Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Schwebeteilchen im Benzin
geschrieben von Thorsten P. 
Schwebeteilchen im Benzin
25. März 2005 18:40
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Benzin im Tank. Nachdem meine Coleman Compact im letzten Jahr nicht mehr richtig brannte. Und zwar nach einem halben Jahr mit normal Bleifrei ca 3 - 4 Liter, habe ich dieses Jahr einen neuen Generator eingebaut. Das war nicht die Lösung. Beim ausgießen vom Tank sah ich dann die Teilchen im Benzin.

Wie kann das nach einen halben Jahr kommen? Kann es sein, daß es vom Ölen der Pumpe kommt? Womit sollte man sie denn dann Ölen?

Gruß Thorsten P.
Re: Schwebeteilchen im Benzin
25. März 2005 21:15
Hallo Thorsten,

Thorsten P. schrieb:


> sah ich dann die Teilchen im Benzin.
> Wie kann das nach einen halben Jahr kommen?

Schwierig, das zu sagen, ohne die Lampe in den Händen zu haben. Ich rate mal drauf los:

Benzin in unsauberes Gefäß umgefüllt, um die Lampe zu tanken ?
Fertigungsrückstände ?
angerosteter Tank ?


> Kann es sein, daß es vom Ölen der Pumpe kommt?
eher nicht. Öl löst sich in Benzin und wird dann durch den Vergaser gleich mitverleuchtet. Das macht nicht wirklich was aus, vielleicht verkokt der Vergaser etwas früher.


> Womit sollte man sie denn dann Ölen?
Da die Coleman - Compact Laterne kein Pumpenleder sondern ein "Pumpenplastikteil" hat, benutze ich bei dieser Laterne Vaseline. Bei Lampen, mit Pumpenleder benutze ich allereinfachstes Motoröl von Rasenmäher oder Auto.

Grüße

Erik Leger
Danke für die Antwort.
Das Benzin habe ich zuerst in ein 5 Liter Benzinkanister abgefüllt. Das ist darin milchig trüb geworden aber es sind noch keine schwebeteilchen zu sehen. Zur Besseren Handhabung habe ich ein Liter in eine leere Coleman Benzinflasche vom gereinigten Benzin gefüllt. Und dort sind auch Partikel drin. Kann es denn an der Falsche liegen? Aber normalerweise dürfte Benzin doch nicht im Kanister innerhalb eines Jahres trüb werden!
Wie sollte ich es denn dann lagern.

Gruß Thorsten
Re: Schwebeteilchen im Benzin
26. März 2005 17:33
Moin Thorsten,

es ist nicht auszuschließen, dass diese "Schwebeteilchen" schon von der Tankstelle kommen.
Schließlich wird dort ja keine Medizinische Reinheit verlangt und in unseren Autos gibt es Filter für diesen Dreck. Wenn der Tank im Boden weitgehend leer ist, könnte da sicher der Bodensatz aufgewirbelt werden (Genau weiß ich das aber nicht, hatte noch keine eigene Tankstelle)

Ich hatte in meiner Coleman Compact (hab ich nicht mehr)überwiegend Waschbenzin verleuchtet, das ist soo teuer auch nicht (in versch. Baumärkten gucken) und es stinkt kaum. Nur "Sonntags" gab´s mal Coleman Fuel (ist mächtig teuer das Zeug)

Wenn ich auch keine BenzinLampen mehr habe, so nenne ich doch noch ein paar BenzinKocher mein eigen, die ich nicht weggeben will. In allen wird ausnahmslos Waschbenzin verbrannt, irgendwelche Probleme daraus sind mir noch nicht entstanden.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Hallo Thorsten,

Schwebeteilchen hatte ich auch in meiner Benziner Petromax. Nachdem ich den Tank gesäubert (er hat schön geglänzt) und "sauberes" Benzin von der Tanke aus einem neuen Kanister eingefüllt hattte, waren nach einiger Zeit auch wieder Schwebeteilchen drin.
Ich denke es ist tatsächlich so, dass das Benzin von der Tanke nicht so wirklich sauber ist. Das macht den Auto's aber wohl nichts aus.
Seitdem verwende ich auch nur noch Reinigungsbenzin.

Leuchtende Grüße

Stefan
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook