Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Unbekannte Leute & Natronlauge & meine Meinung
geschrieben von Erik Leger 
Unbekannte Leute & Natronlauge & meine Meinung
13. März 2005 10:43
Hallo Leute,

Zuerst mal möchte ich mich Entschuldigen, daß ich da letztens so dazwischengefahren bin, als jemand (weiß gerade nicht, wer – und schreibe offline) wieder den Tip mit der Natronlauge gebracht hat.

ABER ich halte es für durchaus notwendig, wenn man schon Natronlauge unbekannten Leuten empfiehlt daß man dann auch auf die Gefahren hinweist.

Klar, auch ich benutze das Zeug, und auch ich benutze es um alte Lampen zu reinigen.


Erstens: Ich bin mir darüber im klaren, daß ich altes bzw gealtertes Messing durch die Lauge weiter beschädigen kann bzw. daß der (natürliche) Alterungsprozeß dadurch beschleunigt wird, denn wie ich es etwas weiter unten geschrieben habe, greift Natronlauge eben den Zinkanteil im Messing an.
Dazu mögen die Chemiker unter uns weitere Erklärungen liefern, wenn sie mögen. Es ist auf jeden Fall meine Beobachtung.


Zweitens: Ich und hoffentlich alle andern, die mit dem Zeug hantieren, bin mir der gesundheitlichen Gefahren bewußt, die von dem hochgradig ätzenden Stoff ausgehen.

Wenn man also unbekannten Leuten, deren Wissen, Erfahrung und Fähigkeiten man in keiner Weise einschätzen kann, den Tip gibt, eine Lampe mit Natronlauge zu reinigen, sollte man immer auch die Sicherheitshinweise (die uns allen natürlich hinreichend bekannt sind) mitliefern:

* Schutzbrille !! nicht nur daneben legen, sondern auf die Nase setzen!
* stabile Gummihandschuhe!!
* starke Hitzeentwicklung beim Auflösen von Natriumhydroxid in Wasser!
* Dämpfe nicht einatmen!
* möglichst langärmeliges altes Hemd tragen.
* Laugenspritzer auf der Haut sofort und mit viel Wasser abwaschen.

Lieber einmal zu oft diese Warnhinweise runtergeleiert, als einmal zu wenig.


Drittens: sollte man noch bedenken, daß Ätznatron nicht überall so einfach zu bekommen ist, wie bei uns. Soviel ich weiß, benötigt man z.B. in der Schweiz einen „Giftschein“ um überhaupt einkaufen zu dürfen.
Wie das jetzt in den Skandinavischen Ländern ist, weiß ich nicht.

Also. Dies ist jetzt mal meine Meinung die ich für durchaus begründet halte. Selbstverständlich lasse ich jedem natürlich seine eigene Meinung...

Diskussion ausdrücklich erwünscht

Grüße

Erik Leger
Re: Unbekannte Leute & Natronlauge & meine Meinung
13. März 2005 11:36
Hallo Erik

I was the person who was given the advise to use 'natronlauge' and I just want to say that I fully understands your concerns about giving this advise to unknown persons without warning, it is dangerous stuff.
For your information, in Denmark you can buy ätsnatron in any supermarket, and most people are familiar with the use of it.
To clean lamps I, in general, do not use ätsnatron, I find it a too rough treatment, but in this case I think it was neccesary - usually I cook the brass in a weak citric acid solution, but I haven't yet found a way to use that for tank cleaning, and this particular lamp was a litle too old and rare to make eksperiments with.

This is a great forum, I was a litle bit concerned if I, as a newcommer writing in english, would get any answers on my qustions, but it seemed that everybody just sat by their computers to give me adwise emidiately - great, thank you.

Verner
Re: Unbekannte Leute & Natronlauge & meine Meinung
13. März 2005 12:06
Hallo Erik,
> Drittens: sollte man noch bedenken, daß Ätznatron nicht
> überall so einfach zu bekommen ist, wie bei uns. Soviel ich
> weiß, benötigt man z.B. in der Schweiz einen „Giftschein“ um
> überhaupt einkaufen zu dürfen.
> Wie das jetzt in den Skandinavischen Ländern ist, weiß ich
> nicht.
>
das kann man so aber nicht sagen, daß es nicht überall zu bekommen ist.
In Deutschland gibts das in jedem Dorfladen, nur steht es nicht drauf was drin ist. 00-Kloreiniger, die keinen Kügelchen sind das Ätznatron, die Duft und Hilfsstoffe kann man mit einem Küchensieb trennen.
Für meine Lampen nehme ich Calgofix-Grillreiniger, der zwar in Mannheim hergestellt wird, aber urigerweise nur für "gewerbliche" im Großhandel verfügbar ist. Der wird in einer Sprühflasche geliefert und auf der Packung findet sich sogar die Telefonnummer vom Giftnotruf Berlin 030-19240, falls mal was daneben geht.
Kennst Du noch die Werbung mit Tante Tilly?, das macht die Hände ganz weich und zart ;-)))

tschüs Peter
Re: Unbekannte Leute & Natronlauge & meine Meinung
13. März 2005 12:11
Hej Verner!

> but it seemed that everybody just sat by their
> computers to give me adwise emidiately

Yes, sometimes we're faster than a chat! ;)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Unbekannte Leute & Natronlauge & meine Meinung
13. März 2005 20:56
Peter Bendel schrieb:

> das kann man so aber nicht sagen, daß es nicht überall zu
> bekommen ist.
> In Deutschland gibts das in jedem Dorfladen, nur steht es nicht
> drauf was drin ist. 00-Kloreiniger, die keinen Kügelchen sind
> das Ätznatron, die Duft und Hilfsstoffe kann man mit einem

Hallo Peter:

Genau das sag' ich doch!

In D- ganz einfach zu bekommen, auch in Reinform ohne die Zusatzstoffe.

Grüße

Erik
Re: Unbekannte Leute & Natronlauge & meine Meinung
13. März 2005 22:33
Hallo Erik,
> Genau das sag' ich doch!
>
> In D- ganz einfach zu bekommen, auch in Reinform ohne die
> Zusatzstoffe.
>
und sollte jemand im Ausland Beschaffungsprobleme haben, so gibt es doch die Möglichkeit hier im Forum oder via Mail nach einem "Care-Paket" zu fragen.

tschüs Peter
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook