Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Feuerhand 175 Super Baby - Wozu der Aufwand??
geschrieben von Tobias Jesse 
Feuerhand 175 Super Baby - Wozu der Aufwand??
25. Juni 2005 15:20
Moinsen

da hier im Forum irgendwie in letzter Zeit der Bär nicht so wirklich steppt, kann ich ja auch mal eine Frage meinerseits anbringen.

Ich bin seit kurzem der Besitzer einer 175 Super Baby. Jetzt frage ich mich, wozu diese Dinger eigentlich gebaut wurden. Zum Licht machen doch sicher nicht - ich kann nicht mal ein kleines Zimmer beleuchten....Sind die Dinger vielleicht als Spielzeug gebaut?? Wegen der geringen Lichtleistung bin ich eh schon nicht der Dochtlampen-Fan schlechthin - aber diese Lampe setzt dem Fass ja die Krone auf.

Also: Wozu das Ganze????

Viele Grüße
Tobias



Beitrag bearbeitet (25.06.05 15:22)

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise


Re: Feuerhand 175 Super Baby - Wozu der Aufwand??
25. Juni 2005 15:39
Denke mahl an der zeit in dem man kochte auf petroleum und mit das fahrad oder moped im eigene heimat ferien machte.
Da wurde gezeltet und dann ist eine kleine lampe sicher gewünscht. Kleines packvolume, kleines gewicht, kleines licht...



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Feuerhand 175 Super Baby - Wozu der Aufwand??
25. Juni 2005 15:56
Hallo Tobias,

für diese Art von Lampen gab es sicher in Haus und Hof und z.B. auch im Straßenverkehr eine Reihe von Aufgaben.

Diese Lampen hatten den Vorteil, dass sie leicht zu handhaben waren, einen geringen Verbrauch hatten und vor allen Dingen über Stunden (und zum Teil Tage) brannten, ohne dass ein Benutzereingriff notwendig war.

Ich denke, wir dürfen bei diesen Lampen nicht von unseren Lichtbedürfnissen ausgehen. Wenn man überlegt, welche Funzeln unsere Großeltern in ihren Wohungen stehen hatten, so liefern Sturmlaternen ein vergleichbares Licht.

Dies wurde wohl auch damals son gesehen. Ich zitiere :-)

"Das Fehlen einer noch kleineren, windsicheren Laterne und der fühlbare Bedarf darin ließen die kleinere Feuerhand Sturmlaterne Superbaby 175/3''' entstehen."

Sollte ich mich mit diesen Ausführungen als Fan dieser Lampen geoutet haben, stehe ich dazu ;-))

Gruß

Hans-Werenr
Re: Feuerhand 175 Super Baby - Wozu der Aufwand??
25. Juni 2005 16:17
Moin Tobias,

zuerst zeigt uns Deine Frage, dass Dein Zimmer überhaupt viel zu groß ist !

;-))

wie Hans-Werner schon schrieb... zu der Zeit aus der diese Lampen kommt, war PREISWERTer Verbrauch ein wichtiges Thema.
Die Helligkeit der 175 ist gar nicht mal so übel, wenn Du sie mit einer Kerze vergleichst.
Und die Kerze war vielen Haushalten auf Dauer einfach zu teuer.
So verschwenderisch wie "wir" heute mit Kerzen umgehen, hätte uns vor 60 Jahren jeder für den Pabst oder einen Milliardär gehalten.


schönes Wochenende



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Feuerhand 175 Super Baby - Wozu der Aufwand??
25. Juni 2005 16:55
Hallo Alle miteinander,
habe selber eine 175 er und muss sagen, die gibt recht ordentlich Licht, wenn die Augen sich daran gewöhnt haben kann man sich mit ihr sehr gut in dunklen Räumen orientieren. Ausserdem wurden sie häufig hinten links an die LKW montiert, da dort ein bordunabhängiges Rücklicht pflicht war. Es gibt auch versionen für das Anbringen an Fahrräder.
Eine sehr schöne Laterne!



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Feuerhand 175 Super Baby - Wozu der Aufwand??
25. Juni 2005 21:31
Moinsen

oh mann oh mann....ich seh' schon: ich habe da genau den Nerv getroffen.....:-(( Meine Abneigung ist wohl darin begründet, dass ich gegen Dochtlampen allgemein irgendwas habe. Mit Ausnahme der Glühlichter, die ich aus Überzeugung schon als Starklichlampe bezeichne!!

Ich hätte nie gedacht, dass so eine trübe Funzel soooo eine überragende Rolle in der Geschichte gespielt hat - als Flutlicht beim Fussball wurden die aber nicht eingesetzt?? ;-))) (nebenbei:war ja wieder denkbar knapp heute...)

Naja, wenigstens weiß ich jetzt, wofür die Latüchten gebraucht wurden. Alles stimmt mit der Konstruktion der Lampe überein: Ein sehr kleiner Docht (1,5'''?) kombiniert mit einem verhältnismäßig großen Tank - da musste man sicher nicht so oft tanken. Ich muss das nie, bei mir wird sie sicher nicht brennen....

Vielen Dank und Viele Grüße
Tobias

@Torsten:wieso ist mein Zimmer zu groß??? Mit zwei optimal eingestellten Petromax 829s in jeder Ecke (mit Seitenreflektor) kann man gefahrenlos bei Dämmerung den Chefschtreibtisch in Nierenform erreichen!!!!
Re: Feuerhand 175 Super Baby - Wozu der Aufwand??
25. Juni 2005 22:21
Hallo Tobias,

Zuallererst mußt Du Dich in eine Zeit zurückversetzen, in der es Nachts einfach nur ZAPPENDUSTER war, wenn nicht gerade der Mond schien...
Straßenbeleuchtung gab es nur in den Staädten, auf dem Land war so etwas eine Seltenheit.

Zusätzlich wure Licht nur dort gemacht, wo es auch wirklich gebraucht wurde. Von wegen indirekte Beleuchtung mit Halogenstrahlern. Eine Lampe auf (über) dem Tisch zum Essen und zum Arbeiten. Punkt.
Das war denn mit etwas Glück bei Leuten, die es sich leisten konnten, ein Kosmos oder gar ein Matadorbrenner die ein wirklich gutes Licht machen.
Für alles andere gab es die Laternen. Praktisch zum rumtragen , für den Stall, und für den Weg über den Hof zum Sch...haus, zum an den Karren hängen...

Wenn Du die Wahl hättest, würdest Du in diesem Fall schätzungsweise auch eine solche Laterne mitnehmen.

Übrigens, irgendwo hatte ich mal gelesen, daß ein Zimmer bei einer gesammten Lichtstärke von 200HK als geradezu luxuriös erleuchtet angesehen wurde. Das wäre dann ca. ½ Petromax 500 und nicht deren 2 ;-))

Grüße

Erik Leger
Re: Feuerhand 175 Super Baby - Wozu der Aufwand??
25. Juni 2005 23:07
Hallo Tobias,

jedem das seine!

Ich kann mir durchaus auch heute noch Situationen vorstellen, zu denen das Licht einer kleinen Sturmlaterne besser passt als die fauchende Helligkeit vom 2 Maxen ;-))

Du doch auch ...

Hans-Werner
Re: Feuerhand 175 Super Baby - Wozu der Aufwand??
25. Juni 2005 23:46
Hallo,

meine Meinung zu dem Thema:

Wenn eine Sturmlaterne, dann eine 175-er Feuerhand oder eine Laterne vergleichbarer Größe. Das ist das beste, was man aus einem Flachdocht rausholen kann. Und sie hat natürlich ihren Reiz und ihren Einsatzzweck. An den vergangenen Sommerabenden war sie definitiv die Lampe der Wahl.

Die größeren Laternen bringen im Vergleich zur 175-er nicht besonders viel mehr Licht. Das ist ganz ähnlich wie bei den Starklichtlampen, da ist auch die mittlere Größe, die 250-er m.E. die Beste.

Gruß

Jürgen
Re: Feuerhand 175 Super Baby - Wozu der Aufwand??
27. Juni 2005 09:09
Ja,

denn wie heißt es doch so schön: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Vielleicht liegen die Vorzüge der kleinen Dochtlampen gerade auf dem zweiten Teil dieser Aussage... ;-)

Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook