Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
PM 826 EimG
geschrieben von Thibaut Reeb 
PM 826 EimG
29. März 2005 01:01
Hallöchen,
Habe heute wieder auf Flohmärkten im Elsaß nach Eiern gesucht, und Lampen gefunden.
Die erste war eine 826 von Racek in wirklich gutem Zustand, (ob der tank dicht ist wird sich noch zeigen) sogar mit Anschluß für ein Mano und der Typenprägung auf dem Tank.
Dummerweise fehlt an dem Ding die Zentrierschraube, und ich glaube die Standartteile passen da nicht...
Hat jemand eine Ahnung wie ich mir eine basteln kann?

Die Zweite ist eine Art PM 850, übel verbastelt, mit vielen Fehlteilen, aber kann es wirklich eine PM sein?
Das Handrat betätigt scheinbar ein Nadelventil, da es einen Anschlag gibt, und das Ding hat eine merkwürdig aussehende Vorrichtung, welche denke, ich einen Rapid darstellen soll.
Bilder liefer ich Morgen nach, bin tierisch müde...

guts Nächtle,

Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: PM 826 EimG
29. März 2005 10:16
Hallöchen,
Hier die versprochenen Fotos...
Nr3 ist die verbastelte 850?? sieht auf jeden Fall mal originell aus.
Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!


Re: PM 826 EimG
29. März 2005 10:31
Hi Thibaut,

Nr.3 sieht mir fast wie eine Standard 2045 aus! Die ist fast baugleich mit der Petromax 850, hat aber einen anderen Vergaser und die zwei Handrädchen. Die 2045 läuft mit Benzin, das zweite Handrädchen ist für den Vorwärmer zuständig. Leider habe ich sowas nicht, aber Wim oder Roman müssten Dir genaueres sagen können...



Beitrag bearbeitet (29.03.05 10:31)
Re: PM 826 EimG
29. März 2005 10:32
Moin Thibaut,

Gratulation zu Deinen neuen Lämpchen.

Thibaut Reeb schrieb:

> Nr3 ist die verbastelte 850?? sieht auf jeden Fall mal
> originell aus.

Ich tippe eher auf Standard bin mir aber nicht wirklich sicher. Hast Du schon herausgefunden, was der seltsame Einbau im Tragegestell ist??
Ich würde die Lampe auf jeden Fall so lassen, wie sie ist und als "Lampe für's Raritätenkabinett" ansehen. Schließlich hat sich irgendwann mal irgendwer ziemlich viel Mühe gemacht, die Lampe so umzubauen. Sieht nach ordentlicher Arbeit aus...

In den Urzustand wirst Du sie ohnehin nicht mehr zurückversetzen können. Also lassen, wie sie ist und sich darüber wundern :-)

Grüße

Erik Leger
Re: PM 826 EimG
29. März 2005 11:08
Thibaut,

Wie schon vermutet sieht der "850er" aus wie ein Standard 2045. Wenn ich mich nicht irre hat der Px850 ein vorheizschale für spiritus und die 2045 eine art benzinstreichholz.
Zwei tankanschlüsse weissen dann also auf Standard.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: PM 826 EimG
29. März 2005 11:26
Noch ein Detail:

Der Pumpenknauf sieht bei der 850 anders aus - der Knauf an Deiner Lampe ist der einer Standard Lampe...

Re: PM 826 EimG
29. März 2005 11:49
Hallöchen nochmals,
ich habe den Umbau mal von der Lampe getrennt, das geht ohne irgend etwas Kaputt zu machen.
Die Lampe ist scheinbar durch den Umbau nicht zerstört worden, das Benzinstreichholz ist komplett, ws fehlt sind Vergaser, Glas, haube und Innenmantel.
findet man solche Teile noch?
Die Ventile habe ich noch nicht getestet....
Ich denke das das Ding wirklich eine Standart ist, da das Vergaserunterteil überhaupt nicht Patromaxisch ist.
Innen scheint bis auf ein wenig Rost alles ok zu sein.

Aber die 826 macht mir jetzt sorgen. Habe versucht den dreckigen Tank zu puzen, und gemerkt das ich dabei sofort auf blankes Kupfer stoße... sieht mir nach "spöde" aus...
Danke nochmals für die bestimmung der lampe,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: PM 826 EimG
29. März 2005 12:20
Moin Erik!

> Hast Du schon herausgefunden, was der seltsame Einbau im
> Tragegestell ist??

Landebahnbeleuchtung, nehme ich an.

Tilley hat sowas in der Art mal in Serie gehabt, die AB1 (Aerodrome Boundary Beacon). Da war auch so ein farbiges Kuppelglas drin.

Allerdings war die Tilley ein bißchen größer.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Landebahnbeleuchtung
29. März 2005 12:36
Moin Dirk,

möchtest Du in einem Flieger sitzen, der beim Landen über solche Lampen holpert ??

die Landelichter sind immer kpl. in die Bahn eingelassen, zumindest hierzulande...

von "Oben" wird die Landebahn nicht direkt beleuchtet, diese
leuchtet das Fluchzeuch üblicherweise selbst aus.
(Niemand wird Masten neben einer Startbahn aufstellen wollen)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: PM 826 EimG
29. März 2005 13:42
Hallo Thibaut,

wenn du Interesse an den Teilen hast,

funk mich mal an

Gruß Karli
Re: PM 826 EimG
29. März 2005 15:08
Moin Thibaut,

Gratulation zu den Lampen!!!

Aber müsst ihr mich denn immer alle aus Wolke sieben reißen??? Da freue ich mich, mal ohne €€€€ eine 826 vom Vorkrieg zu finden, und dann hast du (fast) die gleiche und dreimal besser erhalten. ;-{ Einzig tröstlich an der Sache ist, dass mein Tank bis jetzt dicht ist, und nicht spröde.

Viele Grüße und viel Spass mit der Lampe
Tobias
Re: PM 826 EimG
29. März 2005 17:12
Hallo Tobias,
mein Tank hält scheinbar auch noch, es war nur an einer stelle, wo sich das Nickel gelöst hat, die Politur war scheinbar zu stark.
ein Paar kleine Dellen hat sie auch (kein Wunder, bei der Lebensgeschichte)
Die Haube hat auch ein paar kleine Dellen, was bei ihr auffällt ist, das die Streben nicht symmetrisch zum Mischrohr sind.
Der Innenmantel, das Typenschild und das Handrad sind super erhalten.
Das Tragegestell bis auf einen kleinen Riss neben der Handradöffnung auch.
Die Lampe wirkt insgesammt so als währe sie in einer Kiste aufghoben worden.... wie der Vorbesitzer es geschaft hat den Zentrierteller und die Schraube zu verlieren ist mir schleierhaft.
Habe jetzt zum zusammenbauen mal die Zentrierschraube von der Standard geklaut, die passt recht gut.

bei der Standard ist das Streichholz dicht, und zwar mit Rost. Ob das noch freizubekommen ist weiß ich nicht.
Für 2Euro bin ich schon zufrieden wenn ich nur die Schraube brauchen kann.

Was mir bei beiden Lampen sorgen macht ist das Punpenbodenventil, bei der PM ist es das alte mit dem Steg
(werd ich mir wohl den passenden Schlüssel besorgen müssen)
Bei der Standart sieht das ganz merkwürdig aus, so als ob da ein 0815-PM-ventil mit einer Sechskantschraube, welche aus dem Loch rausragt versehen worden ist.
Kennt Jemand dieses System?
Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: PM 826 EimG
29. März 2005 17:17
Hallo Thibaut,

die Standard hat kein BODENVENTIL wie die Px.

Auf dem Tank ist eine kleine Flügelmutter, das ist

sozusagen dein Bodenventil.

Die Flügelmutter schließt du, öffnest sie ca. 1/4 Umdrehung

und dann fängst du an zu pumpen.

Hast du genug Druck drauf, dann schließt du die

Flügelmutter.

Das ist alles

Gruß Karli
Re: PM 826 EimG
29. März 2005 17:29
Häh? Flügelmutter?
wo auf dem Tank?
meinst du jetzt wie bei den Coleman lampen, wo man aufschrauben muss bevor man pumpt?
Total planlos,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Kaputtstudiert?????
29. März 2005 17:36
Gegenüber von den Handrädern sollte sich eine Flügelmutter

auf dem Tank befinden, wenn nicht, komme ich auch mit dem

Tank mit dir ins Geschäft, hä,hä,hä,hä

Gruß Karli
Variante
29. März 2005 17:47
Hallo, Allo,

Es gibt auch Standard varianten ohne Pbv im tank..... Vieleicht der petro ausführung.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Kaputtstudiert?????
29. März 2005 18:10
Hi Karli,
nö, nix Flügelmutter, auch nix wo eine drin gewesen sein könnte....schau mal aus Foto



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!


Re: Landebahnbeleuchtung
29. März 2005 19:20
Moin Torsten!

> möchtest Du in einem Flieger sitzen, der beim Landen
> über solche Lampen holpert ??

Mann – vielleicht stehen die ja vorher, wo das Flugzeug noch in der Luft ist? Oder wie heißen die Dinger, die auch heutzutage noch in der Einflugschneise stehen, und das sehr wohl erhaben vom Boden und nicht eingelassen?

Kuck in's Buch von Jim Dick oder frag' ihn. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: PM 826 EimG
29. März 2005 20:04
Moin Karli!

Wie geht denn das, daß da aus dem Tank der Druck nicht durch die Pumpe rauspfeift, wenn man aufdreht?



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: PM 826 EimG
29. März 2005 20:06
Groetjes Wim!

> eine art benzinstreichholz.

Was soll das? Wie geht das? Warum? ;)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook