Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Wir möchten uns entschuldigen.
geschrieben von Roland Loos 
Wir möchten uns entschuldigen.
02. Juni 2005 19:26
Hallo zusammen.
Erst einmal möchte wir (David und meine Wenigkeit)uns hier an dieser Stelle entschuldigen, dass wir nicht ordentlich „ Wiedersehen“ zu allen am Ende des Treffens gesagt haben. Es lag daran, dass David sich etwas hälftig verletzt hatte und ich mit ihm nach Hause fahren musste.

Uns hat es trotzdem super gefallen. Das Treffen war klasse.

Dieser Vorfall hat mir doch etwas zu denken gegeben!
Wie ich gehört habe, soll sich Tom beim Treffen in Machtolsheim auch etwas häftig verletzt haben. Dies mal hat es mein Junge erwischt und Dirk kippt auch noch aus den Pantoffeln!
Wo viele Mensche zusammen kommen, kann schon mal etwas passieren!
Hmmmm!

Wir denken alle an unsere Lampen, an Petroleum, an Benzin, an Spiritus!
Aber nicht!!!!!!!!

Was ist, wenn mal etwas dickes passiert?
Wir alle fingern doch mit Brennstoffen herum, die nicht gerade ungefährlich sind und obendrein auch noch teilweise unter Druck stehen!!
Außerdem, wie beim jetzigen Treffen, sind auch kleinere Kinder dabei, die mal unbeaufsichtigt an den leuchtenden Lampen vorbei schleichen!!!!!!
Verbrennungen tun weh!!!!
Hat da mal einer drüber nachgedacht?
Klar, RTW und Notarzt sind schnell gerufen, aber die brauchen auch Zeit bis sie vor Ort sind und helfen können! Was ist mit der Zwischenzeit?
Verbandskasten im Auto? Der ist doch auch meist abgelaufen und hilft auch nicht viel!
Ich bin vielleicht zu vorsichtig, aber was ist wenn? In unserem Fall, muss ich gestehen, ich hatte noch nicht einmal Desinfektionsmittel dabei.
Mir ist auch klar, dass wir nicht bei jedem Treffen einen RTW mit Notarzt am Eingang für den Fall der Fälle postieren können. Aber für einen gewissen teil Sicherheit sollten wir doch sorgen! z.B. Einige Feuerlöscher, die auf dem Platz verteilt werden! Auf jedem Campingplatz sollten zwar welche vom Betreiber des Platzes sein, aber diesmal habe ich nur Tom seinen gesehen!
Klar, jeder ist für sich selbst verantwortlich, helfen sollte man aber schon können!
Bitte versteht das nicht falsch, ich will hier nicht rumnörgeln, oder den Teufel an die Wand malen, sondern nur einen kleinen Denkanstoß geben. Bis zum Treffen 2006 ist ja noch genug Zeit.
Weiterhin viel Spaß mit euren Lampen.
Gruß aus Do.
Roland
Re: Wir möchten uns entschuldigen.
02. Juni 2005 19:41
Roland,

WIE GEHT ES DAVID ????

Du hast recht aber in Hall wahren einige löscher anwesend, in Machtolsheim hatte Erik einige extra dabei und in Hohenfleden habe ich auch einige gesehen.
In Hall hatte ich damahls fast ein löschanhänger weil einer der sammler beim feuerwehr ist , die konnte aber im letzten moment nicht kommen.

Aber wie weit soll mann gehen ?
Ein krankenwagen, notlazeret beim eingang ?

Ich denke das wir wissen sollen wer ein ausbildung in dieser richtung (feuer und medizin) hat.
Und drjenige die ein grosser feuerlösser mitnehmen kann soll es tun.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Entschuldigen nicht nötig
02. Juni 2005 20:09
Hallo Roland,

ist doch klar, dass du anderes im Kopf hattest, als noch von Zelt zu Zelt zu Laufen und lange zu palavern. Wichtiger ist, dass David wieder auf die Beine kommt.

Wir haben deine Anregungen schon direkt nach Davids Unfall diskutiert. Feuerlöscher waren mehrere auf dem Platz. Man sollte sie aber vielleicht besser sichtbar machen, dass man sie im Notfall, auch wenn der Besitzer gerade nicht da ist, sofort findet.

Für das nächste Treffen wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Leute, die sich mit Notfallversorgung (z.B. Sanitäter, ...) outen würden, damit man weiß, an wen man sich im Fall der Fälle wenden kann. Die Leute haben dann sicher auch die Möglichkeit, Material mitzubringen, das über den Autoverbandskasten hinausgeht. Nur wissen sollten es die anderen, damit man im Ernstfall nicht lange herumfragen muss.

Bis zum 6. Treffen regelt sich das sicher.

Gute Besserung an David



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Wir möchten uns entschuldigen.
02. Juni 2005 21:10
Hallo Roland,

ich denke daß unsere Kiddies durch unseren Umgang mit diversen Leuchten, Kochern, Öfen...
ausreichend vorsichtig sind, mal abgesehen davon, daß das eine oder andere vererbte Gen sicher seinen Teil zur Sicherheit dazutut :)

Schön daß Du dir über die Sicherheit Gedanken machst - Feuerlöscher waren da, meine Wenigkeit ist seit 25 Jahren im aktiven Rettungsdienst und der Verbandskasten nicht abgelaufen, sicher sind noch andere dabei die von 1. Hilfe Ahnung haben bei der Masse Leute. Abgesehen davon:
Wenn Du beim Pilzesuchen im Thüringer Wald aus den Latschen kippst ist auch keiner da, damit will ich sagen: Verrückt machen im voraus bringt nix.

Gruß aus Ulm
Holger Kämpfe
Re: Wir möchten uns entschuldigen.
02. Juni 2005 21:22
Moin Roland!

> Erst einmal möchte wir (David und meine Wenigkeit)uns hier an
> dieser Stelle entschuldigen [...]

Ja nee, da nich für. Hab' ich auch erst später mitgekriegt. Was ist denn passiert? Alles im Lot?


> Uns hat es trotzdem super gefallen. Das Treffen war klasse.

Jau! :-)

> Dirk kippt auch noch aus den Pantoffeln!

Aber nicht auf dem Treffen, sondern auf der Rückfahrt. Gut, hätte auch auf dem Treffen... oder jemand anders...


> Wo viele Mensche zusammen kommen, kann schon mal etwas
> passieren!

Richtig. Deswegen ist ja bei „offiziellen Veranstaltungen“ neben Sanitäranlagen auch so mancherlei in Richtung Notfallversorgung vorgeschrieben. Wären wir ein Verein, müßten wir bei Treffen auch sowas haben, statt einfach jeder für sich unsere Zelte aufzuschlagen und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen.


> Was ist, wenn mal etwas dickes passiert?

Wenn wir in Hohenfelden einen Notruf hätten absetzen müssen, wäre der wahrscheinlich wegen Mittagspause oder Nachtruhe nicht mal rausgegangen... ;->

Daß zeitweise die Schranke zu war, hätte einen Rettungs- oder Löschwagen im Einsatz sicherlich nicht gestört.

Mach sie nich zu, laß sie auf, die Schranke,
laß uns da durch da, sonst gibt das Zanke!


Als bei mir auf der Autobahn der Rettungswagen kam... na, nee, erstmal kam er ja nicht. Gabi hatte per Handy 112 angerufen, und die Standortfrage konnte nur unzureichend geklärt werden. Dann sagte ich: "Geh zur nächsten Notrufsäule und mach die Klappe auf, dann sehen die genau, wo wir sind."

Dann kam der Rettungswagen – der Notarzt war nicht an Bord, der sollte aus einer anderen Richtung separat kommen. Plötzlich hielt neben uns ein Motorrad, der Fahrer stieg ab und sagte: „Ich bin Arzt, tätig im Bereich Christoph 10, ich übernehme die Erstversorgung!“, kam mit rein in den Rettungswagen und legte los, bis der bestellte Notarzt endlich kam.

Auch sowas funktioniert offenbar nicht (überall?) reibungslos...


> Verbrennungen tun weh!!!!

Ja, ich merke das noch... vom letzten Abend, beim Pumpen auf den Knien über die Haube gelangt, als die Lampe kippen wollte. Rechter Unterarm... Aber Lappalie gegen die anderen Sachen.


> Ich bin vielleicht zu vorsichtig, aber was ist wenn?

Man sollte darüber nachdenken – und dann auch was tun.

> z.B. Einige Feuerlöscher, die auf dem Platz
> verteilt werden!

Ja.

Und, wie irgendwo hier schon stand, gibt es sicherlich ausgebildete Unfallhelfer unter uns (Feuerwehrleute, Berufskraftfahrer, Rotkreuzler gar?), die man kennen – und die sich bekannt machen sollten. Das kann schon viel retten, im Zweifelsfalle ein Leben. Und ein Handy, um einen Notruf zu funken, hat ja wohl mindestens jeder zweite dabei. Wichtig wäre dann auch, eine korrekte Standortbeschreibung geben zu können und nicht dann erst in Panik herumzufragen „Wo sind wir hier eigentlich?“


Laßt uns dran arbeiten! Wir sind genug Leute und haben genug gefährliche Sachen dabei, um wirklich nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung einen Notfall haben zu können. Dreimal hat sich's jetzt bewiesen, wobei unsere „Stöffchen“ und Gerätschaften dabei noch nicht einmal den Ausschlag gaben...



Beitrag bearbeitet (02.06.05 21:34)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Wir möchten uns entschuldigen.
02. Juni 2005 21:37
Moin Holger!

> ich denke daß unsere Kiddies durch unseren Umgang mit diversen
> Leuchten, Kochern, Öfen...
> ausreichend vorsichtig sind [...]

Na? Wenn ich nachts im berallerten Zustand meine Lampe auf den Knien nachpumpe und mir dabei, weil sie umkippt, Brandwunden am Unterarm zuziehe, ist das alles andere als vorbildlich.


> Feuerlöscher waren da, meine Wenigkeit ist seit 25 Jahren im
> aktiven Rettungsdienst [...]

Gut, das sagste nächstes Mal vorher an. ,-)


> damit will ich sagen: Verrückt
> machen im voraus bringt nix.

Richtig. Aber ignorieren nach dem Motto „Mir/uns wird schon nichts passieren“ ist auch nicht der richtige Weg.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Wir möchten uns entschuldigen.
02. Juni 2005 23:27
Moin Roland und Dirk und alle andern natürlich...

Ich hatte auch diesmal wieder 2 12kg Löscher mitgebracht und an den - meiner Meinung nach - strategisch wichtigsten Stellen deponiert. Nur hatte ich die Hinweisschilder vergessen.

Allerdings sehe ich nicht ein, daß ich die Löscher nächstes Mal wieder durch die halbe Republik karre.
Bitte, also, liebe Südskandinavier, regelt Ihr das beim nächsten Treffen. (Gleiches gilt für die Festzeltgarnituren)

Was Rolands Anregung betrifft: RECHT HAT ER!
--> Leute mit Medizinischer Ausbildung VORTRETEN und sich offenbaren. <--
Ihr braucht ja auch nicht in Uniform aufzukreuzen, versprochen.
Aber bei so 80 bis 100 Leuten auf dem Platz ist es garantiert kein Fehler, ein paar Sanis in der Nähe zu haben.

Grüße

Erik Leger
Re: Wir möchten uns entschuldigen.
02. Juni 2005 23:31
Dirk,
wie wäre es denn für das nächste Treffen so eine Art Notfallplan auszuarbeiten: wo sind Feuerlöscher, wer kann was, wer hat was, wer weiß was, wer kann nix,Arzt in der Umgebung, Örtlicher Rettungsdienst über Amtsleitung, vernünftige Sanitätsausrüstung (damit meine ich nicht den Verbandkasten). Wenn mal wirklich was passiert stehen wir doch alle ziemlich auf dem Schlauch siehe Roland--> Desinfektionsmittel.

Und wo wir gerade dabei sind, ich Oute mich hiermit als Ex Rettungshelfer beim DRK (ZIVI)


Gruß, Ralf -> HB
Re: Wir möchten uns entschuldigen.
03. Juni 2005 00:01
Moin Erik!

> Allerdings sehe ich nicht ein, daß ich die Löscher nächstes Mal
> wieder durch die halbe Republik karre.
> Bitte, also, liebe Südskandinavier, regelt Ihr das beim
> nächsten Treffen. (Gleiches gilt für die Festzeltgarnituren)

Die sollten wir beim nächsten Mal näher dran haben.
Beim geplanten Umkreis von hier kann ich sogar ohne großen Zeitverlust mit Anhänger fahren...

> --> Leute mit Medizinischer Ausbildung VORTRETEN und sich
> offenbaren. <--

Sollten wir rechtzeitig zum nächsten Treffen nochmal auskakeln.

Erinnert mich daran!



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Wir möchten uns entschuldigen.
03. Juni 2005 11:51
Hallo Ralf,
> Wenn mal wirklich was passiert stehen wir doch alle ziemlich
> auf dem Schlauch siehe Roland--> Desinfektionsmittel.
>
zum desinfizieren kann man auch gut einen TL Salz in Zitronensaft nehmen, hat doch jeder in seiner Campingküche.

tschüs Peter
Re: Wir möchten uns entschuldigen.
03. Juni 2005 13:16
Hallo an alle,

Da muss ich Erik recht geben.
Wenn wir alle das nächste mahl ein 6kg löscher mitnehmen dann haben wir für der anfang genug pulver dabei. Die scheune ist immerhin doch leer und die löscher da braucht mann also nicht.

Wir solten auch nicht vergessen das es immerhin noch ein öffentlicher campingplatz ist die natürlich auch einiges im hause haben soll. Wir stehen nicht im urwald.
Organisieren, d.h. in zettel mit nummer, was steht wo und wer kann was ist eigentlich ein muss.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Treffen 2006
03. Juni 2005 17:29
Hallo zusammen.
Das hätte ich nicht gedacht, dass sich im Hintergrund doch noch einige befinden, die sich mit so was befassen.
Damit dürfte wohl das kleine Problem für´s nächste Treffen so gut wie erledigt sein!

Zwei Sannis und zwei Feuerwehr Männer!!!!!! Oder ist da noch einer der sich Outen will?

Wenn ich zum nächste Treffen kommen sollte, was immer von meinem bescheidenen Dienst abhängt, werde ich versuchen, noch einige Dinge bei unserer BF/Rettungsdienst locker zu machen. Mal sehen was die Feuerlöscherbude zu bieten hat. Einen Notfallkoffer mit den ganzen BTM Kram werde ich wohl nicht bekomme, aber einen Notfallrucksack wird sicher drin sitzen.
Wie Holger schon anklingen ließ, ist er Sanni/ Rettungsassistent, Ralf hat auch Ahnung von der Materie. Erik und meine Wenigkeit haben vom Feuer aus machen Ahnung und ein wenig in Erster Hilfe. Was wollen wir mehr? Ich kann nicht noch ein Löschfahrzeug bei uns locker machen, dann gibt es einen auf den Hut, den knitterfreien!

Nächstes mal sammeln wir von allen die so eine rote Bombe mitbringen die Dinger ein und stellen sie so auf das, jeder weiß, wo er sie findet. Ein Zelt mit „ROT KREUZ“ Flagge schenken wir uns, wo für den Ernstfall „ Hilfe“ zu finden ist, da finden wir auch noch einen Weg.
„Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“
Ich hoffe Dirk, das es so in deinem Sinn ist als Organisator für 2006?
Dann fröhliches Leuchten.
Gruß
Roland
Re: Treffen 2006
03. Juni 2005 21:42
Moin Roland!

> Zwei Sannis und zwei Feuerwehr Männer!!!!!!

Damit ist der Sache sicherlich Genüge getan. Und einen Feuerlöscher werde ich auch stiften.

Dienstbinden/-mützen bitte nicht, das wirkt zu formell. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Treffen 2006
04. Juni 2005 12:20
Hallo Roland,
Könntest du mal für die Leute die nicht am Treffen waren erklären sa da genau passiert ist?
Ich habe bisweilen nur mitbekommen, das es deinen sohn erwischt hat, und das es nicht ohne war...
Ich hoffe es geht ihm inzwischen wieder gut....
Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Wir möchten uns entschuldigen.
04. Juni 2005 23:58
n´ Abend Dirk,


> ich denke daß unsere Kiddies durch unseren Umgang mit diversen
> Leuchten, Kochern, Öfen...
> ausreichend vorsichtig sind [...]

Na? Wenn ich nachts im berallerten Zustand meine Lampe auf den Knien nachpumpe und mir dabei, weil sie umkippt, Brandwunden am Unterarm zuziehe, ist das alles andere als vorbildlich.

- wenn die Kleinen um die Uhrzeit noch immer nicht im Bett sind.. na ich weiß ja nicht, von wegen "leuchtendem" Vorbild...

Ne, im Ernst, du kannst Dich verrückt machen von wegen was alles passieren kann. Was haste davon außer Sorgenfalten?
Man kann versuchen die Basics abzudecken, doch der Rest kommt unverhofft - ob ´de willst oda nich, siehe diverse Heimreisen...

Give peace a chance
Gruß Holger Kämpfe
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 1?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook