Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Überduckventil Heinze BW-Kocher?
geschrieben von Old Firehand 
Überduckventil Heinze BW-Kocher?
19. Juni 2005 12:29
Moin!

Draußen scheint die Sonne und erinnert mich daran, dass ich mich vor dem Urlaub tunlichst noch um meinen Heinze BW Petroleumkocher kümmern sollte, dessen Überdruckventil schleichend nachzulassen scheint. Früher blies es bei über 2,5 Bar ab, inzwischen deutlich unter zwei, so dass der vorgesehene Betriebsdruck nicht mehr herzustellen ist.

Irgendwo müsste ich vielleicht noch die Explosionszeichnung des Kochers finden und könnte den Defekt untersuchen. Da ich aber

- weniger kaputt als heil machen möchte (Ersatzteile sind rar),
- spekuliere, dass es sich um eine typischen, ergo bekannten Verschleiß handeln könnte,

frage ich lieber vorher schon, ob vielleicht ein Benutzer dieses Problem, typische Ursachen und Abhilfe kennt.

Gruß und Danke,

Norbert Hübner

der sich neu anmeldete, da sein Account offenbar erlosch, "Old Firehand" ist mein Spitzname im Viermalvier-Allradforum. Wie kamen die bloß darauf? :-)
Re: Überduckventil Heinze BW-Kocher?
20. Juni 2005 09:19
Moin Norbert,

Hast Du schon mal versucht, die Schraube am Überdruckventil etwas nachzuziehen? Damit stellt man den Druck ein, bei dem das Ventil öffnet.
Kaputt machen kannst Du eigentlich nichts an dem Teil, wenn Du es einfach nur auseinanderschraubst. Vielleicht ist auch ein neuer Dichtgummi / neue Ventilfeder nötig.

Grüße

Erik Leger
Re: Überduckventil Heinze BW-Kocher?
20. Juni 2005 12:52
Moin Norbert

habe keine Ahnung von dem Kocher, aber bei meinen Lötlampen gibt es auch Überdruck-Ventile. Ich weiss nicht, wo und wie du deinen Kocher lagerst, aber generell...

1...kommt gerne mal Dreck an die Dichtfläche (hat ja Zugang nach außen)
2...werden solche Gummis bei Nichtbenutzung auch hart und spröde
3...kann die Spannfeder nachgeben.

Es würde sich sicher lohnen, das alles zu prüfen.

Viele Grüße
Tobias
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook