Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Gute Ideen, aufschlussreiche Tips, vernünftige Alternativen uws, etc...gesucht
geschrieben von Tobias Jesse 
Gute Ideen, aufschlussreiche Tips, vernünftige Alternativen uws, etc...gesucht
03. Mai 2005 18:42
Moin an alle!!!

Ich habe jetzt meine Maxim 506 mal auseinader genommen und mit meiner Lieblingssäure gereinigt ;-)) Die Messingteile sind alle total gut erhalten und gar nicht rosa geworden !?? Die Stahteile weniger. Hier und da ist zwar noch eine zusammenhängende Nickelschicht vorhanden, aber größtenteils findet man doch blanken Stahl :-((

Was soll ich damit machen???

Das Traggestell werde ich mit Alu-Ofenrohrbronze lackieren. Das steht fest. Beim Tank aber habe ich ein kreatives Loch ;-) Was sieht da gut aus?? Eine Parallele zur ursprünglichen, vernickelten Oberfläche sollte schon bestehen...Tips erwünscht. Vernickeln lassen will ich sie nicht. Fragt mich nicht warum, ich habe irgendwie keine Lust darauf....

Vielen Dank im Voraus schon mal
Tobias
Re: Gute Ideen, aufschlussreiche Tips, vernünftige Alternativen uws, etc...gesucht
03. Mai 2005 19:03
Hallo Tobias,
wie wärs mit Rostnarben verspachteln und In einer Farbe deiner Wahl lackieren (Geh zu einen Lackierfachbetrieb und lass die ein schönes Airbrush drauf machen ;))

Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Gute Ideen, aufschlussreiche Tips, vernünftige Alternativen uws, etc...gesucht
03. Mai 2005 19:11
Moin Thibaut

ich warte noch auf den Witz mit den Prilblumen......;-))

Viele Grüße
Tobias
Re: Gute Ideen, aufschlussreiche Tips, vernünftige Alternativen uws, etc...gesuc
03. Mai 2005 21:58
Hi Tobias,
> ich warte noch auf den Witz mit den Prilblumen......;-))
>
also wenn Du was ganz anderes haben willst dann leg doch eine Lage Kohlefaser oder Alu-bedampftes-Glasgewebe drauf.

tschüs Peter
Re: Gute Ideen, aufschlussreiche Tips, vernünftige Alternativen uws, etc...gesuc
03. Mai 2005 22:00
Hallo Tobias,

da bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten...

Vercromen
Spiegelbeschichten
vergolden (Blattgold)
versilbern
Brünieren
feuerverzinken

mehr fällt mir gerade nicht ein..

Grüsse
Jochen
Re: Gute Ideen, aufschlussreiche Tips, vernünftige Alternativen uws, etc...gesuc
03. Mai 2005 22:19
Hallo Tobias,

wenn Du den Tank nicht neu vernickeln lassen möchtest, wie wär's dann mit lassen wie er ist und konservieren, z.B. mit Zaponlack oder einem anderen Klarlack ?

Grüße

Erik Leger
Re: Gute Ideen, aufschlussreiche Tips, vernünftige Alternativen uws, etc...gesuc
03. Mai 2005 22:43
Erik hat recht!
Hab ich mit meiner Tilley FL6 auch gemacht, das gibt einen coolen "Dampfkessellook"

Guts Nächtle!
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Natürlich!!!!
04. Mai 2005 14:43
Moin an alle!!

Wieso ist mir das nicht gleich eingefallen??? Zaponlack wäre doch ideal!?? Es gibt da bloß noch ein einziges Problem: ich bin völlig unbegabt im Umgang mit Pinsel und Farbe!!! Muss ich bei Zaponlack noch irgendwas beachten? Tank abschleifen und dann rauf das Zeug, nicht wahr???

Viele Grüße
Tobias

P.S. Blattgold oder Kohlefaser waren mir dann doch etwas zu extravagant. Interessant ist aber, was es nicht alles gibt.....
Re: Natürlich!!!!
04. Mai 2005 16:54
Hallo Tobias,
also, ich habe dafür Klarlack aus der Spraydose vom ATU genommen, mit Pinseln kann ich auch nicht wirklich umgehen :))
Enfach den Tank irgendwo, wo nich zu viel Staub rummfliegt aufhängen, und aus 30 cm Entfernung drübgehen ( weniger ist mehr, sobald du feststellst, das die Oberfläche durchgehend benetzt ist trocknen lassen).
Das ganze kannst du beliebig oft wiederholen (habs bei der Tilley 3 mal gemacht)
Viel Spaß beim Lackieren,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Natürlich!!!!
04. Mai 2005 20:47
Moin Thibaut,

nu ist zu spät. Ich hab mir den Lack jetzt gekauft und aufgetragen. Sieht noch ganz gut aus. Faszinierend für mich ist der Hinweis "direkt auf Rost". Habe den orangen Mist aber trotzdem entfernt....

Bilder folgen
Viele Grüße
Tobias
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 12?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook