritus in der Anzeitschale auch dann noch, wenn ein Prallteller eingebaut ist, bzw. gibt es dafür einen Trick?
Meine bisherigen Versuche diesbezüglich waren leider nicht sehr erfolgreich.
Gruss, Christian
erwin
RE: Vorheitzen mit Prallteller
15. März 2001 13:16
hallo alle lampen fan's !

Ich habe da irgend etwas nicht mitbekommen. bitte erklärt
mir einmal, warum ein prallteller so schlecht sein solln. wo liegt der nachteil von diesem ding???.
für die fans von pralltellern: worin ist der überragende vorteil zu sehen???. bitte klärt mich da mal auf!!!!


mfg erwin
Hallo Erwin, wozu nun der Prallteller wirklich gut ist (ausser natürlich für den Verkäufer ;-) ), konnte ich bisher auch noch nicht nachweisen. Ich hatte dieses Zubehörteil mitbestellt, als ich meine übrigen Ersatzteile bestellt habe (irgendwie will man schliesslich den Mindestbestellwert zusammenkriegen). Eigentlich soll der Teller den Behälter und vor allem die Lötstellen vor übermässiger Hitze schützen. Ob das funktioniert, kann ich nicht sagen, da der Effekt wohl hauptsächlich bei defekten Glühstrümpfen auftreten soll.
Was ich definitiv sagen kann ist, dass der Prallteller das erstmalige Entzünden des Glühstrumpfes deutlich behindert.
Ohne den Teller kann man den Strumpf an mehreren Stellen befeuern (mit langem Streichholz), sowie die Vorwärmschale benutzen. Mit dem Teller wird beides wesentlich schwieriger. Dazu kommt noch eine kleine Gewichtssteigerung , da der Teller auch ein paar Gramm wiegt ;-) . Ansonsten kann ich mich an der Diskussion über das Für und Wider Prallteller nicht beteiligen, da mir einfach die Erfahrung fehlt.
Gruss, Christian
Andreas Pistacho
RE: Vorheitzen mit Prallteller
16. März 2001 11:52
Hallo Erwin!

Ich darf da vielleicht an mein Kommentar zu BenzinIII vom 13.03.01 verweisen. Für mich macht der Prallteller viel Sinn, vor allem wenn die Lampe nicht so läuft wie sie soll und das speziell während diese unbeaufsichtigt ist.

Viele Grüße
Hallo,

ich besitze auch ein paar Petromaxlaternen, die ich mit Pralltellern ausgestattet habe. Zunächst über den Sinn bzw. Unsinn dieser Teller. Sie sollen wie Du sicher schon gehört hast die Lötstellen und alles rund um dn Tank schützen, wenn der Glühstrumpf mal defekte afweist. Auf der Internetseite von Dirk Frieborg (http://home.t-online.de/home/dfr.systems/print/funktion.htm) ist ein Teller abgebildet, der schon treue Dienste geleistet hat. Wenn Du willst kann ich Dir auch ein Foto von einem Teller von mir zusenden der auch schon einiges mitgemacht hat. Ich persönlich habe alle Lampen, die ich auf Partys oder bein Campen benutze mit Pralltellern ausgestattet, da man nicht sehen kann ob der Glühkörper nicht im Betrieb kaputt geht(ist ein bisschen hell) Wenn ich meine Lampen, die mit einem Prallteller ausgestattet sind, anzünde, dann fülle ich die Vorheizschale zweimal auf! Der Teller verlangsamt durch seine Bauform das Vorwärmen meiner Meinung nach ein wenig. Wenn Du das beherzigst solltest Du keine probleme beim anzünden haben.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook