Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petrochemie
geschrieben von Christian Beck 
Petrochemie
08. März 2005 20:11
Es ist richtig, dass Benzin auf der Herdplatte keine Entzündung hervorruft. Diesel und Petroleum allerdings schon. (Cetanzahl)

Es ist in Ordnung auch mal Benzin auszuprobieren.. allerdings nur im Freien.

Wenn ich mir nun die Kosten für Benzin und Diesel vor Augen halte, denke ich, dass es sinnvoller ist mit Diesel zu arbeiten, wenn man Petroleum so sehr verschmäht.

Ich habe selbst einige Tage Diesel verbrannt und eine sehr schnell voranschreitende Verkohlung des Vergasers erfahren.

Da man Petroleum für ca 1,5 € erhalten kann, ist es doch unlogisch auf andere Brennstoffe umzusteigen. Die PM für Petroleum ist nun mal für das Kohlewasserstoff der mittleren Kettenlänge ausgelegt (ca 12C-Atome in Kette).
Gönnt eurer Lampe diesen Brennstoff.

Es wird weniger Crackprozesse geben (Verrußung). Und weniger Unfälle mit Benzingasverpuffungen.

In diesem Sinne
Oxidiert "Oleum Petrae" sonst nichst.

Grüße aus Mainz
Christian Beck

Re: Petrochemie
08. März 2005 21:01
Moin Christian,

Wem sagst du dass.....????
Ich hätt's nicht treffender formulieren können. Allerdings ist es doch logischer, in eine Benzmax Benzin zu kippen. Zumal sich der gerade Vergaser recht einfach reinigen lässt.

Viele Grüße
Tobias
Peter Bendel
Re: Petrochemie
08. März 2005 22:36
Hi Christian,
> Es wird weniger Crackprozesse geben (Verrußung). Und weniger
> Unfälle mit Benzingasverpuffungen.
>
kannst Du das mal näher erläutern was "cracken" mit Verrußung zu tun haben soll? Nach meinem Kentnisstand werden beim cracken die langkettigen Verbindungen gespalten und das unter hohen Druck und hoher Temperatur und in Anwesenheit eines Katalysators.
Wo gibt es denn Benzingasverpuffungen bei Laternen; den Fall mit dem überhitzen Hängelampentank in den eigentlich Petroleum gehörte und der bei dieser Lampe bauartbedingt über 90°C heiß wird, brauchst Du nicht anzuführen. Sind Dir weitere Fälle bekannt?

tschüs Peter
Re: Petrochemie
09. März 2005 00:01
Hallo Peter,
Während des Aufspaltungsprozesses (das´n Wort mit Brusthaar) können bei der Umverteilung ein paar C-Atome überbleiben, die haben nix besseres zu tun als sich anzulagern....
Ich glaube in der Technischen Chemie vermeidet man das mit Zusatzstoffen. (könnte mir vorstellen das die einfach Wasserstoff zugeben).
Keine garantie für richtigkeit, das wurde mir mal von einem Hobbychemiker erzählt.
Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 23 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook