Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Leuchtet nur gelb
geschrieben von Markus 
Leuchtet nur gelb
20. März 2001 18:53
Meine HK500 (BW) macht seit kurzem kein gescheites Licht mehr. Der Strumpf leuchtet nur noch hell-gelb. Rusen oder qualmen tut sie aber nicht, auch keine sichtbares Feuer um den Strumpf. Die Düse, die Nadel und den Strumpf hab ich schon ausgetauscht. Nur direkt nach dem Öffnen der Nadel glüht der Strumpf kurz richtig weiß auf fällt dann aber wieder in den gelb-glühenden Zustand zurück. Den Abstand bei der Düse zum Mischrohr hab ich mit dem beiliegendem Schlüssel eingestellt.
Woran kann es sonst noch liegen?


Bin für jede Hilfe dankbar!
Andreas Pistacho
RE: Leuchtet nur gelb
21. März 2001 09:42
Hallo Markus!

Zunächst vgl den Beitrag "Inbetriebnahme alter Petromax vom 22.02.01" vielleicht findet sich da etwas.
Vielleicht ist es der Tonkörper oder das Anschlußstück, das etwas locker sitzt. Da die Düse hoffentlich fest ist, könnte eventuell die Verstellschraube nicht in der optimalen Position sein (senkrecht).

Viel Glück

Andreas
RE: Leuchtet nur gelb
21. März 2001 10:32
hallo markus !

pump deine laterne mal richtig auf !! wenn du die düsennadel in die düse hineinbewegst, verringert sich der gasaustritt, und es entsteht hinter der düse ein höherer gasdruck. wenn du nun die nadel wieder aus der düse herausbewegst, dann lässt der höhere gasdruck den glühstrumpf hell aufleuchten (mehr druck -> auch mehr gasvolumenn in der selben zeiteinheit durch die düse !). das ist der grund, warum kurzzeitig der glühstrumpf heller leuchtet. sollte durch aufpumpen die lampe trotzdem nicht so richtig wollen, dann bleibt dir nur noch das zerlegen des vergasers über. in der vergaserschleife könnte russ das rohr verlegt haben. entweder du verwendest die methode von patrick (habe ich aber selber nie probiert) oder du hältst das vergaserrohr an den wasserhahn und lässt ordendlich wasser durchfliessen. weährenddessen klopfe mit eimem kleinen hammer (aber einen wirklich kleinen!) gegen die vergaserschleife. du wirst dich wundern was da alles heraus kommt.

für die, die es chemich lieber haben:
im uhrenmachergrosshandel -(bei uns in österreich heisst das furniturnenhandel)- findet man tauchbäder, mit denen die uhrmacher die messinguhrwerke reinigen. in Österreich heist eines dieser produkte z.B. "ELMA reinigungs konzentrat" . da lege ich meine messingteile der lampen die ich restauriere über nacht hinein. am nächsten tag wird alles gut mit wasser ab- und durchgespühlt, und da kommt dann aus dem vergaser so ein schwarzer brei heraus (eventuell noch mit einem reinigungsbürstchen für reagenzgläser nachgestochert, und schon ist aller dreck und russ draussen. die, die es ganz perfeckt haben wollen polieren ihre messingteile dann noch auf einer polierscheibe auf hochglanz, und dann sollte es wirklich keine brösel mehr mit dem vergaser geben (mehrfach selbst an echten grindlampen getestet!!!).

mfg erwin
Andreas Pistacho
RE: Leuchtet nur gelb
21. März 2001 12:41
Alternative Möglichkeit den vergaser zu reinigen:

Im Autozubehörhandel einen Vergaserreiniger besorgen, zum Petroleum dazumischen und Laterne in Betrieb nehmen und so einige Zeit brennen Lassen. Falls das noch nichts nützt: Nach dem Betrieb Vergaser abnehmen, Düse ausbauen und mit Druckluft kräftig durchblasen. Sollte ebenfalls helfen.
Bei Ausbau des vergasers nachsehen, ob nicht am Bodenventil einige Ablagerungen /Verschmutzungen vorhanden sind. Falls ja, Sieb reinigen.

mfg

Andreas
RE: Leuchtet nur gelb
21. März 2001 23:49
Danke für die guten Tips!

mfg

Markus
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook