Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Geniol 250
geschrieben von Christian Jüllig 
Geniol 250
24. Dezember 2000 21:22
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Geniol 250.Es bildet sich ein Flammenkranz um den Glühkörper und selbiger wird nach kurzer Zeit schwarz(nicht mehr zu gebrauchen).Nach Überprüfung von Düse,Düsennadel,Regulierschraube und Tonbrenner konnte ich keinen Fehler finden.Liegt es vielleicht am Mischrohrabstand?Wer kann mir helfen?

MfG
Jüllig
Christian Jüllig
RE: Geniol 250(Nachtrag)
28. Dezember 2000 09:00
Hallo,

wenn ich die Haube weglasse,brennt dir Lampe perfekt.
Aber wenn ich die Haube aufsetze,"bekommt die Lampe zu wenig Luft".Oder ist das Gemisch zu Fett?Habe aber schon die Düse gewechselt.Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.
Vielleicht weiß jemand einen Rat.

MfG
Jüllig
RE: Geniol 250(Nachtrag)
29. Dezember 2000 17:27
Hallo Christian
Ich könnte dir helfen, setze dich mit mir in Verbindung.
Mfg
Roland
www.petroleumlampen.de/RolandLoos
erwin
RE: Geniol 250(Nachtrag)
03. Januar 2001 16:15
bitte sag es uns allen, wir wollen die behebung des problems auch kennen!!!!
RE: Geniol 250(Nachtrag)
07. Januar 2001 00:48
Habe auch ab und zu dieses Problem. Eine Antwort hier im Forum wäre schön
RE: Geniol 250
08. Januar 2001 01:03
Lieber Christian!

Probier mal den Mischrohrabstand auf "maximal" einzustellen, und verpaß Deiner 250'er mal einen 500'er Strumpf. Berichte mir dann mal, ob es besser wird.

Außerdem: Kann es sein, daß Du einen "Prallteller" verwendest? -dann la? den mal weg...
Weiterhin kann es sein, daß Deine Düse zu groß (ausgelutscht oder Ausschuß?) ist, probier einfach mal eine andere aus

Patrick
RE: Geniol 250(Nachtrag)
09. Januar 2001 00:32
Habe dieses Problem auch bei meiner Optimus 100N
Bitte behandelt dieses Thema im Forum Danke
Christian Jüllig
RE: Geniol 250
09. Januar 2001 08:05
Hallo Patrick,

danke für Deine Tips,aber das habe ich schon alles ausprobiert.Benutze auch keinen Prallteller.Die Lampe ist momentan beim Hersteller,weil noch in der Gewährleistungszeit.Wenn ich genaueres weiß,melde ich mich
wieder.

MfG
Jüllig
RE: Geniol 250(Nachtrag)
15. Januar 2001 00:16
kontrolliere mal den Mischrohrabstand
Gruß jupp
Sevenoaks
RE: Geniol 250
31. Januar 2001 13:08
Hallo - ich habe wohl ganz exakt genau das gleiche Problem bei einer 250er...
Ich habe schon alles Mögliche (Düse, Tonbrenner, Dichtungen etc. etc.) ausgetauscht und Lampe komplett zerlegt - keine Besserung...
Erst fängt der Glühstrumpf ganz verheissungsvoll an zu leuchten, aber nach wenigen Sekunden sind rußige Flammen zu sehen, das Geräusch ändert sich (als ob der Druck zusammenbrechen würde - tut er aber nicht) und der Glühstrumpf wird schwarz - dann ist es vorbei mit dem Leuchten :-(
Mischrohrabstand habe ich auch shcon variiert - ohne Besserung.
Das Kuriose ist dabei - die Lampe funktionierte viele Jahre gut und auf einmal nicht mehr (nachdem ich sie ein Jahr lang verliehen hatte).
Was kann ich noch machen? - Hilfe!!!
Sevenoaks
Ergänzung
31. Januar 2001 13:20
Ich bin gerade neu hier in diesem Forum, aber schon völlig begeistert! Einige Leute hier haben offensichtlich die Mega-Ahnung...
Deshalb auch die Hofnnung auf Hilfe :-)

P.S.: Den Vergaser an sich habe ich noch nicht zerlegt/ausgetauscht - wie geht das denn??? Und ist das 'ne Möglichkeit für meine Probleme?
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook