Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Lampe??
geschrieben von Rolf Hübener 
Lampe??
02. April 2005 23:00
Hallo Leu(ch)te(n),
brauche mal wieder eure Hilfe.Ich habe mir da ein Gerät gekauft weil es mich irgendwie an eine Lampe erinnert,von der ich glaube,daß es sich um eine Coleman handelt.Habe aber leider bis jetzt noch nichts darüber in Erfahrung bringen können.Kann mir jemand sagen mit welchen Socken die Lampe bestückt werden muß, und (noch wichtiger)wie ich Druck in den Tank bekomme? Es ist nämlich lediglich eine einzige Verschraubung am Tank und die hat nur eine Druckablassschraube.Mit welchem Brennstoff funktioniert die Lampe? Wer ist der tatsächliche Hersteller? Wann wurde die Lampe ungef.hergestellt? Was fehlt noch an dem Gerät?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,denn ich möchte sie schon gerne zum Leuchten bekommen.
Gruß Rolf


Re: Lampe??
02. April 2005 23:45
Hallo Rolf.

Ganz schön viele Fragen auf einmal.
Also ich versuch's mal:
1. Ich glaube nicht dass es eine Coleman ist. Ich habe eine CQ table lamp die ähnlich aussieht, aber die hat eine wesentlich einfachere Konstruktion. Vielleicht Akron, AGM o.ä.
2. Ich denke, Coleman #21 Socken müßten für die Größe die richtigen sein.
3. Du brauchst eine externe Pumpe (Siehe Foto).
4. Üblicherweise funktionieren die Dinger mit Coleman Fuel oder ganz simpel mit bleifreiem Benzin von der Tanke (möglichst ohne Additive).
5. Zum Hersteller: Versuchs mal hier: [terrence.marsh.faculty.noctrl.edu]
6. Mit Sicherheit fehlt ein Lampenschirm und ein entsprechender Halter. Vielleicht wirst du bei den Bildern von Terrence Marsh fündig und kannst feststellen, wie sie aussehen sollte.

Viel Erfolg.
Erwin.
Re: Lampe??
02. April 2005 23:59
Hallo Erwin,zunächst mal dankeschön für deine schnelle Antwort.Leider lässt sich die von dir angegebene Seite nicht mehr öffnen.Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit um an Informationen zu kommen?
Gruß Rolf
Re: Lampe!
03. April 2005 01:07
Hallo Rolf,

Ich bin alles andere als ein Coleman- Spezialist, aber ich denke, es fehlen die Luftansaugröhren. Bogenförmige Rohre, die in den Vergaser eingeschraubt werden - da, wo auf Deinem Bild nur das Loch zu sehen ist - und die Frischluft in den Brenner befördern.
Der Link von Erwin sollte durchaus weiterhelfen, scheint aber momentan nicht erreichbar zu sein. [terrence.marsh.faculty.noctrl.edu]

Sonst kannst Du es nach Old Town Yucca Coleman suchen.

Gut Leucht!

Erik Leger
Re: Lampe!
03. April 2005 12:45
Hallo Rolf,
Habe selber 2 Tablelamps, die Brennerkonstruktion ist allerdings anders als bei meinen.
Schau mal ob in den 2 Luftansaugröhren gewinde sind, wenn ja wirds complicated...
Old town Yucca macht leider nur Laternen...
Aber vieleicht kannst du versuchen den Betreibern ein Foto von dem Brenner zu schicken und anfragen ob sie dir weiterhelfen können.
Für den Druck sorgen bei diesen Lampen eine externe Pumpe, die in der Kuhle auf dem Tankdeckel draufgedrückt wird.
Musst du bei ****.com suchen.
In dem Tankdeckel ist dafür ein Kugel und ein Nadelventil vorgesehen.

Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Lampe??
04. April 2005 20:50
Hallo Rolf,

bist Du inzwischen weitergekommen?

Ich hab' mal etwas gesucht, und da die Seite von Terrence Marsh jetzt wieder erreichbar ist:

M1001 twin mantle "Kerosafe" von der Thomas Manufacturing Co aus Dayton, Ohio.
Das ist die einzige Lampe, die ich gefunden habe, bei der die Brennerkostruktion, Tankform usw. hinkommt.

Weitere Infos bei Pressure Lamps International.
[homepage.ntlworld.com]

Grüße

Erik Leger



Beitrag bearbeitet (04.04.05 21:02)
Re: Lampe??
04. April 2005 22:26
Hallo Erik,
danke für deine Hilfe.Das war es ja wohl.Die M1001 twin mantle "Kerosafe" ist exakt die Lampe die ich da angeschleppt habe.Nun habe ich wenigstens eine Vorstellung davon, wie die Lampe mit Schirm aussieht.Ich habe im übrigen mit einem alten Fahrradventil und einer Luftpumpe Druck im Tank aufbauen können.Man muß nur schnell genug das Nadelventil in der Einfüllverschraubung schließen,dann klappts.Der Tank und das Hauptventil sind dicht.Wenn ich nun wüßte,was das kleine Ventil unterhalb des Lampenschirmes bedeutet,und wo ich die passenden Socken bekomme,steht einem Probelauf doch eigentlich nichts mehr im Wege.
Erik und den anderen nochmals danke ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Rolf
Re: Lampe??
04. April 2005 22:44
Hallo Rolf,

Rolf Hübener schrieb:
> habe ich wenigstens eine Vorstellung davon, wie die Lampe mit
> Schirm aussieht.

Das ist doch schon ein wesentlicher Schritt weiter.

> Hauptventil sind dicht.Wenn ich nun wüßte,was das kleine Ventil
> unterhalb des Lampenschirmes bedeutet,und wo ich die

Wenn ich die Brennerkonstruktion richtig interpretiere, müßte es der Betätigungshebel für die Düsenreinigungsnadel sein, kein Ventil also.
Aber da ich noch keine dieser Lampen zerlegt und wieder zusammengebastelt habe: Alles ohne Gewähr ;-))


> passenden
> Socken bekomme,steht einem Probelauf doch eigentlich nichts
Na, die gibt es in jedem gutsortierten Lampenladen. Aber mit der Größe wirst Du probieren müssen.
Viele dieser Lampen sind 300 HK, würde sich dann ja auf 2 x 150 aufteilen.

Aber in diesem Fall würde ich mich mal mit Neil McRae in Verbindung setzten. Er kann Dir sicher sagen, was genau da noch so fehlt und welche Socken da passen sollten. Seine Mailadresse hast Du?

Grüße

Erik Leger
Re: Lampe??
04. April 2005 23:12
Hallo Erik,
ich werde wegen der Socken in den nächsten Tagen einmal zu Jürgen fahren.Vielleicht hat er ja zufällig welche.
Nochmals Danke
Rolf
Re: Lampe??
04. April 2005 23:17
Hallo Rolf,
Da deine Tablelamp denen von Erwin und mir doch recht ähnlich ist, würe ich an deiner stelle erst mal Coleman 21 Socken ausprobieren.
Guts Nächtle,
thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook