Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax mit Heizung
geschrieben von Rudolf Hornung 
Petromax mit Heizung
05. April 2001 14:19
Ich kann mich erinnern, daß es noch in den 60 Jahren Anzeigen gegeben hat von Petromax Lampen, die auch als Heizung funktionierten. Wer weiß was darüber?
Hallo Rudolf,

ich glaube jeder der schoneinmal eine 500HK in Betrieb genommen hat, weiss das sich das Ding hervorragend als Heizung bewährt. Nicht umsonst gibt es für die 500er Petromax einen Kochaufsatz. Das Ding soll tatsächlich funktionieren!!!

Gruß Torsten
Hallo,

es gab ein Kombigerät. Statt der Haube besaß das Gerät einen hellblau emaillierten Kochaufsatz. Rund um das Glas befand sich eine Art Jalousie aus Blech, die sich öffnen ließ. Wenn ich es richtig beobachtet habe, konnte die Lampe zum Heizen ohne Glühstrumpf betrieben werden, im inneren war ein Drahtkorb angebracht, der eine ähnliche Funktion wie ein Prallteller zu haben schien. Es bestand jedoch auch die Möglichkeit einen Glühstrumpf zu installieren und die Lampe bei geöffneter Jalousie zum Leuchten zu benutzen. Das Gerät nannte sich Petromax 1500/500 und hatte ansonsten die Bauform einer 500-er.

Gruß
RE: Petromax mit Heizung
12. April 2001 16:25
Hi,

wo gibt es den?

Schöne Grüße aus Osnabrück,
Uwe
Hallo,

den Petromaxkochaufsatz gibt es wie alles Zubehör und alle Ersatzteile zur Petromax/Geniol bei uns. Der Preis ist mit 109,- DM ziemlich stolz, aber wir können ihn leider nicht ändern.

Gruß

Jürgen Breidenstein
-STUGA-CABANA-
Andreas Pistachos
RE: Petromax mit Heizung
17. April 2001 19:54
Bei ebay versteigert jemand gerade eine solche Petromax 1500. Die Photos sind interessant.
Petromax 1500
18. April 2001 18:24
Hallo Leute,

Also ich hab eine 1500. Juergen und Roland haben ihm gesehen.
Bis jetzt weiss ich kein weg um das Ding dass machen zu lassen was die Werbung verspricht, Heizung, Licht und Wärme zugleich.
Wenn ihr die Bilder auf Ebay betragtet seht ihr eine art Becher mit Löcher, dadrin sitzt die Glühstrumpf.
Licht gibts aber sehr wenig durch die Becher, Wärme gibt einer Petromax immer und du kannst dein Kaffeebecher drauf setzen aber ob dass die absicht währe ???

Mfg, Wim van der Velden
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 17 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook