Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
alte und neue Teller
geschrieben von Daniel S. 
Daniel S.
alte und neue Teller
11. Mai 2005 16:59
Hallo das Problem hatte ich auch. An anderer Stelle habe ich gesehen, dass es zwei verschiedene Arten von Pralltellern gibt. Die Löcher für das Flammrohr sind an unterschiedlichen Stellen. Diese Änderung wurde wohl im Jahr 2000 vorgenommen.

Da Werbung hier im Forum ja untersagt ist, kann ich Dir nur anraten mal bei Google zu suchen.
Re: alte und neue Teller
11. Mai 2005 22:14
Moin Daniel S.(undwieweiter?)

> gesehen, dass es zwei verschiedene Arten von Pralltellern gibt.
> Die Löcher für das Flammrohr sind an unterschiedlichen Stellen.

Warum ist dies gemacht worden? Das hieße ja, daß ebenfalls um 2000 die Position des Rapid im Tank geändert worden wäre. Wozu?



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: alte und neue Teller
11. Mai 2005 22:47
Moin Dirk,

Ich tippe da eher auf "ungenaue Nachfertigung".

- von wem auch immer -

Griaßle

Erik Leger
Re: alte und neue Teller
12. Mai 2005 00:16
Moin Erik!

> Ich tippe da eher auf "ungenaue Nachfertigung".

So auch meine Vermutung.
Warum auch sollte man den radialen Abstand zwischen Rapid- und Vergaserstutzen ändern? Das wäre eine Maßnahme „ohne Not“ – und solche wollen wir bitte nur unseren Politikern zubilligen, daher hier Ende Gelände. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Daniel
Re: alte und neue Teller
12. Mai 2005 07:44
Wen jemand so viel Ahnung davon hat die Teile nachzubauen warum sollte er dann das Loch an die falsche Stelle setzen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Nachbau rechnet.

Ich dachte Ihr seit hier alle Experten. Das der Winkel vom Rapid sich geändert hat ist offensichtlich, deswegen passen viele Teile der neuen Lampen auch nicht mehr so toll an die alten, wie z.B. Tank und Gestell. Die ganze Lampe wurde doch umgemodelt, Rapiddüse, Rapiddichtungen, Pumpe, Gestell usw...


Gruß Daniel Schwerter
Re: alte und neue Teller
12. Mai 2005 07:53
Hallo Daniel,

ich habe keine PM aus aktueller (2004/2005) Produktion. Aber bei den anderen Lampen dieser Art ist alles gleich.

Mir ist also noch keiner dieser "unpassenden" Prallteller begegnet. Aber Heize hat tatsächlich einige Veränderungen an der Lampe vorgenommen.

Was genau, müßte Martin oder Jürgen besser beschreiben können.


Grüße

Erik Leger



Beitrag bearbeitet (12.05.05 09:41)
Hallo Daniel,

wir versuchen hier alle Experten zu sein und sind immer

auf der Suche nach neuen Experten, jetzt haben wir wieder

einen mehr. Danke

Gruß Karli
Re: alte und neue Teller
12. Mai 2005 14:41
Hallo Jungs,
Ich habe durchaus schon Vergleichsmöglichkeiten zwischen alten und neuen Lampen gehabt.
was mir dabei aufgefallen ist:
Bei den neueren Lampe ist oft der Rapidstutzen total schief eingelötet (sieht aus als hätte es ein blinder Cracksüchtiger gemacht). daraus ergibt sich ein total falscher Winkel der Rapids.
ich habe schon mal eine lampe in der hand, bei der der Stutzen so schief nach aussen zeigte, dass der Rapid den Vergaser nicht mehr traf, sondern das Glas dahinter (wenn mann es geschafft hätte das Tragegestell sauber drauszusetzen. Dieses war durch den versatz natürlich auch total windschief, und der Vergaser verbogen (um ihn noch in den Innenmantel zu bekommen)
Resultat: Die düse spritzte schief ins Mischrohr, und die Lampe lief nicht anständig.
Ich denke sowas ist hier ebenfalls der Fall, denn ich habe bei Jürgen schonmal einen neuen Prallteller bestellt, und dieser passt einwandfrei auf eine Benzmax Bj59.
Ich bin übrigends kein Experte, obwohl das Viele denken ;))

Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: alte und neue Teller
12. Mai 2005 23:17
Hallo Thibaut

Schön wenn man das sagen kann!

Viele Grüsse von einem Laien, Ernst
Christoph Blank
Re: alte und neue Teller
20. Mai 2005 11:05
Hallo
bei mir war der Rapid auch falsch eingelötet.
Ich habe meine Lame zum Handler mitgenommen und der hat den Tank ausgetauscht.Aber eure tips haben mir dennoch weiter geholfen.Auch bei dem neuen Tank war der Rapid nicht 100% gut eingelötet.Die neueren Lampen werden in China oder Japan gefertigt,dass kann ja sein dass sie darduch schlechter gearbeitet sind.Außerdem ist noch ein Problem bei meiner Lampe vorhanden meine Lampe leuchtet sehr dunkel wenn ich kurz nadele wird sie wiedr heller aber nach 1 sek. wieder so wie vorher,woran kann das ligen Ich benutze auch gutes Petroleum.
Gruß Chris
Re: alte und neue Teller
20. Mai 2005 11:27
Hallo Christoph,
Dein Problem ist höchstwahrscheinlich Dreck im Vergaser,
der die Düse ständig zusetzt.
Manschmal befinden sich von der Fretigung noch Rückstände im Vergaser...
Dau einfach mal das Oberteil ab (Überwurfmutter und Düse Lösen) und schpühl es anständig aus (Mit dem Wasserhahn voll reinhalten).
Wenn das nix hilft, kann es auch an Düse und Nadel liegen.
--> wechseln.

Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: alte und neue Teller
20. Mai 2005 11:39
Hallo Christoph,

wird sie wirklich nach 1 s bereits wieder dunkler? Dann wäre es auch möglich, dass die Düsenbohrung zu groß ist oder der Mischrohrabstand nicht richtig passt.

In einer Sekunde sollte sich die Düse eigentlich nicht zusetzen, es sei denn, da ist direkt loser Dreck (Kohlereste etc.) drin. Aber selbst dann sollte die Lampe wenigstens ab und zu ein wenig länger hell leuchten...

Am besten wäre es, Du würdest mal ein komplettes Oberteil einer anderen Lampe aufsetzen, dann siehst Du sofort, ob der Fehler dort oder am Vergaser liegt. Entweder Du checkst das bei Deinem Händler (eine Px 829 sollte wirklich gleißendes Licht erzeugen -> Gewährleistung), oder Du schaust mal auf dem Petromaxtreffen nächste Woche vorbei, da sollte es mehr als genug Oberteile geben ;-).

Viel Erfolg!

Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook