Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Temperaturmessung
geschrieben von Ernst Frei 
Temperaturmessung
19. Juli 2005 16:53
Hallo zusammen

Wer kann mir zuverlässige Angaben machen welche Temperaturen beim Handrad bzw. bei der Graphitpackung herrschen (Lampe)?
Kann das mal jemand messen? Interessant währe auch eine Messung bei einer Hängelampe, speziell im Bereich der Graphitpackung.

Das Ganze natürlich in Betrieb.

Vielen DANK schon mal.

Viele Grüsse, Ernst
Re: Temperaturmessung
19. Juli 2005 23:22
Moin Ernst,

Messen kann ich leider nicht -
Bei "Hängelampe" wie zb. meiner 834 kann ich aber sagen, dass gar unterschiedliche Temperaturen entstehen, je nachdem ob die Lampe im Freien oder in einem Raum 30cm unter der Betondecke hängt. Im letzen Fall ist das Handrad nur schwerlich normal anzupacken um es zu schließen.
Wie meine brennende Lampe bei 10cm unter der Decke bewiesen hat, wird die Brennstoffleitung etwa 180-200° "warm" so dass Lötzinn schmilzt. Das Handrad und somit die Graphitpackung unterhalb des Tankes werden natürlich nicht ganz so heiß aber doch schon unangenehm.

Im Freien aufgehängt, kann ich selbst bei warmen Außentemperaturen das Handrad noch ganz gut anfassen.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Temperaturmessung
20. Juli 2005 06:28
Hallo Torsten

Schon mal vielen DANK für Deine Einschätzung. So etwa hätte ich es bei meiner auch gedacht.
Es geht darum, dass ich eine Lösung für "unerhältliche" oder sonstwie "unmögliche" Graphitpackungen suche.

Hab da was ...., Temperaturbereich -200 bis +240°.
Tests sind natürlich noch keine gemacht worden.

Viele Grüsse, Ernst
Re: Temperaturmessung
20. Juli 2005 09:09
Hallo Enst,
>>>dass ich eine Lösung für "unerhältliche" oder sonstwie "unmögliche" Graphitpackungen suche.

Wenn das dein problem ist : ich habe nach Peter Bendel's tip, hier im forum weit unten, ein muster angefragt bei der hersteller dieser packungen. Ich habe eine länge bekomen wovon ich die nächste jahre dichtungen machen kann.

Weiter bin ich was temp. angeht es mit Thorten einig, wo hängt die lampe? Aber die steigleitung wird primair aufgeheizt durch die heisse abgasse. Platzierung der deckel und obere ring ist also wichtig.

Handrad wird warm aber nicht heiss. Mann muss die auch ohne lederhanschuhe noch bedienen können ;-)



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Temperaturmessung
20. Juli 2005 12:48
Hallo Ernst,
> Hab da was ...., Temperaturbereich -200 bis +240°.
> Tests sind natürlich noch keine gemacht worden.
>
guckst Du hier: [www.hytta-stuga.de]

tschüs Peter
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 17 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook