Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hilfe, er ist undicht!
geschrieben von Bernd Amm 
Hilfe, er ist undicht!
15. Februar 2005 23:43
Die Undichtigkeit ist mir im normalen Betrieb nicht aufgefallen, der Tankboden blieb dicht, nun aber habe ich testen wollen wie lange der Druck hält... das Ergebnis war eine kleine Pfütze...was tun?
Kann man sowas mit "Baumarkt" - Mitteln löten?

Habt ihr ein paar Tips für mich Anfänger?

Gruß
Bernd


Moin Bernd,

guck mal ein paar Beiträge weiter,
da gehts gerade um einen undichten Coleman Tank....

ich würde sagen.. sieht schlecht aus.

Falls Du aber einen begabten Klempner /Schlosser kennst, der Dir für´n paar Biere mal nen Gefallen tut, gibts noch ein wenig Hoffnung.

Benutze doch einfach mal die "Suche" und gibt Tank Löten als suchbegriff ein.


Gruß
Torsten
RE: Hilfe, er ist undicht!
16. Februar 2005 08:46
Hallo Torsten,
natürlich habe ich die anderen Beiträge gesehen,
allerdings kann ich mit denen nicht so viel anfangen,
bei älteren Anleitungen funktionieren die Bilder-Links nicht mehr bzw. sind sehr allgemein = mir fehlt der Background...

aber Danke für die Antwort,
Gruß
Bernd
RE: Hilfe, er ist undicht!
16. Februar 2005 10:55
Hallo Bernd,
> Kann man sowas mit "Baumarkt" - Mitteln löten?
>
also wenn das der einzige kleine Riss ist würde ich die Stelle entfetten mit Aceton oder Butylacetat, mit einem kleinen Hölzchen etwas zinkhaltige Lötpaste auftragen. Dann mit einer Flamme (Kartuschenbrenner o.ä.) mit leicht kreisenden Bewegungen der Flamme soweit erwärmen, daß die Lötpaste zu spiegeln anfängt und dann mit 3mm Fittingslot kurz dranhalten zum füllen. Den Kram bekommst Du in fast jedem Baumarkt. Lötpaste und Lot nehme ich von der Firma CFH.

tschüs Peter
Moin, Bernd!

> mit 3mm Fittingslot kurz dranhalten zum füllen

Und am besten vor dem Löten am Ende des Risses eine ca. 1mm grosse Bohrung anbringen. Das verhindert zuverlässig, daß er weiterwandert.

Grüße aus Bottrop

Willi
RE: Hilfe, er ist undicht!
16. Februar 2005 13:40
Hallo Willi,
> Und am besten vor dem Löten am Ende des Risses eine ca. 1mm
> grosse Bohrung anbringen. Das verhindert zuverlässig, daß er
> weiterwandert.
und nach verrichteter Arbeit mal kurz eine Rückmeldung geben und dann beim leuchten genüßlich ein Fläschcken Pils verlöten.
Willi haste jetzt Deine Baustelle fertig?

tschüs Peter
Moin, Peter!

> Willi haste jetzt Deine Baustelle fertig?

Wird langsam. Heute Vormittag habe ich Bohr- und Fräsmaschine
aufgebaut, gleich gehe ich runter und rappele ein Loch für die Druckluftleitung durch die Kellerdecke. Die 230V- Verkabelung muß noch neu, dann ist meine Werkstatt fast wieder fertig. Bis die restliche Hütte komplett fertig ist, bin ich vermutlich in Rente. :-)

Was Andreas: Könntest Du bitte zwichen von Dir zitierten Zeilen und dem dann folgenden Text eine Leerzeile einfügen? Das erhöht die Lesbarkeit.

Grüße
Willi
RE: Hilfe, er ist undicht!
16. Februar 2005 16:13
Moin Willi!

> Und am besten vor dem Löten am Ende des Risses eine ca. 1mm
> grosse Bohrung anbringen. Das verhindert zuverlässig, daß er
> weiterwandert.

Das ist 'ne gute Idee!

Ich würd' aber lieber 160mm nehmen, dann hat man gar keinen Ärger mehr mit irgendwelchen Rissen im Tankboden. ;->

So denn, das war's (UE)...
.... Dirk Frieborg
RE: Hilfe, er ist undicht!
16. Februar 2005 19:53
Danke für die Antworten,
das werd ich dann mal probieren...

gruß
Bernd
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook