Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Seltsamer Bügel am Barthel Benzinlötkolben
geschrieben von Tobias Jesse 
Seltsamer Bügel am Barthel Benzinlötkolben
24. März 2005 10:54
Moin an alle,

da es mit den Lampen im Moment nicht ganz so klappt, wende ich mich jetzt ersteinaml anderen Dingen zu. ich habe also meinen Lötkolben von Gustav Barthel vom Regal geholt. Diese Lötkolben sind im Internet nicht ganz so präsent, deshalb habe ich so meine Schwierigtkeiten, etwas über das Teil heraus zu finden.

Als erstes fiel mir so ein komischer Bügel auf. Wozu ist das Dingens??? Mein Nachbar meinte, das ist ganz klar dafür da, um den Kolben daran auf zu hängen. Ich habe das mal ausprobiert und bin irgendwie nich ganz so überzeugt von der These. So ein irre heißes Teil aufm Bau irgendwo an zu bammeln ist doch sehr gefährlich. Da hat man schnell mal so ein modernes Branding wie Dirk, bloß unter Umständen am Kopf.....

Also, andere Ideen?

dann noch ein Problem: Bei Gustav Barthel hat man ja andere Pumpenventile. Bei Px drückt ein Gummi gegen Metall. Herr Barthel hat aber die meisten Ventile so gestaltet, dass ein Metallstück gegen eine Gummimatte drückt. Hat da jemand eine Alternative, wenn die Gummischeibe mal kaputt geht? Meine jetzige [Alternative]quillt im Benzin immer auf, was dazu führt, dass keine Luft mehr durchgeht.

Viele Grüße
Tobias


Re: Seltsamer Bügel am Barthel Benzinlötkolben
24. März 2005 11:07
Hi Tobias,
> Dingens??? Mein Nachbar meinte, das ist ganz klar dafür da, um
> den Kolben daran auf zu hängen. Ich habe das mal ausprobiert
> und bin irgendwie nich ganz so überzeugt von der These. So ein
> irre heißes Teil aufm Bau irgendwo an zu bammeln ist doch sehr
> gefährlich. Da hat man schnell mal so ein modernes Branding wie

Mit diesen Lötkolben hat man früher vielfach auf Telefonfreileitungsmasten gearbeitet, da kannst Du ihn nicht mal schnell zur Seite legen.

> dann noch ein Problem: Bei Gustav Barthel hat man ja andere
> Pumpenventile. Bei Px drückt ein Gummi gegen Metall. Herr
> Barthel hat aber die meisten Ventile so gestaltet, dass ein
> Metallstück gegen eine Gummimatte drückt. Hat da jemand eine
> Alternative, wenn die Gummischeibe mal kaputt geht? Meine
> jetzige [Alternative]quillt im Benzin immer auf, was dazu
> führt, dass keine Luft mehr durchgeht.
>
da sachst Du mal bescheid welchen Durchmesser die Scheibe haben muss und ich gucke mal was ich an Vitonresten in der Kiste habe.

tschüs Peter
Re: Seltsamer Bügel am Barthel Benzinlötkolben
24. März 2005 13:04
Moin Tobias,

> Diese Lötkolben sind im Internet nicht ganz so präsent,
> deshalb habe ich so meine Schwierigtkeiten, etwas über
> das Teil heraus zu finden.

[medlem.spray.se]

wär' dann doch mal ein Anfang ? Oderetwa nicht ?

Ich kenne mich mit den Dingern auch nicht aus, aber die Jungs bei der Website wohl schon.

Grüße

Erik Leger
Re: Seltsamer Bügel am Barthel Benzinlötkolben
24. März 2005 14:10
Moin an alle!!

>Mit diesen Lötkolben hat man früher vielfach auf Telefonfreileitungsmasten gearbeitet

aaaaaah!! Das war mir bis jetzt nicht ganz klar. ich dachte immer, man hat die (hauptsächlich) zum Löten von Regenrinnen benutzt... Das leuchtet ein.

Die Scheibe müsste 1,5 cm Durchmesser haben. Gibt's das Viton-Zeugs nicht auch noch irgendwo anders? Ich will dich nicht immer bemühen, schließlich hast du mir damals schon das Graphitband geschickt.

Viele Grüße
Tobias
Re: Seltsamer Bügel am Barthel Benzinlötkolben
24. März 2005 15:02
Hi Tobias,
> Die Scheibe müsste 1,5 cm Durchmesser haben. Gibt's das
> Viton-Zeugs nicht auch noch irgendwo anders?
Im Werkzeuggroßhandel kriegt man ca. DIN A5 große Platten in 3mm Stärke für 30-40 Euro. Da ich meine Platte von einem Freund für lau gekriegt habe und ich einen Satz Locheisen habe...- aber aufdrängen will ich mich auch nicht.

tschüs Peter
Re: Seltsamer Bügel am Barthel Benzinlötkolben
24. März 2005 15:28
Hallo Tobisas,

Ich kenne der kolbe nicht live aber ich sehe ein grosses loch (mehr luft) entsthehen beim hochziehen. Was passiert mit der flamme im diesem moment?



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Seltsamer Bügel am Barthel Benzinlötkolben
24. März 2005 21:25
Moin Wim,

genau diesen Gedanken hatte ich auch, aber es passiert rein gar nichts. Kaum zu glauben aber wirklich wahr. Die Flamme macht kein anderes Geräusch und wird nicht intensiver.

@ Peter: Naja, wenn das soooo ist, dann kann ich das Angebot nicht ablehnen. Hast du meine Adresse noch??

Viele Grüße
Tobias
Re: Seltsamer Bügel am Barthel Benzinlötkolben
24. März 2005 21:50
Hi Tobias,
> @ Peter: Naja, wenn das soooo ist, dann kann ich das
> Angebot nicht ablehnen. Hast du meine Adresse noch??
>
Inbox ist leider leer, mußt Du mir nochmal mailen.

tschüs Peter
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook