Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Lampen LIMIT
geschrieben von Karli Göbel 
Lampen LIMIT
11. Mai 2005 15:47
Stichwort Lampen LIMIT beim Treffen

habt ihr euch schonmal dazu Gedanken gemacht weil.........

wenn da jeder sein ganzes Zeug was da leuchtet, brennt, explodiert usw da mitbringt haben wir wieder RUCKZUCK die Umweltschützer am Hals.

Diese konnten Dank U.Fs aus M, gut dressierten Lampenhund(reinrassig), gerade noch so vom Platz getrieben werden.

Ich werde mich diesmal wieder persönlich nur auf diverse, ältere Modelle Rücksicht nehmen,

SELBSTBESCHRÄNKUNG von 25 Lampen habe ich mir auferlegt, egal ob Hänge- Tisch- Wand- oder Autolampen.

Ich weiß ja nicht wie ihr darüber denkt, tut doch mal eure
Meinung kund

Grüße aus AB

Karli
Re: Lampen LIMIT
11. Mai 2005 18:11
Moin Karli!

> SELBSTBESCHRÄNKUNG von 25 Lampen habe ich mir auferlegt,

Würde ich ja auch gern machen, aber ich kann nicht.
















Ich habe nicht soviele! :-)



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Lampen LIMIT
11. Mai 2005 18:37
Hallo Karli
Wenn ich mal fragen darf, was war denn da mit den Umweltschützern los? Habe ich was verpasst?
Ich habe schon bei Sixt eine Zugmaschine mit Auflieger geordert, damit ich meinen Krempel alle mit bekomme den ich nicht in die Lampengruft geworfen habe und vernünftig pennen kann!! Damit ich mit dem 38 Tonner nicht ins Feiertagsfahrverbot komme, wollte ich schon Mittwoch Nacht los düsen! Der Spass kostet mich ne Stange Moos!
Komme ich eigentlich mit dem Ding auf den Camping? Weiß das einer?
Ich wollte den Eisenbahnwagon voller Lampen, der in der Schweiz geparkt war endlich mal vorstellen. Jetzt kommst du mit einer SELBSTBESCHRÄNKUNG von 25 Lampen?
Oder ist es besser, mir VW Bus und Teelicht zu kommen?
Gruß aus Do
Roland


Re: Lampen LIMIT
11. Mai 2005 20:43
Moin. Roland,

gute Idee! Komm' Mittwoch morgen eben noch in Kirchhellen rum, dann schmeissen wir unseren Volvo auch noch auf deinen Magirus. Den Wohnwagen können wir auch wieder abbestellen, unter deiner Plane ist Platz genug.

>Komme ich eigentlich mit dem Ding auf den Camping?

Rauf ja, aber alleine nie wieder runter. Wir nehmen also den Trecker auch noch mit. Stabile Abschleppstange hast Du?

So, jetzt muß ich aufhören, Sonnenuntergang kucken gehen...



Beitrag bearbeitet (11.05.05 20:45)

Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Lampen LIMIT
11. Mai 2005 21:11
Moin Willi!

> > SELBSTBESCHRÄNKUNG von 25 Lampen habe ich mir auferlegt,
> Würde ich ja auch gern machen, aber ich kann nicht.
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> Ich habe nicht soviele! :-)

Ach, da kommter...
Ja, wollte ich auch gerade schreiben.
Nun laß ich das so stehn. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Lampen LIMIT
11. Mai 2005 21:19
Hallo Willi
Nich Mittwoch morgen! Mittwoch Nacht 22.00 Uhr!

>Wir nehmen also den Trecker auch noch mit. Stabile Abschleppstange hast Du? <

Meinst du, dein Trecker schafft dat?
Nix Willi, bei mir unter de Plane! Ulla hat mir gesacht, du schachs ! En Fichtenmoppet will ich nich auch noch mit schleppen!
Gruß
Roland
Re: Lampen LIMIT
11. Mai 2005 21:27
Moin Karli!

> Stichwort Lampen LIMIT beim Treffen
> wenn da jeder sein ganzes Zeug was da leuchtet, brennt,
> explodiert usw da mitbringt haben wir wieder RUCKZUCK die
> Umweltschützer am Hals.

Diesbezüglich möchte ich auch schon mal Eure Gedanken für das Treffen 2006 hier in der Heide in die richtigen Bahnen lenken.

Das Suderburger Land ist Naherholungsgebiet mit Luftkurorten. Dort gelten auch für Fahrzeuge und Hausbrand (nee, nicht brennende Häuser, sondern die Heizungen in den Häusern) strengere Vorschriften als sonst im Lande.

Die AU an Kfz wird dort vierteljährlich durchgeführt, der Schornsteinfeger kommt zum Messen der Heizanlage nicht zweimal jährlich, sondern jeden Monat. Der Dieselkraftstoff, der an die Tankstellen der Gegend geliefert wird, muß besonderen Reinheitskriterien entsprechen – und das wird bei Fahrzeugkontrollen auch geprüft! Die Polizei dort ist mit mobilen Analysegeräten ausgerüstet, die die Zusammensetzung der aus dem Fahrzeugtank gezogenen Proben anzeigt. Fahrzeughalter aus der Region, die außerhalb tanken, haben schon oftmals Ärger wegen der für Luftkurorte unzureichenden Kraftstoffqualität bekommen.

Das ist an sich alles kein Problem, nur solltet Ihr dann für das Heidetreffen daran denken, kein billiges Putzpetroleum zu verleuchten, sondern wirklich hochgereinigten Stoff. Desgleichen sollte für Benzinkocher kein „Normal bleifrei“ Verwendung finden, sondern Wundbenzin in medizinisch zulässiger, hochreiner Form.

Die Behörden kriegen bei solch einem geplanten Event sicherlich schnell einen Hinweis und senden Prüfer aus...

Das Abfackeln von Brennstoffresten auf dem Grillplatz ist natürlich, auch als „Grillanzünder“ getarnt, ebenfalls strengstens untersagt. Das würde auch sehr auffallen, denn die dort einzig zulässigen Elektrogrills muß man nicht mit Feuer vorheizen.











Dies war genauso ein Spaß wie der Kram von Karli! :-)

Umweltschützer, Lampenhund... ROTFLBTCSTC! :´-)))



Beitrag bearbeitet (11.05.05 21:31)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Lampen LIMIT
11. Mai 2005 21:33
> Nich Mittwoch morgen! Mittwoch Nacht 22.00 Uhr!

Na gut, dann packen wir nur unser Geraffel bei Dir ein und fahren mit dem PKW. Also Mittwoch 10:00. Anschliessend fährst Du bei J.B. aus D. vorbei, Warenlager einpacken. Dann darfste bis 22:00 pennen.

> Meinst du, dein Trecker schafft dat?
Sonn kleinen LKW aussem Schmodder ziehen? Da lacht der über!

> Ulla hat mir gesacht, du schachs !
Sonn Quatsch! Ich hab noch nie geschacht. Ich kann keinen Turm von einem Bauer unterscheiden. :-)

So, Sonnenuntergang ist zuende, jetzt Kamin und Lampen an...



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Lampen LIMIT
12. Mai 2005 00:06
Dirk Frieborg schrieb:

> Dies war genauso ein Spaß wie der Kram von Karli! :-)


Ach schade, Dirk!

Ich hatte schon die leise Hoffnung, um Deinen extrem stinkigen Spiritus herum zu kommen...


hähä.

Gut's Nächtle,
Uli,-

P.s.: Der Limitgedanke von Karli ist kein Spaß. Der arme kann schon seit Tagen nicht mehr schlafen, weil er nicht weiß, welche seiner holden Latüchten nun daheim bleiben soll.
Enden wird es aber dann so ähnlich wie bei Roland mit dem ÖlKaWe...
Re: Lampen LIMIT
12. Mai 2005 01:10
Moin Uli!

> Ach schade, Dirk!
> Ich hatte schon die leise Hoffnung, um Deinen extrem stinkigen
> Spiritus herum zu kommen...

Ha!
Da hatte ich letztens ganz feines Stöffchen. Roch beim Anzünden und nach dem Auströpfeln, als ob man Obstbrand serviert hätte.

Der „Alte Barthel“ (AKA Ballonkocher) verbreitete in der Küche somit feinstes Kneipenflair. ,-)


> hähä.

Bäbä! :-P


> P.s.: Der Limitgedanke von Karli ist kein Spaß. Der arme kann
> schon seit Tagen nicht mehr schlafen

Ich auch nicht. Katzen tapsen auf'm Bett rum, Mückenstiche quälen mich, Hagel prasselt an die Fenster, die Rolladen klappern im pfeifenden Sturm – an Lampen denk' ich da gar nicht. Nur an die armen Pflanzen im Garten. Und an die im Gewächshaus, die langsam vor lauter Wurzeln ihre Töpfe sprengen und nach Auspflanzung schreien, aber es ist immer noch Nacktfrost vorhergesagt. :-(

Höchstens denke ich immer noch an meine Schnapsidee, eine Laterne auf Petromaxbasis (Tank, Tragegestell, Haube) mit Aladdinbrenner zu konstruieren...



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Lampen LIMIT
12. Mai 2005 10:15
Das sieht ja so aus, als ob Du es vor der Stena Line aufgenommen hättest. Hattest Du den Sattelschlepper schon mal mit in Schweden, um die 10000 Optimus, Radius, etc. (Aktion "Schrottfreies Skandinavien") nach Hause zu schaffen? Wo willst Du das bloß alles vergraben? ;-)



Beitrag bearbeitet (12.05.05 10:16)

Gruß,

Sven
_____________________________________________
Lächle, sei froh, es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte, war froh und .....
Re: Aladdmax
12. Mai 2005 15:04
Moin Dirk,

Dirk Frieborg schrieb:
> Höchstens denke ich immer noch an meine Schnapsidee, eine
> Laterne auf Petromaxbasis (Tank, Tragegestell, Haube) mit
> Aladdinbrenner zu konstruieren...

Du alter Ideenklauer...;-)
da grübel ich schon´n über´n Jahr dran rum.

Teil mal mit wie weit Du bist.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Lampen LIMIT
12. Mai 2005 21:07
Moin Karli,

Wenn du "nur" 25 Lampen mitnimmst, hast du ja noch platz für deine Feuerlöschtonne!

wo wir dann alle unsere in Brand und ausser kontrolle geratenen Lampen reinwerfen können;-)

(Deckel zu Affe tot usw...)


Gruß, Ralf -> HB
Re: Aladdmax
12. Mai 2005 21:28
Moin Torsten!

> da grübel ich schon´n über´n Jahr dran rum.
> Teil mal mit wie weit Du bist.

Genausoweit wie Du.

Das Problemist auch, eine Px-Leiche günstig zu bekommen, wo das Schlachten nicht wehtut -- und ebenso einen Aladdinbrenner, wo der Rest der Lampe Schrott ist.

Mein Gefühl sagt mir, daß das Brennverhalten vom Luftzug her (weil ja ohne den Zylinder) etwas diffizil werden könnte.

Es gibt aber auch Laternen von Titolandi, wo der gleiche Brenner in einem Laternengestell sitzt, ohne extra Innenzylinder.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Lampen LIMIT
13. Mai 2005 06:32
Genauso wird das handgehabt

Gruß Karli
Re: Aladdmax
13. Mai 2005 07:27
Moin Dirk,

nen "verlöteten" 829 BW Tank und Tragegestell hab ich schon, hab nur noch keinen preiswerten No 23 Brenner gefunden.
Meine Idee aber ist, unbedingt den Chimey zu benutzen, aber ihn halt entsprechend zu kürzen. Ich glaub nicht, dass der Brenner ohne ordentlichen Zug funktionieren wird.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Aladdmax
14. Mai 2005 00:37
Moin Torsten!

> Meine Idee aber ist, unbedingt den Chimey zu benutzen, aber ihn
> halt entsprechend zu kürzen.

Also die „Zylinder-im-Glas“-Variante...

Ob das wirklich nötig ist? Ich weiß nicht...
Einer von uns sollte mal praktisch anfangen,
allein die Teile-Sorge... :-\



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Aladdmax
15. Mai 2005 16:40
Hallo, ihre beiden Tüftler,

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. (Muss noch irgendwo in den Krypten des Forums zu finden sein.) Ich wollte allerdings den Chimney verweden und dafür in die Haube oben ein Loch sägen. In den Tragebügel ließe sich dann ein Blaker hängen. Dann sollte aber das PX-Glas wegbleiben, sonst wir das Anzünden etwas mühselig. (Haube runter, Glas raus, Brenneroberteil anheben, anzünden und alles umgekehrt.)

Leider sind meine Versuche aus Teilemangel auch nur im theoretischen Bereich steckengeblieben.

Vielleicht gibt's ja doch mal eine Aladdmax zu sehen.

Alladmaxische Grüße



Beitrag bearbeitet (15.05.05 16:41)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Ludwig Gebauer
Am erfolgversprechendsten...
15. Mai 2005 20:52
...wäre es m.E., die Traggestellstreben soweit zu verlängern, bis der Aladdinzylinder passt.

Neiiiin, werde ich nicht anfangen... schon wieder so ein Floh im Ohr...

MfG Ludwig
Re: Am erfolgversprechendsten...
17. Mai 2005 01:09
Moin Ludwig.

Dass ist nun sicher die aussichtsreichtste Idee.
Jeder von uns dachte aber wohl irgendwie daran, die Optik einer Petromax weitgehend beizubehalten.
Solange aber keiner einen No 23 Brenner und ausreichend Zeit zum Basteln übrig hat, wird es erstmal sowieso nichts werden. Möglicherweise erscheinen zu einem der nächsten Treffen plötzlich 3 oder mehr Umbauten zeitgleich - dann wird sich zeigen welcher halbwegs funktioniert.

Der eigentliche Auslöser ist ja sicher bei allen gleich : Eine recht windempfindliche Aladdin auch für den rauhen Einsatz "draußen" tauglich zu machen. Das ist meiner Ansicht nach, die einzig wirkliche "Macke" der Alladin Glühlichtlampen.

Bin schon sehr auf die ersten Exemplare gespannt.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook