Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
IDEAL-BRENNER
geschrieben von Joachim Maischak 
IDEAL-BRENNER
06. Mai 2005 11:34
Hallo,

manchmal wundert man sich schon wie "langweilig" ein Flohmarktfund für kleines Geld sein kann...

-entstauben

-Petroleum einfüllen

-anzünden

Leuchtet super, mein erster Brenner dieser Art...

@Torsten: scheint dieselbe Marke zu sein...

Sogar mein sensibles Schnüffelstück, ist hoch erfreut über die doch fast geruchslose Verbrennung... ;-)

Mal davon abgesehen das sie heute noch hergestellt werden, aus welcher Zeit stammen solche Brenner ursprünglich??? (weil ich einfach mal davon ausgehe das dieser nicht aus der Neuzeit stammt...)

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24


Re: IDEAL-BRENNER
06. Mai 2005 12:34
Hallo Joachim

ja da ist man doch immer wieder erstaunt, was für ein schönes licht diese brenner verbreiten können. und bei richtiger einstellung fast geruchlos. aber die teile haben genau wie wir richtig durst. also immer ein 200L fass petro in reichweite.

viel freude mit der lampe wünscht dir hannes.
Re: IDEAL-BRENNER
06. Mai 2005 21:37
Hallo Hannes,

ja durch den breiten Docht geht schon was durch, aber sie ist ja nicht immer an...

Obwohl ich mir sicher bin das sie in Zukunft öfter leuchten wird... ;-)

Schon mal nen Kanister Petroleum extra bunkern... ;-)

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: IDEAL-BRENNER
06. Mai 2005 22:28
Hallo Achim,

Joachim Maischak schrieb:

> Schon mal nen Kanister Petroleum extra bunkern... ;-)
Neeneenee.
Johannes schrieb etwas von "Faß". Er weiß warum. Und recht hat er damit auch noch ;-)))


Grüße

Erik Leger
Re: IDEAL-BRENNER
06. Mai 2005 22:34
Moin Joachim!

Langweilig? Pah!
Schönes Ding, und brennt perfekt! :-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: IDEAL-BRENNER
06. Mai 2005 22:42
Hallo Dirk,

"Langweilig" im Sinne von "Das Ding funktioniert einfach, ohne basteln zu müssen..."

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: IDEAL-BRENNER
06. Mai 2005 22:47
Hallo Erik,

sooooo schlimm ist es doch nicht...oder doch???

was verbraucht so eine denn in einer Stunde ???

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: IDEAL-BRENNER
06. Mai 2005 22:47
Moin Joachim!

Warte ab, bis Du merkst, daß das Ding nur noch einseitig brennt, den Docht schief zieht und am Spalt zwischen den Enden im Sekundentakt poffend kleine Stichflämmchen hochschießt. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: IDEAL-BRENNER
06. Mai 2005 22:54
Hi Dirk,

na bislang ist nix dergleichen aufgetreten.

Seit vier Stunden leuchtet sie ohne zu mucken...

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: IDEAL-BRENNER
06. Mai 2005 23:02
Moin Joachim!

> was verbraucht so eine denn in einer Stunde ???

1/10 Liter ist drin.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: IDEAL-BRENNER
06. Mai 2005 23:03
Moin Joachim!

> Seit vier Stunden leuchtet sie ohne zu mucken...

Sprechen wir uns in 4 Wochen wieder... ,-)

Nee, muß nicht sein, aber das sind so manchmal die Macken von den alten Dingern.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
IDEAL-BRENNER-Verbrauchsmessung
07. Mai 2005 14:00
Hallo Dirk,

da ich ja neugierig bin und es mir ja keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal eine kleine Verbrauchsmessung gemacht. Dank einer Tabelle von Erik war es auch keine große Rechnerei...

Wenn man einen Verbrauch von 0,1 l/h bei einem 20''' ansetzt, ist man auf der sicheren Seite und es wird einem nicht kalt... ;-)

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Miguel Andujar
Das bringt mich auf eine Frage.
07. Mai 2005 14:46
In meinem 20er war noch ein alter Rundschlauch drinnen. Das Ende sogar pinselig aufgedröselt. Leider nur schon so weit runtergebrannt, daß es nur bei randvollem Tank Petroleum fördert.
Den "Pinsel" mittels Wollfäden nach unten zu verlängern ist eine Wahnsinnsfrickelei.

Wird sowas eigentlich noch hergestellt?

Jürgen hat´s nicht (mehr?). Und idR halt ich mich an die Maxime, was Jürgen nicht hat...
Re: Das bringt mich auf eine Frage.
07. Mai 2005 14:59
Hallo,

bei meinem IDEAL ist auch noch so ein Docht drin, zum Glück noch sehr lang...

Die Frage ist doch:

Ist ein solcher erforderlich???

bringt er etwas ???

außer das er vielleicht bei niedrigem Rest-Petroleumstand besser vom Grund saugt???

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Das bringt mich auf eine Frage.
07. Mai 2005 22:10
Moin Joachim!

> bringt er etwas ???

Das Fransenende von Dochten hat unter anderem den Vorteil, daß sich die Fransen ohne nennenswerten Gegendruck freiwillig im Tank verteilen. Bei großen Schlauchdochten mit glattem Ende hat man schonmal Mühe, die in kleinere Tanks zu falten, weil sie ja oben rund und unten gerade sind.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Das bringt mich auf eine Frage.
07. Mai 2005 22:45
Hi Dirk,

da ist was dran, die neuen Dochte die man jetzt so bekommt sind auch meistens ein bissi fest und star. Vor gebrauch einmal waschen und walken...

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook