Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Leuchtweite von Hängelampen
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
Leuchtweite von Hängelampen
20. Mai 2005 11:02
Hallo,

falls jemand seine 836 oder 868 Hängelampe mit nach Hohenfelden nehmen will und noch nicht weiß, wie hoch der Mast sein muß: Ich habe in einem alten Katalog eines Berliner Eisenwarenhändlers (wahrsch. von 1939) eine schöne Planungshilfe gefunden. ;-))

Gruß

Jürgen


Re: Leuchtweite von Hängelampen
20. Mai 2005 17:21
Hallo Jürgen
Schöne Planungshilfe!
Du bringst alles wieder durcheinander bei mir!
Ich hatte alles gerade in gelenkte Bahnen und dann das!
Jetzt kann ich wieder von vorn mit meiner Planung beginnen
Das heißt, wenn ich alle meine Deckenlampen mitbringen will, muss ich doch mit dem 38Tonner Sattelzug kommen?
Wie soll, ich denn die Masten transportieren?
Dann wirst du aber keinen Strom mehr bei dir zu Hause haben, weil ich in unserer Umgebung alle Überlandmasten kappen muss!
Beschwere dich aber hinter her nicht, du hast es so gewollt.
So schnell kann doch keiner Masten bauen!
Dann werde ich wohl mit Willi zusammen kommen müssen, weil er auch noch seinen Trecker mitbringen will um mich am So. wieder raus zu ziehen.
Man, man, sonn Stress und dann noch vorm Wochenende!
Kinders, Kinders, Kinders ;-))))
Alles wieder Dörrein!
Gruß
Roland
Re: Leuchtweite von Hängelampen
21. Mai 2005 15:09
Hallo Jürgen,

ich hätte da noch einige Anregungen, wenn es euch bei dem Treffen langweilig wird ;-))

Die notwendige Aufhängehöhe der Lampen könnt ihr ja nach der Tabelle berechnen...

Gruß und viel Spaß in Hohenfelden

Hans-Werner


Re: Leuchtweite von Hängelampen
21. Mai 2005 18:48
Moin Werner!

Leider hast Du bei der 15.Jhd.-Laterne den Text abgeschnitten...

"...büßten bei höfischen Festen ihr Leben ein, weil sie im Dunkeln besoffen in den Schloßbrunnen fielen."

Oder watt? ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Leuchtweite von Hängelampen
21. Mai 2005 19:41
Hallo Dirk,

danke für den Hinweis.

Ich hatte dem Text keine Aufmerksamkeit gewidmet, da er zu einem anderen Bild gehört.

Beigefügt Text und Bild!

Gruß

Hans-Werner


Re: Leuchtweite von Hängelampen
21. Mai 2005 20:28
Moin Werner!

> Beigefügt Text und Bild!

„...weil ihre Maskerade in Brand geriet.“
Dascha denn fast so ähnlich wie besoffen in'n Brunnen fallen. ,-)

Der Text von der Strandbadbeleuchtung wäre auch nochmal in lesbar nicht schlecht.

Wenn zu sowas schon Texte sind, sollten die auch mitkommen.
Interessiert alle! ;)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Leuchtweite von Hängelampen
21. Mai 2005 21:35
Hallo Dirk,

hier kommt noch ein Versuch mit dem Text. Ich hoffe, er ist lesbar.

Wenn nicht, dann werde ich mir den Text im Handbetrieb vornehmen ;-) - niemand soll sagen, ich bemühe mich nicht ... :-)))

Als "Zugabe" füge ich noch ein Bild einer Pumplampe bei, die 1765 von Grosse (wer auch immer das ist) in Meißen erfunden wurde. Bei der Lampe wird das Öl durch eine kleine im Brennerschaft angebrachte Pumpe dem Docht zugeführt (weitere Angaben fehlen leider).

So Schluss für heute...

Hans-Werner


Re: Leuchtweite von Hängelampen
22. Mai 2005 11:14
Moin Werner!

> hier kommt noch ein Versuch mit dem Text. Ich hoffe, er ist
> lesbar.

Jop, danke! :-)
Immer amüsant, sowas.


> Als "Zugabe" füge ich noch ein Bild einer Pumplampe bei, die
> 1765 von Grosse (wer auch immer das ist) in Meißen erfunden
> wurde.

Such mal hier bzw. per Google nach Moderatorlampe bzw. lampe moderateur. Oder frag' Wim. ,-)

Das dürfte irgendwie verwandt sein.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Leuchtweite von Hängelampen
22. Mai 2005 17:44
So weit ich weiss sind die pumplampen franzözische herkunft
ab und zu zu sehen auf ebay.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Ludwig Gebauer
"Pumplampe"
22. Mai 2005 18:22
Sowas gabs damals öfter. War vor der Erfindung des Petroleums, die Lampen waren für Pflanzenöl (wie z.B. Rüböl) bestimmt. Da diese Öle recht hochviskos sind, wollen sie im Docht nicht so recht steigen, und so ersann man Vorrichtungen, wie man das Zeug so nahe wie möglich an die Flamme hochgepumpt kriegt.

MfG Ludwig
Re: "Pumplampe"
22. Mai 2005 18:31
Hallo ihr beiden,

danke für die Infos!

Gruß

Hans-Werner
Ralf Grethlein
Re: Leuchtweite von Hängelampen
22. Mai 2005 19:15
Hallo Roland,

sieh dir beim Treffen mal den Zeltmast von Tom an - in der Höhe variabel, zerlegbar in zwei Teile ( 2x ca. 1,7 m ), Gesamtgewicht ca. 41 kg.
Davon habe ich noch etwas rumliegen.....
Für die Größe des Zeltes bestimmt das Richtige - für eine Lampe muß halt noch ein "Ausleger" dran.....
Die Abspannungen darf man auch nicht vergessen - aber dann..... :-)

Lächelnder Gruß

Ralf
Pumplampe
02. Februar 2015 01:06
Sehr geehrter Herr Jehn,

durch Zufall stieß ich auf Ihren Beitrag vom 21.5.2005, in dem Sie eine Pumplampe eines Meisters Grosse aus Meißen erwähnen. Tatsächlich soll dieser heute vollkommen unbekannte Meister 1765 die Pumplampe und damit erste "moderne" Lampe überhaupt geschaffen haben (noch kurz vor den Franzosen...). Da ich in Meißen lebe, stieß ich auf der Suche nach diesem Erfinder auf Ihren Text.
Nun wollte ich fragen, ob die angefügte Zeichnung tatsächlich von Große bzw. seinem Umfeld stammt und ob sie mir die Herkunft (Quelle) dieser Zeichnung verraten können. Gern würde ich mehr über diese Erfindung erfahren.
Herzlichen Dank im Vorraus für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen,

Götz Bergmann
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 1?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook