Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
TL 136
geschrieben von Dirk Frieborg 
TL 136
02. März 2005 21:28
Moin zusamm'!

Sacht mal, ich hab' irgendwo bei 'ner Tilley Table Lamp mal gesehen, daß die Brennergarnitur nach oben mit einer Art grobem Lochblech abgedeckt war. Ist das

- original
- optional
- selbstgebaut?

So denn, das war's (UE)...
.... Dirk Frieborg
RE: TL 136
03. März 2005 06:28
Moin Dirk,

so nen Brenner habe ich auch, der von oben her mit nem

Lochblech zugemacht ist.

Ist aber ne Wandlampe

Gruß Karli
RE: TL 136
03. März 2005 08:23
Dirk,

Original für export nach zumb. der US.
Hier zu lande hat mann nict solche grosse nachtflieger.

Gruss,
Wim
RE: TL 136
03. März 2005 21:29
Groetjes Wim!

> Original für export nach zumb. der US.
> Hier zu lande hat mann nict solche grosse nachtflieger.

Du meinst wahrscheinlich <b>Nachtfalter</b>, auch Motten genannt? Die gibt's hier aber durchaus in Größen, die locker eine Socke zerlegen können.

So denn, das war's (UE)...
.... Dirk Frieborg
RE: TL 136
03. März 2005 22:07
Hallo Dirk,

...und die fliegen bei ein brennender lampe rein ???
Ich weiss es fliegen tagsüber auch tiere rumm aber ich hab noch nie ein glühstrupf verlohren durch ein tag- oder nachtfalter.

Aladdin hat auch von diese schöne teile.

Gruss,
wim van der velden
RE: TL 136
03. März 2005 22:17
Grotjes Wim!

> ...und die fliegen bei ein brennender lampe rein ???

Nicht unbedingt. Zumindest werden sie dann nicht mehr fliegend (=lebend) ankommen. Aber auch wenn die Lampe unbenutzt rumsteht, können Insekten Schaden anrichten...

> noch nie ein glühstrupf verlohren durch ein tag- oder
> nachtfalter.

Hast Du denn viele "offenen" Lampen?


So denn, das war's (UE)...
.... Dirk Frieborg
RE: TL 136
03. März 2005 22:54
Goede avond Dirk,

....Hast Du denn viele "offenen" Lampen?

Ich hab so einige rumm stehen. Ehrlich muss ich gestatten das ich einmahl ein grosser mott gefunden habe in ein meiner lampen: ein feuerhand. Wei dei da rein gekommen ist weiss ich bis heute nicht.

Mein idee ist das der/die mott erstens zum licht geht oberhalb die lampe ist es zu heiss die wärme vertreibt die motte. Mein idee.

Gruss,
Wim
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook