Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Benzinverfärbung, wer kann das erklären
geschrieben von Petroleum-Leo 
Ja Hallo erst mal...

bin letztens fremd gegangen und habe mit Benzin rumgemacht. Dabei ist mir etwas aufgefallen, wofür ich keine Erklärung habe?
Ich habe frisches hell-gelb gefärbtes Benzin (Shell) in eine PM250 schweizer BW eingefüllt und etwar 2/3 abbrennen lassen.
Dann habe ich den Tank entleert und finde eine dunkele
braune Brühe in Tank !
Zuerst dachte ich irgendwelche Reste im Tank -
war nicht, habe ausgespült, neue Benzin rein und das gleiche
wieder - dunkel braun verfarbtes Benzin .
.
Was geht da im Tank vor, liegt es an der leichten Erwärmung?
Sind es die vielen Additive ?
Sonst nehme ich immer das saubere Waschbenzin, da passiert nichts.

Grüßt Euch
Petroleum-Leo
Re: Benzinverfärbung, wer kann das erklären
12. Mai 2005 09:46
Hallo, Petroleum-Leo !

Gut, daß Du das mal ansprichst. Genau dasselbe passiert mir mit meinen 2 PMX 250 /schweizer Armee, davon war bei Anlieferung eine nagelneu, an Dreck im Tank mag ich da nicht glauben. Mittlerweile habe ich schon ettliche Liter Benzin mit beiden Lampen verleuchtet und wenn ich dann den Rest ablasse, um die Lampen wieder in die Sammlung einzureihen - immer fies dunkelbraune Brühe aus den Tanks zurückbekommen. Woran liegts ? Ich hätte da auch gerne eine Erklärung ! Selbst nur kurzzeitige Betankung von ca. 1 Stunde und anschließendes Ausleeren bringt dunkelbraune Spritbrühe zurück.
Wer weiß des Rätsels Lösung ?



der Petromaxer Peter Gaudiuscampus
von [www.pemax.de.vu] - plus lucis! -
Re: Benzinverfärbung, wer kann das erklären
12. Mai 2005 15:16
Moin an alle

Hier mal eine Gegenfrage eines "gerade mit dem Brennstoff in Kontakt Kommenden": Warum lasst ihr das Benzin wieder ab?? Bei meiner Coleman 246 wäre das eine Riesen-Schweinerei. Sollte ich das besser machen?? Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme...

Viele Grüße
Tobias
Hallo Petroleum-Leo,
fremd gehen hat seine Tücken. Andere werden krank, wenn sie fremd rummachen und kriegen noch Ärger mit vertraglich verpflichteten Partnerinnen.
Meine CH 250er werden immer mit Kieselsteinen und Wasser kräftig gereinigt. Wenn ich das nicht mache, kann es sein, dass die selbe braune Brühe in konzentrierter Form den ganzen Vergaser und das Tragegestell versaut. Ich vermute, dass Rückstände von der Produktion im Tank sind und diese Verschmutzung zusammen mit Kraftfahrzeugbenzin verursachen.
Grüsse aus Sarnen, Ruedi
Re: Benzinverfärbung, wer kann das erklären
13. Mai 2005 06:30
Hallo zusammen

Ich kenne das braune Benzin auch, ich denke das hat nur zum einen Teil mit der Verschmutzung zu tun.
Aber ich vermute, dass die Einwirkung von Wärme das Benzin braun werden lässt.
Vorausgesetzt der Tank war vorher sauber.

Viele Grüsse, Ernst
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 23 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook