Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Gute Fotos von Lampen
geschrieben von Uli Beck 
Gute Fotos von Lampen
28. März 2005 11:18
Frohe Ostern an alle!

Mich interessiert es immer wieder einmal, wie man vernünftige Fotos von unseren Schätzchens macht. Mit vernünftig meine ich, dass außer der Lampe nichts weiteres im Bild zu sehen sein soll.
- Wie sollte der Hintergrund am Besten gestaltet sein? Dunkel, Hell?
- Wie sollte in Relation zum Hintergrund die Standfläche gestaltet sein? Hell, Dunkel?
- Wie bekommt man bei verchromten Lampen die Reflexionen am Tank weg oder verhindert sie von Anfang an?
- Wie machen das eigentlich die Profis?
- Welche Brennweite eignet sich, welche nicht?

Bin gespannt auf eure Ideen.
Greetz
de
Uli,-



Beitrag bearbeitet (28.03.05 11:19)
Re: Gute Fotos von Lampen
28. März 2005 11:48
Hallo Uli,

Ich hatte mal eine ähnliche Anfrage gestartet. <[www.hytta-stuga.de];

Wenn Du den Aufwand, der im obigen Beitrag empfohlem wird, und der sicher optimale Resultate ergibt, nicht machen möchtest:

Der Hintergrund sollte möglichst einfarbig und nicht zu hell sein.
Ich habe mal das angehängte Bild als Tip bekommen.
Und dann natürlich indirekte Beleuchtung.

Fröhliches Knipsen.

Erik


Re: Gute Fotos von Lampen
28. März 2005 12:08
Hallo Uli,

Gutte fragen aber ich denke das es kein "universel" antwort gibt:
- Wie sollte der Hintergrund am Besten gestaltet sein? Dunkel, Hell?
Hängt am vom lampe ab im algemeine sollte es ein bischen kontrast geben.

- Wie sollte in Relation zum Hintergrund die Standfläche gestaltet sein? Hell, Dunkel?
Der tip von Erik ist sehr gut ein farbe und dann mit "rundung"im úbergang von horizintal zur vertikal

- Wie bekommt man bei verchromten Lampen die Reflexionen am Tank weg oder verhindert sie von Anfang an?
Die bekommt man nur weg we nichts da it was reflectiert.....
Für die tank kanst du die bodenfläche ringsum etwas erhöhen, wie ein topf.

- Wie machen das eigentlich die Profis?
Die haben ein studio.....

Wichtig ist kein blitz > kein schatten. Also integral beleuchten mit 2x Tilley fl6 oder wie Jürgen mahl schrieb draussen. Künstliches licht gibt farbeinflüssen > TL beleuchtung.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Gute Fotos von Lampen
28. März 2005 14:00
Moin Uli

also mit dem Blitz ist das so eine Sache.

1.Wenn die Lampe brennt, dann
-ohne Blitz>gleißendes Licht vom Glühstrumpf
-mit Blitz> Glühstrumpf leuchtet gelb
2.Wenn die Lampe nicht brennt,
-kann man ein bisschen spielen mit dem Blitz. Ich kann bei meiner Digicam die Intensität in drei Stärken einstellen. Es macht also Sinn, sich möglichst weit von der Lampe zu entfernen (Blitzlicht streut) und mit dem Zoom so ran zu gehen, dass die Lampe wie gewünscht eingefangen wird. Dann einfach alle Blitzeinstellungen austesten.

Viel Glück
Tobias
Re: Gute Fotos von Lampen
28. März 2005 14:02
Moin Uli!

Die Tips mit einfarbigem Hintergrund, runder Aufhängung (schluckt den „Horizont“, weil Waage- und Senkrechte ineinander übergehen) und der Beleuchtung sind schon gut.

Optimal ist natürlich draußen bei bedecktem Himmel. Das gibt farbneutrales, indirektes, schattenfreies Licht. Optimal ist auch ein „nichtfarbiger“ Hintergrund, also ein weißes, graues oder schwarzes (je nach Kontrast) Tuch mit nicht zu grober Faser. Farbige Hintergründe bewirken nämlich auch farbige Spiegelungen in den Lampen. Stellt man dann Fotos von mehreren Lampen zusammen, sieht es etwas merkwürdig aus, wenn bei einer die Haube blau schimmert, bei der anderen der Tank grün glänzt und die dritte rote Reflexe im Glaszylinder hat. ,-)

Daß sich der Fotograf (oder die Kamera) in spiegelnden Objekten spiegelt, geht natürlich nicht anders. Kann man aber minimieren wie folgt:

Am besten geeignet sind -- wie für Portraits -- ohnehin lange Brennweiten (Tele), weil diese eine deutlich kleinere Schärfenebene haben, man kann also bei großer Blendenöffnung (kleine Zahl) den Hintergrund gut „ausblenden“, wenn man wirklich nur auf die Lampe und eher davor fokussiert als dahinter.

Um bei diesem Abbildungsmaßstab (Sichtwinkel) das Objekt formatfüllend draufzukriegen, ist ein relativ großer Abstand notwendig; das können schonmal 2 Meter und mehr werden. Nun nimmt man ein Stativ und bleibt nicht selbst dahinter stehen, sondern löst „fern“ aus. Da ja die spiegelnden Flächen der Lampe alle konvex sind und somit das scheinbare Bild verkleinern, ist das Stativ mit Kamera als solches kaum zu erkennen.

Blitz ist tabu! Kunstlicht: 2 oder 3 möglichst gleicher Art bzw. auch 1 oder 2 und ein Reflektor. Also jeweils Halogenscheinwerfer, Leuchtstofflampen, Petromäxe/Tilleys. Am besten mit matter Streuscheibe davor (oder Maxe mit mattem Zylinder), damit keine punktförmigen Reflexe auftreten.

Lichtarten nicht mischen, da kann kein sauberes Weiß rauskommen! Tageslicht dann also ebenfalls ausschließen. Als Reflektor eignet sich eine weiße oder mit geknitterter Alufolie beklebte Pappe. Licht am besten einmal von schräg vorne links und rechts, die rechte Seite etwas schwächer -- man hat den natürlicheren Eindruck, wenn der (so nur noch leichte) Schatten nach links fällt. Das kann man auch mit einer Lichtquelle links und einem Reflektor rechts hinkriegen.

Eine dritte Lichtquelle von hinten (außerhalb des Bildes!) kann den Schatten weiter aufhellen -- das ist praktisch, wenn man das Objekt später freistellen möchte, führt aber ansonsten zu weniger Plastizität (Bild erscheint „flach“).

Ein starker Halo (500W) in einem Raum mit weißen Wänden und Ecken, schräg gegen die Decke gerichtet, so daß nur indirektes Licht auf die Lampe fällt, kann durchaus schon zu befriedigenden Ergebnissen führen.

In alleräußerster Not (aber solche Fotos wolltest Du ja nicht machen) den Blitz gegen die (weiße!) Zimmerdecke richten. Dabei beachten, daß der Blitz zum Objekt einen längeren Weg zurücklegt und auch gedämpft wird. Zwei Blenden weiter auf als gemessen/errechnet ist hier sicher nicht verkehrt.

Schwierig wird's bei Makroaufnahmen von Details. Da kommt man leider oft um den Blitz nicht herum, weil bei diesem extrem kleinen Sichtwinkel natürlich auch wenig Licht einfällt.

Wenn Kunstlicht nötig ist: Passenden Film nehmen bzw. Digicams per Weißabgleich auf Kunstlicht stellen oder am allerbesten im fertig für die Aufnahme eingestellten Licht mit weißem Papier einen manuellen Abgleich machen. Farbabgleich geht natürlich auch nachträglich per Bildbearbeitung, aber was schon weiß ist, ist schon weiß.

So, da haste schonmal einiges zum Ausprobieren. ,-)



Beitrag bearbeitet (28.03.05 21:12)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Ich fand es neulich mal spannend, die Maxe als Requisite einzusetzen für Porträtaufnahmen.

Sind nicht geblitzt (ich habe eine Digi-Cam, die ich bis 1/10 Sekunde sicher halte) und wegen der "ruhigeren" Farbatmosphäre nachträglich in sw umgewandelt.

Gruß,
Thomas


Re: Gute Fotos von Lampen
28. März 2005 21:02
Moin Thomas!

> Ich fand es neulich mal spannend, die Maxe als Requisite
> einzusetzen für Porträtaufnahmen.

1.) Sofort aufgefallen: Der Glühstrumpf hängt fest.
2.) Die Problematik des spiegelnden Tanks ganz geschickt umgangen. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Gute Fotos von Lampen
28. März 2005 21:07
Moin Tobias!

> 1.Wenn die Lampe brennt, dann
> -mit Blitz> Glühstrumpf leuchtet gelb

Nein. Verabschiede Dich von den vollautomatischen Zeit-/Blenden-Einstellungen der Kamera. Belichte mit langer Zeit so, daß es eigentlich zu dunkel ist durch kleine Blendenöffnung -- aber mit Blitz und dem automatischen Weißabgleich eingeschaltet. Dann wird der Blitz nur ein Teil des Lichtes, und viel kommt von der Lampe selber. Das fängt der Weißabgleich dann von der Farbe her auf.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Gute Fotos von Lampen
28. März 2005 21:14
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die guten Ideen - insbesondere an Dirk! Ich denke, ich werde nicht daran vorbei kommen, mir irgendwann mal ein kleines Fotostudio zu schreinern.
Ich bastele gerade ein wenig an meiner Homepage herum und da sollen irgenwann auch mal ein paar Latüchten zu sehen sein. Dann wäre es natürlich schön, wenn die lampen auch ins richtige Licht gerückt werden.

Greetz
Uli,-
Re: Gute Fotos von Lampen
29. März 2005 15:59
Moin Dirk,

bei aller Liebe...-aber dees is mir zu kompliziert. Hast du das studiert????? Ich bin ganz zufrieden mit meinen Fotos und das ist ja die Hauptsache.

Viele Grüße
Tobias
Re: Gute Fotos von Lampen
29. März 2005 21:36
Moin Tobias!

> bei aller Liebe...-aber dees is mir zu kompliziert. Hast du das
> studiert?????

Wenn Du damit „viel gelesen, probiert und Erfahrungen gesammelt“ meinst: Ja. ,-)

Bin durch meinen Vater erblich vorbelastet, was die Fotografiererei angeht.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 23 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook