Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Salvatorbrenner an Erich & Graetz Lampe
geschrieben von Bernhard Reiling 
Hallo Freunde,
da habe ich mir mal eine Dochtlampe zum 1. Mai gekauft und hoffe auf eure Hilfe.
Das gute Stück hat einen Lampensockel und -deckel aus Zinn und einen Glastank. Das Stellrädchen ist mit dem alten Firmenemblem von Ehrich und Graetz versehen. Auf den ersten Blick eines Laien schein sie ok zu sein.
Leider hat irgendein Vorbesitzer die Streben für den Lampenschirm entfernt, sodass jetzt nur ein Glas mit 42mm Durchmesser verwendbar ist.
Die Rädchen schieben den 7cm breiten Docht hoch und formen ihn rund. Im Innern des Brenners befindet sich ein kleines loses Röhrchen mit vier "Flügeln" -auf dem dritten Bild erahnbar-. Muss - oder darf- dieses lose sein?
Wer kennt diesen SALVATORBRENNER und kann mir was dazu sagen?
Was sind das für Angaben " ''' ", die ich bei solchen Brennertypen immer wieder lese?
Euer neugieriger
Bernhard
ach ja, einen schönen Maiabend wünsch ich!


drei weitere Bilder zum Thema ...


Re: Salvatorbrenner an Erich & Graetz Lampe
01. Mai 2005 18:14
Hallo Bernhard,
Die angaben für Brenner sind "Linig", dass ist eine Uralte Maßangabe für die Dochtbreite, und somit für die Lichtausbeute. Dazu gibt es hier in den Infoseiten interresantes zu lesen: [www.hytta.de]
Der Salvatorbrenner ist ziemlich bekannt, leider habe ich aber keinen, und kann dir deshalb nicht sagen ob das Teil locker gehört, aber rein von den bildern her sieht das Teil komplett aus...
Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Salvatorbrenner an Erich & Graetz Lampe
01. Mai 2005 20:11
Bernhard Reiling schrieb:

Hallo Bernhard,

> Leider hat irgendein Vorbesitzer die Streben für den
> Lampenschirm entfernt, sodass jetzt nur ein Glas mit 42mm
> Durchmesser verwendbar ist.

Wie kommst Du darauf? Ich sehe einen Brenner in gutem Zustand.

Bist Du mit den 42mm Durchmesser sicher, das wäre mal ziemlich unüblich.
Meist waren diese Brenner 15''' (53mm) oder 20''' (64mm).
Wenn ich die 42 mm richtig umrechne, bleibt dabei ein 12liniger Salvatorbrenner!

Angenehmes Leuchten wünsche ich!

Falls Du einen passenden Lampenschirm benutzen möchtest, kannst du wie z.b. [www.hytta-stuga.de] hier zu sehen ist, einfach einen Schirmreifen und einen Lampenschirm nachrüsten.

Aber so einen Brenner würde ich nicht hinter einem Lampenschirm verstecken.

Grüße

Erik Leger
Re: Salvatorbrenner an Erich & Graetz Lampe
02. Mai 2005 07:37
Hallo,

Dein Brenner ist vollständig.

Der Salvatorbrenner wurde von Ehrich & Graetz als 16''' mit einer Dochtbreite von 68 mm angegeben.

Umrechnungen von "linig" auf "mm" machen heutzutage wenig Sinn. Im Laufe der Jahrzente (fast kann man sagen Jahrhunderte) wurde die Bezeichnung "linig" eher als Klassifikation denn als Maßeinheit benutzt und es wurde häufig damit geschummelt.

Als Klassifikation leisten die Linien aber immer noch gute Dienste. Nach dem Schema: In einen 14''' Brenner gehört ein 14''' Docht und darauf ein 14''' Zylinder.

15''' und 16''' sind ein gutes Beispiel für die Unschärfe der Maßeinheit. Im Grunde ist das alles 14'''.

Gruß

Jürgen
Hallo Erik,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bekenne mich schuldig - habe doch tatsächlich den Glasdurchmesser vom oberen Ende angegeben. Unten hat er natürlich -wie von dir richtig vermutet- 53 mm !!!
Dass das Tragegestell tatsächlich entfernt wurde -sehr sauber allerdings- sieht mann innen. Die drei Drahtstücke sind noch da!
Kann ich also zusammenfassen: Es ist ein 15 liniger (68mm breiter) Docht in einem noch immer nicht sehr bekannten bzw. geläufigen Salvatorbrenner von Ehrich & Graetz.

>>> Vielen Dank auch an Jürgen - auch diese Angaben bringen etwas mehr Verständnis in meine Welt. Ich denke da muss ich noch viel wissenswertes suchen, lesen und begreifen.

Wer kann mir weiteres zu diesem Brenner sagen? Wodurch unterscheidet er sich von den anderen Brennertypen?

Noch gibt es kein Bild vom brennenden Objekt - erst erfolgt noch eine Reinigung.

Schöne Grüsse und vielen Dank
Bernhard
Re: Salvatorbrenner an Ehrich & Graetz Lampe
02. Mai 2005 15:35
Hallo nochmal,

> Wer kann mir weiteres zu diesem Brenner sagen? Wodurch
> unterscheidet er sich von den anderen Brennertypen?

Da gibt es keinen wesentlichen Unterschied. Es ist ein typischer "einfacher" Flammscheibenbrenner, ganz änliche Brenner werden auch heute noch gebaut. Wir nennen Sie bei uns auf den Seiten -historisch nicht ganz korrekt- Matadorbrenner.

Der 15''' Salvator war die preiswerte Brennerversion von E&G, denn zeitgleich gab es auch den 15''' Original Matadorbrenner. Dieser hat eine Zahnstangenführung für den Dochttrieb und einen Dochtspreizer um den Docht am unteren Ende auseinanderzuspreizen. Diese Details gibt es heute nur noch beim Idealbrenner.

Gruß

Jürgen
Re: Salvatorbrenner an Erich & Graetz Lampe
02. Mai 2005 19:10
Moin an alle

Jepp, die Linienproblematik zeigt sich schon bei 10linigen Brennern: Der eine verkauft dafür Dochte mit 5 cm Breite, der andere mit 4,9 cm. Und ein Milimeter kann schon ganz schöne Probleme bezüglich der Dochtführung verursachen.

Viele Grüße
Tobias
Re: Salvatorbrenner an Erich & Graetz Lampe
02. Mai 2005 20:36
Moin Tobias!

> Der eine verkauft dafür Dochte mit 5 cm Breite, der
> andere mit 4,9 cm. Und ein Milimeter kann schon ganz schöne
> Probleme bezüglich der Dochtführung verursachen.

Diese Brenner stammen aus Zeiten, als noch mit Elle, Spanne, Fuß und Schritt gemessen wurde... Ich glaube kaum, daß da ein Millimeter auf 50 zu ernsthaften Störungen führt...



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Salvatorbrenner an Erich & Graetz Lampe
03. Mai 2005 18:51
Moin Dirk

kannst du sehen, wie du willst!! Ich bin mit meinem 4,9mm Docht jedenfalls nicht zufrieden. Das eine Ende steht immer höher las das andere, er ruckt beim Drehen usw....

Viele Grüße
Tobias
Re: Salvatorbrenner an Erich & Graetz Lampe
03. Mai 2005 20:40
Moin Tobias!

> kannst du sehen, wie du willst!!

Mach ich auch. ,-)


> jedenfalls nicht zufrieden. Das eine Ende steht immer höher las
> das andere, er ruckt beim Drehen usw....

Aahhh, da liegt der Hase im Pfeffer...
Das kann ich auch nicht leiden.

Abhilfe: Den Docht soweit rausdrehen, daß Du ziemlich genau das Stück zwischen dem Brenneroberrand und dem Ende der Dochtzusammenführung (dieses auf der Spitze stehende V, wo unten die Innenluft reinkommt) an Länge draußen stehen hast.

Dann knapp über der Brennerkante beide Dochtkanten mit ein paar Zwirnstichen vernähen. Runterdrehen und ggf. oben glattschneiden, und schon werden beide Dochtseiten transportiert.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook