Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
UNbekannte Aida
geschrieben von Erik Leger 
UNbekannte Aida
22. Mai 2005 13:34
Hallo,

Gestern habe ich unter anderem eine mir bislang unbekannte Aida gefunden.
Leider gibt sie längstens nur 57 Sekunden lang Licht, dann ist sie wieder aus, natürlich auch das nur, wenn eine elektrische Lampe angeschlossen ist. ;-)

Es handelt sich eindeutig um einen mechanisch einstellbaren Kurzzeitschalter, neudeutsch "Timer", der einen Schalter für die eingestellte Zeit einschaltet.

Für eine Treppenhausbeleuchtung ist das Ding nicht passend, denn es muß jedesmal der kleine Hebel nach unten gedrückt werden, um einzuschalten. (Bringt ja nichts, wenn ich oben stehe und der Apparat ist im Kasten im Keller.)

Zusätzlich kann man noch zwischen Sekundeneinstellung und Zehntelsekunden wählen...?!?!

Die Mechanik funktioniert gut, bei angezeigten 60 Sekunden schaltet das Dingens nach 57 Sekunden ab, also ganz passabel für das Alter und so ganz ohne jegliche Wartung in den letzten Jahrzehnten.

Kann sich jemand vorstellen, wozu so ein Apparat gebraucht wurde?

Grüße

Erik Leger


Re: UNbekannte Aida
22. Mai 2005 13:50
Hallo Erik,

ich kenne solche Kurzzeitschalter eigentlich nur für Foto Belichtungsapparate.

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: UNbekannte Aida
22. Mai 2005 16:47
Moin Erik!

Sicher, daß das von AIDA ist? Der Hirsch hat kein Horn um den Bauch.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: UNbekannte Aida
22. Mai 2005 17:16
Hallo Erik

ja da handelt es sich eindeutig um eine belichtungsschaltuhr, die man in fotolaboren verwendet hat.

gruss hannes
Re: UNbekannte Aida
23. Mai 2005 09:51
Moin Dirk,

Stimmt natürlich, das Horn fehlt.
Aber es kann ja sein, daß die AIDA Gesellschaft für Beleuchtung(stechnik?) das Hirschhorn-Horn aus dem Logo weggelassen hat ?

Das frag' ich mich auf jeden Fall und nimm mir bitte nicht jede Hoffnung, daß es sich um ein seltenes Stück handeln könnte... Hat mich immerhin 2,50 Euronen gekostet. ;-))

Grüße

Erik Leger
Re: UNbekannte Aida
23. Mai 2005 09:53
Hallo Johannes,

Der Verwendungszweck leuchtet ein. Danke für die Info!

Erik
Re: UNbekannte Aida
23. Mai 2005 10:34
Moin Erik!

> Aber es kann ja sein, daß die AIDA Gesellschaft für
> Beleuchtung(stechnik?) das Hirschhorn-Horn aus dem Logo
> weggelassen hat ?

Normal nicht, die hatten das Recht an dem alten Jacob-Hirschhorn-Logo.

Aber der Hirsch ist einfach zu ähnlich, um ein anderer zu sein.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: UNbekannte Aida
13. Februar 2006 08:26
Hirsch ist eine Marke der Firma Bäuerle, die Fotolabor-Geräte hergestellt (hat). Ob die Firma noch existiert, weiß ich nicht, Mitte der 80er hab ich mich mal mit der Materie beschäftigt, und wenn ich mich nicht sehr täusche, gab es die Firma da noch.

Florian
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook