Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
OEM Katalyt-ofen
geschrieben von Jochen Schnellenberg 
OEM Katalyt-ofen
01. April 2005 18:30
Hallo Leute

hier ist meine neueste Errungenschaft:

Ein OEM Katalyt-Ofen.

Wer kann mir Informationen über das mögliche Baujahr, die Herstellerfirma usw geben ?
Gibt es von dieser Firma noch andere, ähnliche Geräte?

Vorne draufgedruckt ist eine Art "Betriebsanleitung" ....
Aber da habe ich doch erstmal leichte Bedenken, weil der Umgang mit Benzin und offenem Feuer so eine Sache ist.
Ich habe so einen Ofen noch nie in Betrieb genommen und bin daher lieber etwas vorsichtig als nachsichtig ;-)

Wer kann mir ein paar Tipps geben, wie man so ein Gerät in Betrieb nimmt, ohne, dass es einem um die Ohren fliegt ?

Kann man diesen Ofen auch mit Petroleum speisen, oder verdampft Petroleum zu schwer, um in diesem Brennergitter verheizt zu werden?

Vielen Dank für Eure Informationen.
Grüsse
Jochen


Re: OEM Katalyt-ofen
01. April 2005 19:00
Hallo Jochen,
am besten auf den Rasen, oder in den Garagenhof gehen, in der Mitte hinstellen, sodass nix anbrennen kann, Benzin einfüllen, Benzinbehälter wieder gut verschließen und weit vom brenner wegstellen, Tankkappe drauf, und der Betriebsanleitung folgen in betrib nehmen.
am besten für ganz hartnäckige fälle nen Feuerlöscher (keinen Wassereimer!) bereithalten.
Und immer die Nerven behalten, Panik ist des Menschen schlimmster Feind.
Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: OEM Katalyt-ofen
02. April 2005 00:53
Hallo Jochen,

ein Freund von mir hat einen Katalyt-Ofen auf einem Kajüt-Segler im Einsatz, und er betreibt ihn nur mit "Katalyt-Benzin".
Er sagte ´mal, daß normaler Auto-Sprit nicht geeignet dafür sei; einen Grund dafür hatte er aber nicht parat.

Gruß aus Thiede,

Stefan
Re: OEM Katalyt-ofen
02. April 2005 01:14
Moin Stefan!

> Er sagte ´mal, daß normaler Auto-Sprit nicht geeignet dafür
> sei; einen Grund dafür hatte er aber nicht parat.

Die Verbennungsrückstände der Additive, ibs. das Blei früher, waren nicht so toll für Raumbeheizung geeignet.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: OEM Katalyt-ofen
02. April 2005 09:26
Hallo Jochen,

Du wirst diesen Ofen kaum mit Auto Benzin zum laufen bekommen !
Katalyt Benzin gibt es heute nicht mehr ?, meine Katalyt Öfen laufen aber erfolgreich mit Wasch/ Reinigungsbenzin aus dem Baumarkt.

Wichtig ist das Vorheizen mit Brennspiritus,
so ca 2 Esslöffel auf den Rand des Brenners geben (dort gibt es eine Art Docht) vorsichtig anzünden und den Kopf weghalten ! Es gibt eine beeindruckend hohe Flamme !

Wenn der Brennspiritus verbrannt ist (sollte mind. 3 Minuten brennen) läuft der Ofen meist. Er darf dann sogar in Explosionsgefärdeten Räumen betrieben werden !
Der Betrieb ist nicht sichtbar, nur in einem stockdunklen Raum kann man kleine rote Glühpunkte unterm Gitter erkennen.

Diese Öfen laufen je nach Baugröße 24 - 36 Std mit einer Tankfüllung, geben also keine extrem große Hitze ab.

Viel Erfolg



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: OEM Katalyt-ofen
02. April 2005 21:46
moin jochen

ich warte auch noch auf meine beiden öfen von 1-2-3.

oem war irgend ein veb der ddr es giebt die in midestens drei ähnlichen bauformen.

einmal wo die haube übern tank-brenner gestülpt wird einmal wo die haube auf dem tank sitzt und drittens mit anderen lüftungsschlitzen.

ich habe aber auch nix im netz dazu gefunden.

sie werden heufig als trabi standheizung angeboten.

als treibstoff würde ich auch nur reinigungsbenzin, bzw. wenn du reich bist coleman fuel.

mfg andreas
Re: OEM Katalyt-ofen
03. April 2005 00:13
Hallo Andreas,

ich habe mal bei eBay geschaut, aber was da als Katalytofen angeboten wird, ist dem meinen nur entfernt ähnlich.
Gab es denn nur in der DDR Katalytöfen ?
Hoffentlich ist mein Ofen irgendwo anders her...

Grüsse
Jochen
Re: OEM Katalyt-ofen
03. April 2005 00:37
Hallo Jochen,
> Gab es denn nur in der DDR Katalytöfen ?
> Hoffentlich ist mein Ofen irgendwo anders her...
>
die gab es auch schon in den 20er und 30er Jahren, gestartet wird mit einer Spiritus oder Gasflamme.
Waschbenzin dürfte genügen, wenn Du zuviel Geld hast geht auch Feuerzeugbenzin, ist aber das gleiche nur halt in kleineren Flaschen.

tschüs Peter


Re: OEM Katalyt-ofen
03. April 2005 00:42
Hallo Peter,

danke für das Foto vom Taschenofen..
wenn das mal schiefging, dann gabs Grillwürstchen und harte Eier ;-) ;-)

Grüsse
Jochen
Re: OEM Katalyt-ofen
03. April 2005 01:37
Hallo Jochen,
> danke für das Foto vom Taschenofen..
> wenn das mal schiefging, dann gabs Grillwürstchen und harte
> Eier ;-) ;-)
>
ach was, normalerweise ist der Tank mitWatte o.ä. gefüllt damit nichts rauslaufen kann wenn er mal umkippt.
Der Heizt sich im Betrieb dann nur soweit auf daß sich die Dämpfe am Platingitter umsetzen.
Kannst ja Deine ersten Versuche mit dem Teil draußen und nicht auf dem Wohnzimmertisch machen.

tschüs Peter
Re: OEM Katalyt-ofen
03. April 2005 08:52
Hallo Jochen,

> Gab es denn nur in der DDR Katalytöfen ?
> Hoffentlich ist mein Ofen irgendwo anders her...

Natürlich nicht "nur" dort... Colemann baute bis vor kurzem ebenfalls einen Katalyt Ofen.

Aber OEM kommt ziemlich sicher aus der DDR, ich hatte mal eine Anleitung dafür rumfliegen, ich suche sie, vielleicht steht ja was drauf.
Auf dieser Anleitung sind übrigens 3 Öfen abgebildet, Deiner dürfte wohl der größte aus der Serie sein.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: OEM Katalyt-ofen
03. April 2005 12:22
Hallo,

ich habe vor Jahren diesen DDR-Katalytofen aus NVA Beständen gekauft. Er funktioniert mit Waschbenzin und wird mit Spiritus vorgeheizt. Man muß das "Kissen" gut mit Spiritus tränken und dann anzünden. Das gibt eine nette Flamme. Der Heizvorgang startet dann automatisch, wenn lange genug vorgeheizt wurde.
Benzin von der Tankstelle mit den darin enthaltenen Additiven zerstört auf lange Sicht die Platinbeschichtung des Gitters. Damit wäre der "katalytische Prozeß" nicht mehr möglich und der Ofen nutzlos. Verbleites Benzin zerstört den Ofen bereits nach wenigen Minuten Betrieb, aber das ist ja Geschichte.

Gruß

Andreas Pagel


Re: OEM Katalyt-ofen
03. April 2005 12:31
Moin an alle,

Katalytischer Prozess?? Kann mir den mal bitte jemand genauer erklären?? Ich habe meinen Katalyt-Ofen leider noch nie brennen sehen, da ich erst noch an eine größere (und damit günstigere) Menge Waschbenzin/Katalyt kommen muss. ich weiß nur, dass er funktioniert ;-))). Warum zerstört Blei den Ofen so schnell??

Viele Grüße
Tobias
Re: OEM Katalyt-ofen
03. April 2005 12:35
moin torsten

wenn du die findest wäre ich sehr glücklich wenn du mir da mal was zukommen lässt.

die auf die ich warte sind ja unterschiedlich wie ich oben bereits beschrieben habe.

würde mich wirklich mal interessieren wie viele runde bauarten oem produzierte.

mfg andreas
Re: OEM Katalyt-ofen
03. April 2005 12:38
moin tobias

zur funktion kann ich dir leider nichts sagen (interessiert mich aber auch)

aber waschbenzin bekommst du doch nun ja recht günstig in der einen weiß blauen drogerie kette. immer noch günstiger als coleman fuel

mfg andreas
Re: OEM Katalyt-ofen
03. April 2005 12:55
Hallo Tobias,
Grob gesagt funktioniert der Katalytofen dehalb, weil der Katalysator, also zB Platin an seiner Oberfläche dur Adsorbtion und Resobtion die Aktivierungsenergie, welche für den Chemichen Vorgang der Verbrennung nötig ist herabsetzt. Der verbrennungsprozess des Benzins findet also scheinbar nur auf dem Gitter statt. Bleihaltiges Benzin hinterlässt beim Verbrennen Bleirückstände auf dem Platin, sodass dessen Oberfläche versperrt wird, und der Katalytische Prozess nicht mehr stattfinden kann.
dieses Problem hatte man damals auch mit Autokatalysatoren, die Funktionieren nach dem selben Prinzip.
Wenn du also bleihaltiges Benzin nimmst, kannst du den Ofen wegschmeissen, er lässt sich nicht mehr instandsetzten.

Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: OEM Katalyt-ofen
03. April 2005 19:22
Hallo,

genau so ist es. Und was die Additive von Normalbenzin von der Tankstelle mit der Platinbeschichtung machen, kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, daher lieber additivfreies Waschbenzin nehmen.

Viele Grüße
ANdreas
Re:Schlampladen ! ;-(
05. April 2005 10:10
Hallo Andreas,

leider kann ich die Anleitung derzeit nicht finden,
ich habe nicht gerade "Ordnung" in meinen Unterlagenhaufen,
die sich blöderweise auch noch an verschiedenen Orten ansammeln.

Ich find einfach nix.
Sorry

mit freundlichem Gruß
Torsten
Re: OEM Katalyt-ofen
05. April 2005 14:15
so der erste ist auch bei mir angekommen.

das ist die bauart wie er am häufigsten bei 1-2-3 veräußert wird.

der ofen scheint zu funzen, er wird gerade warm nach dem vorheizen.

ter tank scheint mit watte oder ähnlichen ausgefüllt zu sein da man das benzin nicht schwappen hört im tank.

mal schaun wie er läuft.

mfg andreas


OEM Katalyt-ofen - Der Beweis
06. April 2005 10:02
Hallo Leute,

der Uli Fingerle hat mir die Kopie einer alten Bedienungsanleitung von OEM geschickt...

Anhand der Fotos kann man sehen, dass es sich bei meinem Ofen geuau um so einen handelt, wie er in dieser Anleitung beschrieben wird.

In dieser Anleitung lassen sich auch Hersteller- informationen herauslesen:

Hersteller Oscar Epperlein in Magdeburg
Baujahr dieser Öfen ab 1926
Die Sicherheit der Öfen wurde von "obersten Reichstellen" geprüft...(Also, nix DDR!!!)

Dieser Anleitung liegt auch noch eine Preisliste bei (hier nicht veröffentlicht), die als Währung die Reichsmark (RM) hat.

Meine Vermutung: Diese Firma wurde von der DDR "gekapert",
oder es wurden zumindest die Patente geklaut(?) und danach mit einem neuen Design (Das, was man jetzt so bei eBay sieht) produziert.

Vielen Dank nochmal an den Uli ;-)

Grüsse
Jochen


Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook