Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Antiker Dampfstrahler ;-)
geschrieben von Jochen Schnellenberg 
Antiker Dampfstrahler ;-)
03. April 2005 20:56
Hallo Leute,

heute war ich wieder mal auf dem Flohmarkt...und da habe ich einen alten Verdampfer gefunden.
Betrieben wird das Gerät mit Spiritus. Die Flamme erhitzt den Wasserbehälter...der erzeugte Dampf muss durch eine winzige Düse im Strahlrohr...dadurch entsteht ein ziemlich hoher Staudruck bzw ein satter Dampfstrahl.

Diese Gerät kam (nach Auskunft des Verkäufers) bei z.B. Zahnärzten zum Einsatz. Man konnte damit Reinigen und gleichzeitig Desinfizieren.
(Ich kann mir vorstellen, dass man sich prima die Finger verbrühen kann, wenn damit an kleinen Teilen hantiert...)

Ein schönes Sammelstück, wie ich finde...auf jeden Fall mal was anderes.

Grüsse
Jochen


Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
03. April 2005 22:06
Moin Jochen!

> heute war ich wieder mal auf dem Flohmarkt...und da habe ich
> einen alten Verdampfer gefunden.

Hüpch ,-)

Jetzt brauchst Du noch ein Tilley-Bügeleisen und die spiritusbeheizte Ondulierschere -- dann kannste dem EVU kündigen. =;)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
03. April 2005 22:50
Hallo Dirk,

EVU ???

wat is dat denn..hab ick nich verstand'n
Is det wat unanständiges ? ;-)

Gruss
Jochen
Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
04. April 2005 01:19
Jochen Schnellenberg schrieb:

> EVU ???
> wat is dat denn..hab ick nich verstand'n
> Is det wat unanständiges ? ;-)

JA!
Das sind die Jungs und Mädels die den Strom (uäärks!!!) in die Steckdose füllen - Energieversorgungsunternehmen - also nicht wirklich wichtig. ;-)

Grüße

Erik Leger
Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
04. April 2005 17:28
Hallo Erik,

ach so, ich dachte schon...

Ich wohne in Bayern, da gibt es sowas wie EVU nicht...hier laufen ein paar alte Mulis im Kreis und treiben nen Dynamo an.
Vor dem Krieg waren anstelle der Mulis noch Norddeutsche und Leute aus dem Pott eingespannt..das wurde dann aber verboten. ;-)

Grüsse
Jochen
Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
05. April 2005 20:29
Moin, Jochen,

> Leute aus dem Pott eingespannt..

Glaub' ich nicht. Leute aus dem Pott hatten gar keine Zeit,nach Bayern zu fahren, die mussten hier Kohle machen. Nur ein paar Anwerber sind damals runter, die hatten aber nicht viel Erfolg. Die Bayern waren nur als Kübelmajore (watt is datt? :-) ) geeignet, qualifizierte Bergleute kamen aus Polen. :-)

Glückauf aus Bottrop (Königreich Polen)

Willi
Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
05. April 2005 20:41
Hallo Jochen,

Mal wieder zurück zu dem seltsamen Teil.

Ich bin mal über eine Patentschrift gestolpert, da ging es um ein Gerät mit vergleichbarer Konstruktion von Paquelin. Das war allerdings eine frühe Version einer Lötlampe - unten kam Spiritus rein zum Heizen und oben kam auch Spiritus rein um eine Stichflamme zu erzeugen...
Kannst ja mal nachsehen, ob das auch so funktionieren könnte. (Aber bitte draussen und mit einem gewissen Abstand zu allem brennbaren!)
"Verdampfer für Wasser" klingt doch schonmal langweilig...

Ich muß nochmal suchen, aber ich glaube, das Patent habe ich nicht mehr hier.

Grüße

Erik Leger
Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
05. April 2005 21:01
Hallo Erik,

das könnte natürlich aus sein...was der Verkäufer mir erzählt hat, muss ja nicht stimmen....Flohmarktverkäufer erzählen Dir viel, wenn der Tag lang ist.....

...aber bevor ich da ein Experiment mache, werde ich erstmal den "Wasserbehälter" mit Wasser abdrücken.
Wenn er das noch aushält, könnte man einen Versuch mit Spiritus wagen...

Auf jeden Fall ist das eine interessante Idee. Es wäre schon toll, wenn Du noch was diesbezüglich findest....
Ich werde mal ein bischen Googeln. Vielleicht ist das Teil ja doch nicht so langweilig oder " hübch " wie schon vorher abfällig gelästert wurde ;-)

Grüsse
Jochen
Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
05. April 2005 21:05
Hallo Willi,

gut, dass ich kein Bayer bin....ich lebe nur hier. ;-)

Grüsse
Jochen
Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
05. April 2005 22:09
Moin Jochen!

> doch nicht so langweilig oder " hübch " wie schon vorher
> abfällig gelästert wurde ;-)

„Hüpch“ bitte.
Und wenn ich „hüpch“ meine, dann ist das nicht abfällig.
Kommt das eigentlich von Abfall? ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
06. April 2005 01:30
Hallo Dirk,

hüpch wäre mit Blümchendekor und würde bei Mutti in der Kitschvitrine stehen....
Na ja, wenn sich rausstellt, dass das Teil nix besonderes ist, dann male ich es vielleicht wirklich an, oder nehme es als Ölkännchen... ;-)
Was könnte man den sonst noch draus basteln?

Grüsse
Jochen
Ludwig Gebauer
Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
06. April 2005 12:45
Siehe:

www.lamguild.org -> archives -> #2989

MfG Ludwig
Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
06. April 2005 18:52
Hallo Ludwig,

vielen Dank für den Link (www.lampguild.org)

Verrate mir bitte, wie Du da ein Archiv gefunden hast....
ich habe leider keins gefunden... ;-(

Grüsse
Jochen
Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
06. April 2005 19:36
Hi Jochen,

scroll mal langsam die Hauptseite runter und schau auf die Einträge, nach 1,5 bis 2 Bildschirmen (je nach Monitorauflösung vielleicht auch noch weiter unten) kommt eine Zeile, die mit "- The Question and Answer" beginnt. Da erscheint einige Wörter weiter hinten "Archiv".

Oder kurz: [www.lampguild.org]!

Der Eintrag ist aber nicht, wie erwartet zwischen #2988 und #2990 sondern einige wenige Beiträge weiter unten...

Auch hier direkt: [www.lampguild.org] ;-).

Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
06. April 2005 21:22
Hallo Stefan,

ja danke,jetzt habe ich es gefunden.
Das ist ja eine abenteuerliche Konstruktion, die da besprochen wird....

Gewisse Ähnlichkeiten in der Funktion bestehen....
Also, durchaus möglich, das es kein Wasserverdampfer ist.
Mal sehen, was ich noch in Erfahrung bringe...das ist ja richtig spannend ;-)

Grüsse
Jochen
Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
07. April 2005 01:39
Moin Jochen!

Du solltest schonmal (zumindest passives=zahlendes) Mitglied der örtlichen Feuerwehr werden. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
07. April 2005 11:31
Hallo Dirk,

ne, muss gott sei Dank, nicht sein.
Ich habe noch einen Spezialisten für Brenner aller Art angeschrieben. Der bestätigte, dass das Teil wohl eher dazu da war, eine Desinfektionslösung zu verdampfen.

Na ja, was soll's, dann wird es in meiner Vitrine ganz nach hinten geschoben... ;-)

Grüsse
Jochen
Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
07. April 2005 18:18
Moin Jochen

nu probier doch wenigstens mal!! Bin die ganze Zeit auf deinen Erfahrungsbericht gespannt und nu muss ich in die Röhre gucken??

Viele Grüße
Tobias
Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
07. April 2005 19:04
Joup,

einfach in die Ecke stellen iss nich - wir wollen's wissen!

Re: Antiker Dampfstrahler ;-)
07. April 2005 19:15
Hallo Leute,

der Boden von dem kleinen Spirituskocher ist porös....hat winzige kleine Durchrostungen. Da muss ich erst ein neues Blech anfertigen und einlöten. Das dauert etwas.

Ich werde mal schauen, vielleicht findet sich etwas, was als Ersatzbrenner fungieren kann....
Dann werde ich nen Test machen.

Grüsse
Jochen
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 20?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook