Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
"Zweigeteiltes Handrad"
geschrieben von Dirk Frieborg 
Grüezi miteinand'!

Kann mir mal jemand erklären, was und wie ich mir darunter vorzustellen habe?

Vielleicht hat ja eine meiner Latüchten ein solchiges ohne mein Wissen...

So denn, das war's (UE)...
.... Dirk Frieborg
Stefan Sindlinger
So sieht's aus: "Zweigeteiltes Handrad"
16. Februar 2005 08:59
Morsche Dirk,

ich habe mal zwei Bildchen von den zweigeteilten Handrädchen angehängt.

Diese wurden so gegen Ende der E&G Zeit verbaut und bestehen eben aus zwei Teilen. In der zivilen "Standard"-version ist der äußere Teil schwarz und der innere grün. Bei der 2827 sind beide Teile rot bis braun (vermutlich je nach Erhaltungsgrad). Dieses Rädchen ist besonders griffig, da es ein gutes Stück dicker als der Nachfolger ist und einen größeren Abstand zwischen den einzelnen "Stegen" hat. Außerdem ist statt der kleinen Spitze zum Anzeigen der Radstellung eine kleine Nut angebracht...

Mir gefällt dieses Rad am besten von allen Px-Handrädchen - liegt gut in der Hand und ist schön anzuschauen.

Grüße
Stefan.


Moin Stefan!

> ich habe mal zwei Bildchen von den zweigeteilten Handrädchen
> angehängt.

Ach so -- dann ist das Teil mit dem „Bobbel“ in das Rändelrad eingesteckt?

So denn, das war's (UE)...
.... Dirk Frieborg
Stefan Sindlinger
RE: So sieht's aus: "Zweigeteiltes Handrad"
16. Februar 2005 16:52
Dirk Frieborg schrieb:
>
> Moin Stefan!
>
> Ach so -- dann ist das Teil mit dem „Bobbel“ in das Rändelrad
> eingesteckt?

Genau - das auf dem linken Bildchen grüne Teil ist in das schwarze eingesteckt und wird dort mit der Sechskantmutter festgehalten...

Grüße,
Stefan.
Moin Stefan!

> Genau - das auf dem linken Bildchen grüne Teil ist in das
> schwarze eingesteckt und wird dort mit der Sechskantmutter
> festgehalten...

<b>Grün?</b> Wo?

So denn, das war's (UE)...
.... Dirk Frieborg
Stefan Sindlinger
RE: So sieht's aus: &quot;Zweigeteiltes Handrad&quot;
16. Februar 2005 17:19
Dirk Frieborg schrieb:

> <b>Grün?</b> Wo?

Na da:
- linkes Bild.

Okay, sieht eher nach olivbraun aus. War aber mal grün ;-). Je nach Erhaltungsgrad sieht das dann nach 60 Jahren halt nicht mehr so frisch aus.

Grüße,
Stefan.
Stefan Sindlinger
in diesem Zusammenhang auch sehr interessant...
16. Februar 2005 17:35
Zum Thema Handrädchen:

Jürgen hat unter den Gerätesteckbriefen ja das schicke Flugblatt von 1955 dargestellt:
[www.hytta.de]

Bei genauem Hinsehen kann man feststellen, dass die 827er Lampe bereits das neue Rädchen hat - während die 828/829 auf der gleichen Seite noch das zweigeteilte Rädchen hat!!!

Wenn selbst in den Katalogen der Firma Petromax auf ein und derselben Seite Lampen mit unterschiedlichen Komponenten dargestellt werden, kann man eigentlich davon ausgehen, dass zeitgleich gefertigte Lampen erst recht nicht immer mit den gleichen Bauteilen bestückt wurden.

Wahrscheinlich wurde da halt verbaut, was gerade da war - die Variantenvielfalt spricht jedenfalls dafür. Dass sich irgendwer da noch die Mühe gemacht hat, irgendwo zu vermerken, wann der Vorrat mit den alten Handrädern/Hauben/Tankverschlüssen/... zu Ende gegangen ist, ist eher unwahrscheinlich. Das erklärt zumindest teilweise, warum die zeitliche Einordnung so schwierig bis unmöglich ist...

Grüße,
Stefan.


Wim van der Velden
RE: &quot;Zweigeteiltes Handrad&quot;
16. Februar 2005 18:05
Hallo ihr beide,

Ich kann mich wirklich nicht vorstellen das der firma Graetz ihre Petromax lampen zusammengebaut hat mittels prinzip "was ist gerade da an lampteilen".....
Was eher möglich ist ist das ein person auf der verkaufsabteilung beim zusammenstellen der prospekte mit vorhandene clichés sich nicht bewusst wahr das, lassen wir mahl sagen 50 jahre später, seine arbeit unter eine luppe gehalten wird um die lampe zu indentifizieren.

So hat die original gebrauchsanleitung einer Px 834 eine Px 836 als bild. Da kann mann lange suchen nach ersatzteile oder unterschiede die es gibt und auch wieder nicht gibt (oder geben sollte).

Mfg,
Wim van der Velden
WWW.PETROMAX.NL
Moin Stefan!

> Okay, sieht eher nach olivbraun aus. War aber mal grün ;-).
> Je nach Erhaltungsgrad sieht das dann nach 60 Jahren halt
> nicht mehr so frisch aus.

Das mag erklären, warum ich weder auf Deinem Bild noch an Lampen mit diesem Handrad dort etwas Grünes gesehen habe. ,-)

Diese Handräder sind wohl alle nicht jünger.


So denn, das war's (UE)...
.... Dirk Frieborg
Hallo,

so ganz sicher bin ich mir bei den Handrädern auf dem Flugblatt nicht. Ich habe die beiden nochmal in maximaler Auflösung nebeneinander gestellt. Auch auf dem Original ist es m.E. nicht wirklich sicher zu erkennen.

Aber sowohl bei der Produktion von Flugblättern als auch bei der Produktion "echter" Produkte hat es mit Sicherheit die eine oder andere Ungereimtheit gegeben. So war es z.B. durchaus möglich, daß für eine Produktionscharge die Vergaserwendel nicht wie eigentlich gewollt aus Neusilber war. Manchmal gab es das einfach nicht in ausreichenden Mengen. Je mehr (Klein-)Teile von Zulieferern bezogen wurden, umsomehr wurden die Teile generell auch bei den Lampen vermischt. Es hat sich sicherlich niemand die Mühe gemacht, die von Firma X bezogenen Rändelschrauben in der Montage historisch sauber von den Rändelschrauben der Firma Y zu trennen.

Mag sein, daß das nach ISO-9000 ff. nun alles anders ist - allein mir fehlt der Glaube ;-)

Gruß

Jürgen


Moin Jürgen!

> so ganz sicher bin ich mir bei den Handrädern auf dem
> Flugblatt nicht. Ich habe die beiden nochmal in maximaler
> Auflösung nebeneinander gestellt.

Eine 300%-Vergrößerung davon sieht hier tatsächlich so aus, als ob bei <b>beiden</b> Handrädern eine Nase nach oben zeigt.

So denn, das war's (UE)...
.... Dirk Frieborg
Da bin ich vollkommen Wim`s Meinung!!Warum muß uns das eigentlich ein Holländer sagen.Das ist doch auch heute noch so,daß man um sich Arbeit zu sparen,bei Präsentationen auf ältere Bilder zurückgreift.(Zumindest mach ich das ganz gerne,weil ich von Natur aus ein fauler Sack bin.)
Gruß Rolf
Uli Beck
RE: &quot;Zweigeteiltes Handrad&quot;
17. Februar 2005 07:23

> Warum muß uns das eigentlich ein Holländer sagen...

Sach ma, sin mir hier aufm Fußballplatz??
Stefan Sindlinger
RE: hab nochmal genau hingeschaut
17. Februar 2005 08:41
Jürgen Breidenstein schrieb:
> so ganz sicher bin ich mir bei den Handrädern auf dem
> Flugblatt nicht. Ich habe die beiden nochmal in maximaler
> Auflösung nebeneinander gestellt. Auch auf dem Original ist
> es m.E. nicht wirklich sicher zu erkennen.

Zumindest der Abstand und die Tiefe der einzelnen "Rendelstege" sehen aber bei der rechten Lampe ganz anders aus als bei der linken. Beim neueren Rädchen sind das ja wirklich nur noch schmale Stege auf einer ansonsten zylindrischen Außenfläche, während bei dem zweigeteilten Rädchen richtige tiefe Mulden ausgeformt sind. Und genau die erkennt man am rechten Rand des Rädchens (Umriss) ganz gut. Das kann auf dem rechten Bild meines Erachtens nie und nimmer die neue Form darstellen!

Grüße,
Stefan.
Stefan Sindlinger
RE: &quot;Zweigeteiltes Handrad&quot;
17. Februar 2005 08:55
Rolf Hübener schrieb:
>
> Da bin ich vollkommen Wim`s Meinung!!Warum muß uns das
> eigentlich ein Holländer sagen.Das ist doch auch heute noch
> so,daß man um sich Arbeit zu sparen,bei Präsentationen auf
> ältere Bilder zurückgreift.(Zumindest mach ich das ganz
> gerne,weil ich von Natur aus ein fauler Sack bin.)
> Gruß Rolf

Das stimmt, <b>aber da ist garantiert kein älteres Bild verwendet worden</b>!

Der Kipphebelrapid, das Tragegestell usw. - alles genau die gleiche Ausführung wie bei der anderen dargestellten Lampe! Die dargestellten Lampen kommen sehr genau aus der gleichen Zeit. Und bei einer solchen Lampe hätte ich niemals ein solches Rädchen erwartet. Das ist es doch, was mich stutzig macht.

Grüße,
Stefan.
Uli Beck
RE: &quot;Zweigeteiltes Handrad&quot;
17. Februar 2005 14:25
Stefan:
da ist kein äteres Bild oder besser gesagt Zeichnung verwendet worden. Der Herr technischer Zeichner hat es eben so dargestellt. Ich sehe da ne Nase nach oben und damit ist doch die Sache klar.
Mensch, wenn ich einen von denen damals mal in die Finger bekomme, dann bekommt der erst mal richtig den Kopf gewaschen. Was haben die sich nur bei ihrer unpräziesen Vorgehensweise gedacht? Die können doch nicht einfach so Generationen von Sammlern in einer trüben Suppe stocheren lassen.
Also nee - so geht das doch nicht...
Greetz
Uli,-
Sach ma, sin mir hier aufm Fußballplatz??
Hallo Uli,
das war bestimmt nicht so böse gemeint wie du das aufgefasst hast.Ich schätze den Wim nämlich sehr und wollte ihm wirklich nicht zu nahe treten.
Falls er das so aufgefasst haben sollte,entschuldige ich mich an dieser Stelle.
Gruß Rolf
Moin Uli!

> > Warum muß uns das eigentlich ein Holländer sagen...
> Sach ma, sin mir hier aufm Fußballplatz??

Was macht der Ball zwischen meinen <b>Pflanzen</b>???

So denn, das war's (UE)...
.... Dirk Frieborg
Uli Beck
RE: &quot;Zweigeteiltes Handrad&quot;
17. Februar 2005 23:48
Ahhhhhh!
Da isser ja, der Hühnerschregger!
Uli Beck
RE: &quot;Zweigeteiltes Handrad&quot;
17. Februar 2005 23:50
Der Ball kommt in eine unkontollierte Laage....

Kabooooooommmmmmm....


Grins...
Kennst Du nicht das Fußballspiel bei Werner???
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook