Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Rost in der Lampe
geschrieben von Hans-Werner Jehn 
Re: Rost in der Lampe
21. Mai 2005 14:00
Tag Achim,

ich habe mich mit den Bildern versucht. Ich hoffe, sie landen auch im Forum und du kannst das Gewünschte erkennen.

Die Löcher, die ich meinte, habe ich mit einem roten Rechteck markiert.

... und die sind auch im Normalzustand nicht zu sehen!

Gruß aus dem Rheingau

Hans-Werner


Re: Rost in der Lampe
21. Mai 2005 14:10
Hallo Hans-Werner,

Glückwunsch...

Es ist ne frühe ausführung welche bis 1952 hergestellt worden sein soll.

Wenn sie mit W.Germany bzw Western Germany sind sie zwischen 50-52 hergestellt.

Nur mit Germany dann vor 50.

Sie sehen doch so noch garnicht schlecht aus, sind die Tanks stark verrostet???

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Rost in der Lampe
21. Mai 2005 14:52
Hallo Achim,

das ist ein schöne Nachricht! Sie sind mit W-Germany gemarkt.

Bei beiden ist ca. 1 Viertel in Tank verrostet und vor allen Dingen ist in dem Zwischenraum von Tank und Außenhülle an allen Übergängen und Kanten Rost.

Der Rost hat allerdings (noch?) keine Löcher gefressen.

Was meinst du, besser schweres Gerät (Zitronensäure) oder lieber schmieren (Balistol)?

Gruß und danke

Hans-Werner

ps.: Welche Löcher sind jetzt die entscheidenden?
Re: Rost in der Lampe
21. Mai 2005 15:13
Hallo Hans-Werner,

es sind die nicht vorhandenen Sichtbaren Löcher... ;-)

Später hatten die Lampen über dem Glas (im sichtbaren Bereich) 20 kleine und noch später 8 große Löcher.

Mit Zitronensäure würdest du vielleicht den Rost wegbekommen und dann ??? Farbe???

Wenn du was dauerhaftes machen möchtest, und auch vor ein wenig arbeit nicht zurück schreckst...

Dann würde ich dir eine Tankversiegelung empfehlen, z.B.: von Por 15 ein kleines Starterset (Reiniger, Rostumwandler und Versiegelung) für Motorradtanks. Ist zwar nicht billig, aber wenn man sparsam mit umgeht reicht es für viele Lampen...

Reiniger und Rostumwandler kann man sehr oft wiederverwenden. Von der Versiegelung braucht man bei den kleinen Tanks nur so 20 bis 25ml. So ein Set reicht dann so für 10 - 12 Tanks.

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Rost in der Lampe
21. Mai 2005 15:36
Aha, jetzt habe ich verstanden! - DANKE -

Wo findet man solche Infos? Über googlen war ich nicht fündig geworden...

Und noch eine Frage: Die Versiegelung bekommt man im Baumarkt oder nur im Motorradhandel?

Für außen hatte ich ursprünglich an Auspuff-Sprühlack (klar) gedacht.

Gruß

Hans-Werner
Re: Rost in der Lampe
21. Mai 2005 17:01
Hallo Hans-Werner,

Hans-Werner Jehn schrieb:


> Und noch eine Frage: Die Versiegelung bekommt man im Baumarkt
> oder nur im Motorradhandel?


weder noch...

Siehe Mail.

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Rost in der Lampe
21. Mai 2005 18:16
Moin Werner

Klarer Auspufflack?? Sowas habe ich noch nie gesehen.....Sonst wäre Zaponlack noch eine Alternative:

Du bürstest die ganze Lampe (na gut, ist ne Menge Arbeit) mit einer Mini-Bohrmaschine und einer Messing-Drahtbürste. Der Rost verschwindet, die noch vorhandene Zinnschicht wird poliert. Dann streichst du das Ganze in mehreren Schichten jeweils ganz dünn mit Zaponlack (heißt jetzt Klarlack-Original) und fährst die Lampe zum Anfag auf ganz kleiner Flamme. Dann verflüchtigen sich auch noch die letzten Lösungsmittel. Das sollte gut aussehen und ein gewisses Antik-Finish wahren.

Viele Grüße
Tobias
Re: Rost in der Lampe
21. Mai 2005 18:43
Hallo Tobias,

den habe ich letzte Woche zufällig auf der Suche nach etwas anderem bei Froogle gefunden.

Soll bis 800° aushalten!

Ich werde nochmals in mich gehen, wie ich die guten Stücke konserviere und euch nach Abschluss der Maßnahme das Ergebnis zeigen.

Gruß

Hans-Werner
Re: Rost in der Lampe
21. Mai 2005 18:44
Danke

Hans-Werner
Re: Rost in der Lampe
23. Mai 2005 10:11
Hallo Tobias :

Die Anleitung findest du, wenn du die Suche benutzt :

Autor ankreuzen und Suchbegriff "Martin Müller Epoxy" eigeben.

Mit einem freundlichem "Laß leuchten !" aus dem Ruhrgebiet

Martin
Re: Rost in der Lampe
23. Mai 2005 15:47
Moin Martin

na, isch brauchs net. Aber hier der Link:
[www.hytta-stuga.de]

Viele Grüße
Tobias



Beitrag bearbeitet (23.05.05 15:50)

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook