Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Neu hier / E & G 834
geschrieben von Peter Bendel 
Neu hier / E & G 834
03. Oktober 2004 19:45
Hallo zusammen,

möchte mich hier mal kurz vorstellen, ich heiße Peter und komme aus Bad Salzuflen in Lippe und kann das basteln mit Petromax & Co. nicht lassen.

Vor etlichen Jahren hab ich diverse Handlampen 500er Petro u. Benzin und eine 821/250CP in Teilen vom Flohmarkt geholt und auch wieder zum Leben erweckt. Die sich dann die letzten Jahre gut als Deko und zum gelegentlichen Betrieb beim grillen bewährt haben.

Letzte Woche fing mein altes Hobby schlagartig neu an, denn im großen Auktionshaus konnte ich gleich 2 Hängelampen ergattern,hat aber auch ein dickes Loch in mein Budget gerissen.

Die erste war eine Zimmermann Wunderlampe Z400A 400CP, die mittlerweile und Dank einem Tip von Jürgen wieder läuft.
Das Graphitband habe ich noch nicht auftreiben können, aber aus einer vorhandenen Benzinlötlampe genommen, nochmals Danke Jürgen.

Bei der zweiten handelt es sich um eine Petromax, an der sich schon mal wer versucht hat. Es ist vermutlich eine
E&G 834/200CP. Sie ist fast komplett, eine Schraube der Tankbefestigung fehlt, das Loch im Tankdeckel hat wer mit
einem Nagel zugemacht,die Düse fehlt bzw. wurde eine Mofadüse mit Hanf umwickelt und eingebaut. Das Kupferrohr das aus dem Tank kommt ist am oberen Ende abgeknickt und wurde mit Weichlot geflickt.
Da steht mir sicherlich noch einiges an Arbeit bevor und
vor allem an Ersatzteilbeschaffung.
Vielleicht weiß von Euch wer welche Düse passt und welcher Tankdeckel?

tschüs Peter
Hallo Peter,

Herzlichen Glückwunsch.

Tankdeckel "passen" alle, sehen aber ärmlich aus.
Du kannst fuer den Anfang ein Petromax Manometer nehmen.
sieht halt scheiße aus... Besser ist ein Tankverschluss einer älteren Lampe ohne Manometer, die sind aber nirgendwo mehr zu kaufen. (Ich hab ein solches drauf)

Ich suche auch den Originalen Tankdeckel (mit eingebautem Fahrradventil) aber fand bislang keinen.

Graphitpackungen lassen sich aus Glasfaserschnur + Graphit leicht selbst "basteln".

Die Düse ist eine übliche 200er Düse aus Stahl. Da kannst Du aber gefahrlos eine 250iger Messingdüse nehmen.

Von der Wunderlampe würde ich gerne Fotos sehen. Der Herr Zimmermann war aus Mainz (wie ich) aber noch nicht einmal das ehemalige Gebäude steht mehr dort ... von Lampen ganz zu schweigen.

Gruss
Torsten
Hallo Thorsten,

ich hab da den ein oder anderen Enders-Kocher mit Problemchen. Gibt es hierfür:

Graphitpackungen lassen sich aus Glasfaserschnur + Graphit leicht selbst "basteln".

irgendwo eine weitergehende Beschreibung?

Danke schonmal,

Thomas
Hallo Torsten,

den Tankdeckel hab ich ja, halt nur die obere Kappe und das Ventil im inneren nicht. Es ist sogar noch ein Stückchen von aus Draht verdrillter Kette dran.
Wenn das Gewinde mit dem eines Fahrradventils identisch ist
werd ich wohl mal im Fahrradhandel suchen müssen, oder wen mit einer Drehbank suchen.
250er Messingdüse wird sich ja beschaffen lassen.
Das Glas sieht auch irgendwie merkwürdig aus, so als ob das mit einer Flex abgeschnitten ist, vielleicht ist das ja orginal?

tschüs Peter


Hallo Peter,

Danke fürs Bild.

Messingdüsen gibt es hier im Shop bei Jürgen.
Was meinst Du mit beschnittenem Glas ?
An der Petromax oder der abgebildeten Wunderlampe ?

Möglichweise kann Dir ein 834 Eigner mal ein Foto vom Original Tankverschluss ins Forum stellen. So schwierig wird die Reparatur sicher nicht werden.

Gruß
Torsten
Hallo Thomas,

Mail mir doch mal Deine Adresse, ich habe hier noch ein paar Stücke aus einer Riesendichtung, davon schick ich Dir was.

Gruss
Torsten (der ohne "h")
Hallo Torsten,

bei den neuen Gläsern ist die Kante ja eher rund geschmolzen,
das an der 834 ist oben und unten wie abgesägt, vielleicht wurden die ja so produziert. Sicherheitshalber hab ich mir aber ein neues bestellt.
Noch eine Frage zum Tank. Den hab ich mit Grillreiniger eingesprüht und abgewaschen, dabei ist eine verzinkung zum Vorschein gekommen, außerdem mußte ich feststellen, daß die Befestigungswinkel mit Weichlot befestigt sind.
Ist das normal so? Lackieren werd ich den sicherlich nicht.

tschüs Peter


Dirk Frieborg
RE: Neu hier / E & G 834
04. Oktober 2004 11:07
Moin Peter!

> Lackieren werd ich den sicherlich nicht.

<b>Natürlich</b> wirst Du den Tank lackieren. Das kannst Du doch so nicht lassen.

Das wird man Dir hier schon beibringen. ,-)

Und: Hitzefesten Ofenrohrlack gibt's im Baumarkt auf Sprühdose.


So denn, das war's (UE)...
.... Dirk Frieborg

[www.lampenmaxe.de]
Moin Peter,

Lass Dich von Dirk da nicht erschrecken, hier bringt keiner einem was gegen dessen Willen bei (wird aber manchmal versucht ;-) )
Ich gehöre auch eher zu den Originalzustand Fuzzys, ich habe nichts gegen verschrammte Lampen.

Dirk poliert und lackiert halt für sein Leben gern... :-)

Neulackieren ist Geschmacksache, Der Tank ist im Original auch schwarz lackiert. Für Hitzefest lege ich meine Hand da nicht ins Feuer, der Tank wird soo warm nicht.
Für den Kamin jedoch ist OFEN /Grill Lack <b>unabdingbar</b>, da musst Du gucken, es gibt in Baumärkten Sprühdosen, deren Lack ab 160° aushärtet und welche da sind 250° nötig.
Bei ca. 250° werden aber auch alle Weich<b>lot</b>verbindungen <b>weich</b>!!

Die 3 Befestigungslaschen sind WEICH angelötet.
Das Gewinde für die entsprechenden Messingschrauben ist <b>5/32-32"</b>(32 Gänge per Zoll) es sieht nur nach M4 aus, ist es aber nicht.

Diese Gläser hab ich noch nicht gesehen, was da "normal" war und was nicht, werden wir heute kaum noch herausfinden.
Diese Lampengläser gingen schon immer mal kaputt und mussten ersetzt werden, Ob da jeder beim Hersteller Ersatz geordert hatte, wage ich zu bezweifeln....

Gruss
Torsten
Hallo Dirk,
> Das wird man Dir hier schon beibringen. ,-)
>
ja ich glaub schon, daß mich hier geholfen wird.
Aber ob Ofenlack das richtige ist, der ist doch eher matt.
Das müsste doch auch mit Epoxy mit schwarzen Pigment gehen, stabil bis 140°C, aber so heiß wird der eh nicht, denn den von der Wunderlampe konnte ich noch gut anfassen.

tschüs Peter
Wim van der Velden
RE: Neu hier / E &amp; G 834
04. Oktober 2004 14:06
Peter,

>>........denn den von der Wunderlampe konnte ich noch gut >>anfassen.

Das hoffe ich weil es ein bezinner ist......
Das gleiche modell als die die Rolands garage verbaut hat.

Lakieren "muss" du, weil es beide stahltanks sein, die von E&G sind galvanisiert die von Standard/Wunderlampe (alte) nicht.
Am We. habe ich zwei tanks lakiert mit 2K lack, das hält am besten.

Gruss,
Wim van der Velden
WWW.PETROMAX.NL

Gruss,
Wim vand er Velden
Hallo Wim,
> Das hoffe ich weil es ein bezinner ist......
> Das gleiche modell als die die Rolands garage verbaut hat.
nein und nochmals nein, das ist eine Petroleumlampe, in dem Prospekt auf Deiner Seite steht ja auch was von Petroleum od. Benzin, wobei meine mit Pwetroleum sehr gut geht.
Vielleicht könnte Roland uns schlauer machen mit einer genauen Typenbezeichnung seiner Lampe. Bei meiner steht Z400A drauf.
> Lakieren "muss" du, weil es beide stahltanks sein, die von
> E&G sind galvanisiert die von Standard/Wunderlampe (alte)
> nicht.
> Am We. habe ich zwei tanks lakiert mit 2K lack, das hält am
Diese mamorierte Zinkoberfläche sieht aber auch nicht schlecht aus.
>
Bin immer noch auf der Suche nach einem Verschlußnippel für den Tankdeckel, zum Vergleich mal der von der Wunderlampe.

schöne Grüße aus Lippe

Peter


Hallo Peter,

ne Frage zu deinem Tankverschluß.

Ist da oben ein Ventil in deinem Deckel drin?

Gruß Karli
Wim van der Velden
RE: Neu hier / E &amp; G 834
04. Oktober 2004 17:33
Peter,

Der verschluss im vorgrund ist von die Standard/Wunderlampe die im hintergrund von petromax 834/835.
Beide haben ein ventil, wie das pumpbodenventil, auf die aussenanschluss passt ein fahrradpumpe.

Du bist etwas zu früh mit deine fragen, im moment arbeite ich an ein schreiben über die restaurierung der Px hängelampen und das ist fast fertig, im moment auf english aber an eine deutsche übersetzung wird gearbeitet.

Gruss,

Wim van der Velden
Holland
WWW.PETROMAX.NL
Hallo Karli,
> Ist da oben ein Ventil in deinem Deckel drin?
>
bisher noch nicht, aber ein Gewinde 5,5mm mit einer Verjüngung auf 4mm, jetzt sach nicht, daß es ein passendes Ventil von einer aktuellen Lampe gibt. Das würde mich entscheidend weiterbringen.

tschüs Peter
Wim van der Velden
RE: Neu hier / E &amp; G 834
04. Oktober 2004 18:12
Das neue teil past.
Wim
Hallo Wim,
> Das neue teil past.
meinst Du das:(196) Vergaserventil, komplett - 500 HK ?

tschüs Peter
Wim van der Velden
RE: Neu hier / E &amp; G 834
04. Oktober 2004 20:08
Peter,

Ich meinte eigentlich 10 pumpbodenventil, aber ich hab gerade mahl einige versucht und es gibt welche die passen und welche die nicht passen.
Da ich Überwiegend alte lampen habe neige ich dazu zu sagen das die alte besser passen als die neue. Aber das kann auch eine frage der zeit, viel abgeschraubt, sein. Past immer....
Aber die hülse, feder und dichtung(sitz) kann mann dan benützen.

Wim
Hallo Peter,

habe gestern bei meinen Verschlußdeckeln geschaut.

Dein Verschluß hat kein Ventil drin.

Die Methode oben einen Kupfernagel reinzuhauen war wohl in einem Rundschreiben an alle Händler der PetromaxHändlervertriebsorgansation mitgeteilt worden.
Habe auch noch so ein verpfropftes Gerät.

Als Verschlußdeckel passen auch noch die von den alten 821,523 (die mit der Flügelmutter), der von der AIDA 214 paßt auch, oder von den schwedischen Herstellern paßt auch viel

Gruß Karli
Moin Karli,
> habe gestern bei meinen Verschlußdeckeln geschaut.
> Dein Verschluß hat kein Ventil drin.
wenn ich eins nachrüsten kann, mache ich das natürlich, zumal ich im Schuppen noch eine alte 500er als E-Teil Spender hängen habe.
> Die Methode oben einen Kupfernagel reinzuhauen war wohl in
> einem Rundschreiben an alle Händler der
> PetromaxHändlervertriebsorgansation mitgeteilt worden.
> Habe auch noch so ein verpfropftes Gerät.
Zuerst dachte ich es wäre ein Nagel, aber das Teil stellte sich als konischer Körper da, ich glaube damit hat man früher Türklinken befestigt.
> Als Verschlußdeckel passen auch noch die von den alten
> 821,523 (die mit der Flügelmutter), der von der AIDA 214
> paßt auch, oder von den schwedischen Herstellern paßt auch
> viel
Ja der von der alten 821 passt und der von der Wunderlampe auch, wenn alle Stricke reißen, könnte man es auch zulöten, oder mit Epoxy abdichten, aber damit warte ich lieber noch ein bißchen.

Viel mehr Sorgen bereitet mir der Knick in der Kraftstoffleitung, da wird der Durchmesserum ca. die hälfte veringert, durchpusten kann man zwar noch, aber ich weiß nicht, ob sich das negativ auswirkt? (Bild)

tschüs Peter


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook