Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Unterschiede Tilley x246 a und b
geschrieben von Hans-Werner Jehn 
Unterschiede Tilley x246 a und b
01. Juni 2005 17:49
Hallo Forum,

ich habe am Wochenende meine neu erworbene Tilley x245b zum ersten Mal in Tätigkeit gesetzt.

Ich bekam sie zwar problemlos zum Brennen, die Lichtabgabe entsprach aber nur ca. einer 60 Watt Birne.

Kann es daran liegen, dass ich auf der Lampe die Haube einer x246a aufgesetzt habe? Diese Haube hatte ich mit einer Lampenkiste gekauft und ich habe sie benutzt, da sie in einem bedeutend besseren optischen Zustand ist.

Wesentliche Unterschiede konnte ich zwischen beiden Hauben nicht erkennen.

Gibt es überhaupt Unterscheidungsmerkmale zwischen den Ersatzteilen von beiden Tilley-Typen?

Gruß

Hans-Werner
Re: Unterschiede Tilley x246 a und b
01. Juni 2005 19:48
Hallo Hans-Werner,

was spricht denn dagegen, einfach mal die original Haube auszuprobieren? Wenn die dann auch nur "mit 60 W" läuft, kannste den Fehler getrost wo anders suchen. Wenn nicht, weißt Du ziemlich genau, woran's liegt ;-).

Re: Unterschiede Tilley x246 a und b
01. Juni 2005 20:00
Hallo Stefan,

eigentlich nichts...

Nur ich habe die Lampenkiste mit der Originalhaube gut weggepackt und wollte mir das Rauswühlen sparen, wenn jemand sagt, alles passt... ;-)

Aber ich werde wohl nicht darum herum kommen. Schon im wissenschaftlichen Interesse....

Ich berichte!

Gruß

Hans-Werner
Ludwig Gebauer
60 Watt-Birne
01. Juni 2005 22:48
Das mit den 60 W entspricht recht genau dem, was die derzeitigen Macher der (sehr ähnlichen) Vapalux derzeit für die Erzeugnisse ihres Gewerbefleisses angeben; man sollte ihnen für ihre Ehrlichkeit danken. Mehr sollte man von Lampen englischer Bauart nicht erwarten.

MfG Ludwig
Re: 60 Watt-Birne
01. Juni 2005 23:07
Moin Ludwig!

> Das mit den 60 W entspricht recht genau dem, was die
> derzeitigen Macher der (sehr ähnlichen) Vapalux derzeit für die
> Erzeugnisse ihres Gewerbefleisses angeben [...]

Ah ja. Haste mal 'ne Quellenangabe?
Daß auch bei den Tilleys die CP-Angaben eher geprahlt sind, ist ja auch bekannt...


> man sollte ihnen für ihre Ehrlichkeit danken.

Ja. Nur: Damals war eine 60W-Glühfadenlampe nicht so hell wie eine heutige. Wenn bei einer 500er-Maxe von 400 Watt die Rede ist, schafft man das gleiche Licht heute mit der Hälfte oder einem Viertel der Leistung (denke ich mal).



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Ludwig Gebauer
Re: 60 Watt-Birne
02. Juni 2005 07:42
Dirk Frieborg schrieb:

> Ah ja. Haste mal 'ne Quellenangabe?

Steht auf der Homepage der Macher. Link möchte ich hier nicht setzen, könnte als Werbung aufgefasst werden.

> Ja. Nur: Damals war eine 60W-Glühfadenlampe nicht so hell wie
> eine heutige.

Stimmt. Die Angaben beziehen sich wohl meist auf Einfachwendellampen, die es heute (Jedenfalls für 230 V) nur noch für Sonderanwendungen gibt; die billigsten Standardlampen haben heute Doppelwendel.

Bei Glühkörpern für Straßenlampen werden nach DIN (Jawohl, die sind immer noch genormt!) 400 Lumen gefordert, das entspricht etwa einer 40 W Doppelwendel. Etwa so ein Licht geben auch die Truma-Propanleuchten (Ohne Schirm, versteht sich), die herstellerseits mit 60 W angegeben sind....

MfG Ludwig
Re: Unterschiede Tilley x246 a und b
02. Juni 2005 19:02
Hallo Stefan,

die im wissenschaftlichen Interesse durchgeführten Brennversuche mit der Originalhaube ergaben - bestätigt durch meine Tochter - keine Änderung.

Die Lampe ist schnell zu zünden, brennt ruhig, aber nicht hell.

An den Dichtungen kann es nicht liegen, die haben ihre Pflicht im Wasserbad getan.

Noch eine Idee?

Gruß

Hans-Werner
Re: Unterschiede Tilley x246 a und b
02. Juni 2005 20:14
Hallo Hans-Werner,

auf dem Treffen hatte ich eine Bialaddin dabei, die mit dem montierten Socken nur mäßig brannte. Jürgen Arrjes gab mir einen alten Strumpf und siehe da: es ward Licht.

Das muss jetzt nicht am Alter liegen, sondern vielleicht nur an der Charge deiner Socke, oder der Form.

Vielleicht hilft's.

Viel Erfolg



Beitrag bearbeitet (02.06.05 20:15)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Unterschiede Tilley x246 a und b
02. Juni 2005 21:31
Hallo Hans Jürgen,

wenn ich mir die Socken ansehe, kommen sie mir recht groß vor (vor allen im Vergleich zu den Coleman-Lampen, mit denen ich häufiger umgehe).

Ich habe die Socken allerdings hier im Shop gekauft, da können die doch gar nicht falsch sein! Oder... ;-)

Ein Bild von beiden Socken ist beigefügt. Ich hoffe, es ist etwas zu erkennen.

Im Vergleich zu den PX'en ist das "Sockenhandling" ja total einfach. Es besteht nie die Gefahr beim Abnehmen der Haube die Socke zu beschädigen. Wenn sie nur mehr Licht abgeben würden...

Gruß

Hans-Werner


Re: Unterschiede Tilley x246 a und b
03. Juni 2005 08:25
Hallo Hans-Werner,

dann könnte der Vergaser zum Versager geworden sein. Bei den englischen Ladies passiert das leicht: entweder innen verkokelt oder Düsenbohrung zu groß (klein). Da gab es schon unzählige Beiträge hier. Versuch's mal in der Suche mit allen Stichworten, die dir zu den Engländerinnen einfallen.

Ein weiterer Tipp zum Eingrenzen: Vergaserobertteil tauschen.

Viel Erfolg



Beitrag bearbeitet (03.06.05 08:26)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Unterschiede Tilley x246 a und b
03. Juni 2005 13:49
Moin an alle

ich habe meinen x246 Brenner gesäubert und mit unheimlicher Resonanz hier vorgestellt (Tilleyvergaser und das Ende vom Lied). Mit den Dingern kann man ruhig auch mal etwas ruppig sein. Ist massiver Stahl. Nadel raus, unteres Ende rotglühend machen, Gewindeteil raushämmern und dann alles an Lösungsmitteln nutzen was man so hat. Dann unteres Ende wieder einsetzen und hart einlöten - fertig.

Viele Grüße
Tobias
Re: Unterschiede Tilley x246 a und b
03. Juni 2005 14:13
Hallo Tobias,

die Beträge im Forum habe ich bereits mit Interesse gelesen (Dank an Hans Jürgen!).

Im Prinzip bin ich jetzt aber wieder bei meiner Eingangsfrage.

Ich habe mit einer Lampenkiste so zu sagen als Zugabe eine Reihe von Ersatzteilen gekauft. Leider alles Tilley x246a!

Bevor ich zu schwerem Gerät greife (z. B. habe ich noch nie gelötet :-( wollte ich wenn möglich diese Teile einsetzen.

Damit besteht immer noch mein Problem, kann ich das oder muss ich mit Schäden rechnen.

Dabei macht mir der im wissenschaftlichen Interesse durchgeführte Versuch mit der Haube eigentlich Mut!

Gruß

Hans-Werner
Re: Unterschiede Tilley x246 a und b
04. Juni 2005 13:53
Moin Hans-Werner

eigentlich sollte ein Vergaser der 246a doch auch bei der 246b passen. Das ist ja das berühmte "Tilley'sche Baukastenprinzip" Ich sehe dein Problem wirklich im Vergaser. Ruß behindert den Verdampfungsprozess. Und wenn unser Petroleum verdampft, aber noch nicht heiß genug ist, dann bleibt die Lampe dunkel. Zu beobachten beim Start: Erst brennt die Lampe dunkel und wenn sie später richtig heiß ist eben hell.

Ein Trost ist noch, dass Hartlöten m.E. (für meine unprofessionellen Zwecke) gar nicht soooo schwer ist. Für einen Laien wie mich reicht (m.E.:-) ein flussmittelmittelumhülltes Silberlot mir einer Arbeitstemp von 680°C aus.

Außerdem kannst du bei einem verkoktem Vergaser eh nichts mehr kaputt machen. Der ist in dem Zustand nicht mehr zu gebrauchen. Also: Wer nicht wagt der nichts gewinnt!

Viele Grüße
Tobias
Re: Unterschiede Tilley x246 a und b
04. Juni 2005 14:07
Hallo Tobias,

ich werde es versuchen und berichten! Wenn etwas in die Hose geht, habe ich ja noch meine Ersatzeile ;-)

Heute bin ich aber mit meiner 123...-Beute von letzter Woche beschäftigt.

Ich glaube, ich werde das allwissende Forum noch zu 2 Neuerwerbungen befragen müssen.

Zunächst ruft allerdings die samstägliche Hausmannspflicht...

Bis später

Hans-Werner
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook