Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Neuzugang
geschrieben von Ralf Wieberneit 
Neuzugang
08. März 2005 11:30
Hallo ihr Leuchten,

möchte euch meinen Neuzugang vorstellen, eine Aida 214 in ordentlichem Zustand mit dichtem tank und allem drum und dran.

zerlegt-gereinigt-montiert-gestartet-läuft:-)

Das einzige was neu mußte waren Pubovent und Pumpenleder.

Gruß, Ralf -> HB


Re: Neuzugang
08. März 2005 11:33
Uhps,

Bild leider umgekippt.
Re: Neuzugang
08. März 2005 11:41
Kratuliere, schöne lampe.

Gruss,
Wim van der Velden
www.petromax.nl



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Neuzugang
08. März 2005 15:37
Moin Ralf,

tolles Teil!!! Du weißt aber schon, dass da Teile von der Petromax nicht passen, oder? Für die Vitrine wär mir das Ding zu teuer gewesen.

Viele Grüße
Tobias
Re: Neuzugang
08. März 2005 16:58
Hallo Ralf,

Sei vorsichtig mit diesem schönen Teil. Auch wenn's schwer fällt: Die Aida 214 Lampen sind heutzutage eher etwas für die Vitrine. Besonders, wenn sie so gut erhalten ist, wie Deine.

Das Matierial ist einfach ALT und ist von ziemlich brüchiger Qualität. Ich mach mal ein Bild --> später.

Grüße

Erik Leger
Re: ALTzugang
08. März 2005 17:36
Hallo Ralf,

habe inzwischen ein paar Bilder gemacht. Zugegeben, das ist hier etwas extrem aber leider bei vielen dieser Lampen so (naja, vielleicht nicht ganz so extrem).

Grüße

Erik Leger


Re: ALTzugang
08. März 2005 23:58
Hallo Tobias, Erik,

ihr habt schon recht, Ersatzteilmäßig sieht es wirklich bescheiden aus.

Ich bringe das gute Stück zum Treffen mit, da könnt ihr euch vom Zustand der Lampe überzeugen.

Sie hat glaube ich durch die Jahrzehnte gute Pflege erfahren, der Tank zeigt keine Anzeichen von Ermüdung oder Rissen, ich habe eigentlich alles nur kurz gereinigt alles mechanische Gecheckt und wieder zusammengebaut Petrol eingefüllt und Gestartet. Ein wirklicher Glücksfall!
auf dem Bodenblech hat jemand das Datum 1929 eingeritzt.


Der Einsatz im Pumpenventil war übrigens aus Leder aber nicht mehr zu gebrauchen, es passte ein Gummieinsatz von Petromax.

Kurzum, ausgepackt und nach zwei Stunden--> siehe Anhang!

Gruß, Ralf -> HB


Re: ALTzugang
28. Dezember 2006 18:58
Hallo Ralf,
habe ein, so glaube ich, noch älteres Stück, das sich ohne Benutzung bereits schon seit ca. 1970 in meinem Besitz befindet. Ist sicherlich auch früher gut oder wenig behandelt worden. Der Zustand ist auch so, daß ich keine Bedenken hätte, sie nach Reinigung in Betrieb zu nehmen.
Frage: hattest Du eine Nadel vorgefunden oder auch nicht? Ich meine nämlich, daß original keine Nadel dazugehört, denn die Sptze ist sauber kegelförmig abgedreht und die Originaldüse genauso ausgedreht. Schließt einwandfrei.

Würde mich über Antwort freuen.

Viele Grüße!
Manfred
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 20?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook