Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Rätselkiste
geschrieben von Hans Jürgen Montag 
Rätselkiste
07. März 2005 22:47
Hallo allerseits,

hier mal wieder ein Beitrag zu den beliebten Bilderrätseln.

Schaut euch die Funzel mal genau an, vielleicht fällt euch was auf.

Der Gewinner erhält in Hohenfelden ein Weizen!-))

Mehr will ich vorerst mal nicht verraten, vielleicht später ein paar Tipps

Fröhliches Rätseln



Beitrag bearbeitet (07.03.05 22:52)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Rätselkiste-Bild
07. März 2005 22:55
Hallo Rätselfreunde,

leider kann man beim Bearbeiten eines Beitrages vergessene Anlagen nicht nachreichen. Der vorige Beitrag ging irgendwie raus, ohne dass ich ihn abgeschickt hatte. Ich wollte nach dem Eintrag des Anhangs nochmal zurück um den Text zu ändern, aber dann war's schon geschehen.

Hier also das Bild!!

Viel Spaß



Beitrag bearbeitet (07.03.05 22:56)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)


Re: Rätselkiste-Bild
07. März 2005 23:07
Hallo Hans Jürgen,
Ich glaube das Vergasungsrohr von der Spiritusschale sollte nicht existieren, den meine hat auch keins....



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Rätselkiste-Bild
07. März 2005 23:45
Mir ist bei dem direkten Vergleich zu meiner Geniol 150 aufgefallen,daß meine Vorwärmschale im Zentrierblech eingearbeitet ist und somit das Steigerohr nicht vorhanden ist.
Re: Rätselkiste-Bild
08. März 2005 01:14
Hallo Thibaut und Rolf,

Volltreffer!!

Dass es so schnell gehen würde, habe ich nicht gedacht. Aber ihr habt Recht!

Mit einem Messingröhrchen,einer Feile, einem Bohrer und einem Lötkolben habe ich der 150er ein Verdampferröhrchen nachgerüstet. Der Erfolg:

1. Sie heizt schneller vor.
2. Sie verbraucht beim Vorheizen mehr Spiritus.

Wenn ich dazu komme, mache ich ein Foto vom Vorheizen. Die Flamme aus dem Röhrchen schlägt zum Teil oben aus der Haube!! Nötig ist das Röhrchen nicht, es bringt nur einen geringen Vorteil.

Aber: So entstehen evtl. in 30 Jahren Gerüchte: Da gab's auch mal 150er mit Verdampferröhrchen.

So viel zum Thema Datierung durch Bauformen.

Also: Wenn ihr nach Hohenfelden kommt, giibt's ein Weißbier!! Ich freu' mich schon!!

Gute Nacht!



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Rätselkiste-Bild
08. März 2005 23:13
Moin Hans Jürgen!

> Mit einem Messingröhrchen,einer Feile, einem Bohrer und einem
> Lötkolben habe ich der 150er ein Verdampferröhrchen
> nachgerüstet.

Jop, das fiel mir auch gleich auf. Wahrscheinlich deswegen, weil ich es bei meiner vermisse: Ich muß des öfteren beim Anwerfen mit dem Feuerzeug nachhelfen, weil der Glühstrumpf nicht zündet.

Allerdings hab' ich die auf Spiritus, und deswegen komm' ich auch mit einem Stabfeuerzeug ran: Der Rapidbrenner wurde nämlich durch einen Dichtstopfen ersetzt.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook