Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax lebt!
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
Petromax lebt!
11. Juli 2005 17:42
Hallo,

wer hätte das gedacht? Nachdem seit einigen Jahren nur noch das Petromaxmodell 829 hergestellt wurde, gibt es bald wieder etwas mehr Modellvielfalt.

Noch in diesem Sommer wird es wieder eine Petromax 523, also eine 500-er ohne Rapidvorwärmung geben!

Wenn das mal keine gute Neuigkeit ist. Jetzt fehlt nur noch die Wiedergeburt der 821 und der 827 ;-))

Gruß

Jürgen



Beitrag bearbeitet (11.07.05 19:05)
Re: Petromax lebt!
11. Juli 2005 18:31
Hallo Jürgen,
> Wenn das mal keine gute Neuigkeit ist. Jetzt fehlt nur noch die
> Wiedergeburt der 821 und der 827 ;-))
>
warum wird nicht mal eine Sammleredition z.B. mit der 822 mit Schirm aufgelegt? Das gäbe meiner Meinung nach reißenden Absatz.

tschüs Peter
Re: Petromax lebt!
11. Juli 2005 18:55
Hallo Peter,

> warum wird nicht mal eine Sammleredition z.B. mit der 822 mit
> Schirm aufgelegt?

Wieso? Hat doch fast jeder eine. =:-))

Und außerdem: Ein Tank ohne Rapid ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Ein Hersteller für den Holzpinn wird sich auch noch finden. Schirme macht Dirk.

Gruß

Jürgen
Re: Petromax lebt!
11. Juli 2005 19:05
Hallo Jürgen,

... die Reaktion von Fa. h1e darauf, daß die Butterfly Lampen so gut bei der Kundschaft ankommen ?!?!

Aber wie Du schon sagst: Ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn sie jetzt als einen zweiten Schritt noch das Manometer abschaffen und etwas mehr auf die Fertigungsqualität achten, geht es auch mit dem Ruf des Namens "Petromax" wieder bergauf!


Leuchtende Grüße

Erik Leger
Re: Petromax lebt!
12. Juli 2005 13:24
Moin Jürgen

jetzt interessiert mich nur noch, ob es einen Knickvergaser oder einen mit Fußventil gibt!!??

Viele Grüße
Tobias
Re: Petromax lebt!
12. Juli 2005 14:03
Hallo Tobias,

die Lampe hat den seitlichen Vergaser mit Vergaserfußventil.

Gruß

Jürgen
Re: Petromax lebt!
12. Juli 2005 14:32
> die Lampe hat den seitlichen Vergaser mit Vergaserfußventil.

Alles andere wäre aber auch sehr verwunderlich gewesen...

Re: Petromax lebt!
12. Juli 2005 15:57
Moin

dann ist die ganze Aktion ja mächtig hohl, kann das sein??? Denn soooo groß ist der Unterschied zur 829 ja nun auch nicht.....

Viele Grüße
Tobias
Re: Petromax lebt!
12. Juli 2005 16:08
Hallo Tobias,

> dann ist die ganze Aktion ja mächtig hohl, kann das sein???

Wieso das denn?

> Denn soooo groß ist der Unterschied zur 829 ja nun auch
> nicht.....

Nee, da komm ich nicht mit. Tut mir leid.

Gruß

Jürgen
Re: Petromax lebt!
12. Juli 2005 16:26
Hi Tobias,

ich würde mir wohl auch eher die Rapidvariante erstehen, wenn ich denn eine neue Lampe kaufen wollte. Ich wärme meine Lampen zu 90% mit Spiritus vor - eigentlich zünde ich nur die Lampen per Rapid, bei denen gar keine Vorwärmschale vorhanden ist. Trotzdem finde ich, dass die Rapidvorwärmung eine tolle Idee ist und die Lampe insgesamt doch attraktiver macht. Ganz zu Schweigen von dem fauchenden Geräusch des Rapids und den bläulich züngelnden Flammen - gerade wenn mal Leute dabei sind, die solch eine Lampe noch nie in Betrieb gesehen haben... ;-).

Für den häufigen Gebrauch ist die 523 sicher weniger störungsanfällig, weil ja weniger Teile ausfallen können. Und eine größere Variantenvielfalt ist in jedem Fall begrüßenswert!

Warum aber die Lösung mit normalem Vergaser "hohler" sein soll, als mit Knickvergaser, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wen das Vergaserfußventil stört, der kann es doch auch einfach ausbauen (oder noch einfacher - das Handrad nach unten gedreht lassen). Sonst sehe ich eigentlich keinen "Vorteil" des Knickvergasers...

Re: Petromax lebt!
12. Juli 2005 16:42
Moin

nun ja, ist meine Meinung, aber ich versuch sie mal zu begründen:

Bislang dachte ich, dass die Butterly so beliebt ist, weil sie 1. so gut verarbeitet ist, 2. mit dem Knickvergaser und dem alten Innenmantel Nostalgiker anspricht, und 3. mächtig billig ist.

Wenn die 523 jetzt nicht ganz zufällig top verarbeitet ist und die Hälfte der gerade hergestellten Lampe kostet, dann finde ich sie ziemlich überflüssig. 500/350er Lampen gibt es ja nunmal wie Sand am Meer, und ein Nachbau ist nach Augenzeugenberichten sogar echt gelungen.

Mit dem Knickvergaser hat das jetzt erstmal weniger zu tun und doch hätte eine echte Retroversion mich persönlich mehr angesprochen. Denn diese Version ist doch weder Baum noch Borke. Wir werden sehen. Die Richtung stimmt ja schon mal und vielleicht jibbet irgendwann auch wieder everybody's darling, die 250er.

Viele Grüße
Tobias

@ Stefan: Ein Vorteil des Knickvergasers ist, dass man nach dem Auseinandernehmen der Lampe auch die Bleidichtungen von Anno Krug wiederverwenden kann :->
...Vorteil Knickvergaser...
12. Juli 2005 17:00
Hallo Tobias,

> @ Stefan: Ein Vorteil des Knickvergasers ist, dass man nach dem
> Auseinandernehmen der Lampe auch die Bleidichtungen von Anno
> Krug wiederverwenden kann :->

stimmt schon, den Knickvergaser kann man einfach etwas weiter drehen und damit auch gebrauchte Bleidichtung wieder verwenden.

Im praktischen Einsatz nutze ich das persönlich nie, da ich es auch bei Knickvergaserlampen wesentlich schöner finde, wenn sich das Handrad genau über der Tankbeschriftung befindet (oder wo es sonst herstellerseitig ausgerichtet wurde).

P.S.: Irgendwie ist dieser Beitrag an die falsche Stelle geraten - kann ich jetzt auch nicht mehr ändern...



Beitrag bearbeitet (12.07.05 17:08)
Re: Petromax lebt!
12. Juli 2005 17:18
Hallo Tobias,

> doch hätte eine echte Retroversion mich persönlich mehr
> angesprochen. Denn diese Version ist doch weder Baum noch
> Borke.

Jetzt verstehe ich. Du glaubst, die "neue" 523 wäre etwas völlig Neues. Ist sie aber nicht.

Diese "nicht Baum noch Borke" Version ist über einen wesentlich längeren Zeitraum gebaut worden als die Version mit Knickvergaser. Sie ist nichts Neues, sondern eine Neuauflage. Wenn Du so willst: "Eine Retroversion". ;-)

Natürlich wäre es das schönste, alle jemals gebauten Varianten würde wieder hergestellt. Das wird es aber natürlich nicht geben.

Daß so eine "neue" Lampe nichts für Sammler und Freaks ist, ist völlig klar. Aber es ist allemal ein gute Nachricht, wenn es eine verlorengeglaubte Technikantiquität aus dem Grab geschafft hat. Ich wünschte, das würde es bei Haushaltswaren auch öfter mal geben. Denn auch da sterben immer mehr Hersteller und Produkte aus.

Gruß

Jürgen



Beitrag bearbeitet (12.07.05 17:20)
Roman Auf der Maur
Re: Petromax lebt!
12. Juli 2005 18:17
Hallo
Ich finde es schön wenn Bewegung in die Petromax Geschichte kommt.
Wenn ich mir die Herstellung der 829 Petromax vor Augen halte, kann ich mir gut vorstellen dass die neue Lampe weniger Arbeitsschritte und Material braucht.
Zudem kommen nicht alle Benutzer mit dem Rapid klar.

Ich hoffe dass bei der Geniol 150 nun auch die gleichen Gedanken zum Tragen kommen, damit wir uns auf eine Rapidlose 150er freuen können.

Gruss

Roman
Re: Petromax lebt!
12. Juli 2005 23:07
Grüezi Roman!

> damit wir uns auf eine Rapidlose 150er freuen können.

Ich habe eine – die verleuchtet sogar geruchsfrei Spiritus im Niederdruckbetrieb. ,-)

Wie is' eigentlich, sehen wir uns 2006 mal? Oder ist das zu weit von Dir?



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Petromax lebt!
13. Juli 2005 00:02
Moin Dirk,

Geniol 830 ohne Rapid ??
oder redest Du da von Petromax 800?/900? Baby ??

Tüürlich wäre es schön, wenn es sowas originol wieder gäbe,
wenngleich ich noch immer unsicher bin, ob uns der Forumsbetreiber da nicht gerade auf die Schippe nimmt...

Der Rapid steht der kleinen Geniol wirklich nicht gut.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Petromax lebt!
13. Juli 2005 06:25
Hallo Stefan

Warum? Währe wieder eine Dichtung weniger gewesen die negativ auffällt.

Gut ich hab eh in keiner Petromax ein Vergaserfussv.

Viele Grüsse, Ernst

Viele Grüsse, Ernst
Petromax lebt wirklich!
13. Juli 2005 07:06
Hallo Torsten,

ich nehm nichts und niemanden auf die Schüppe.

Gruß

Jürgen

P.S. Sieh mal zu, daß Du statt an der Schüppe zu schwitzen bald wieder Zeit zum feinmotorischen Löten hast. Hau rein!
Roman Auf der Maur
Re: Petromax lebt!
13. Juli 2005 07:59
Moin Dirk ;-)
Das nächste Treffen ist wirklich hoch im Norden, aber es ist noch zu früh um zu Sagen ich bin dabei oder nicht.

Gruss
Roman
Re: Petromax lebt!
15. Juli 2005 22:27
Moin Torsten!

> Geniol 830 ohne Rapid ??

Ja, Mann, ich hab' da 'n Dichtstopfen reingeschraubt.
Also ist sie ohne Rapid! ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 11 plus 8?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook