Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Urlaubslampe
geschrieben von Erik Leger 
Urlaubslampe
19. Juli 2005 19:48
Hallo,

ich habe eben eines meiner Mitbringsel aus dem Urlaub (Grüße übrigens noch von J.A. aus N.) zerlegt, etwas poliert und dann wieder zusammengesetzt. (Vorher natürlich noch getankt).

Die Firma Phares & Cornets Decker aus Neuchatel hatte diese Lampe vor ein paar Jahren gebaut. Ich weiß leider nicht genau, wie alt sie ist, schätze aber mal: 20er Jahre.

Falls jemand noch genaueres über die Firma weiß: nur her damit, Ich weiß lediglich, daß Decker wohl Scheinwerfer (Phares) und Hörner (Cornets) gebaut hat.

Die Lampe ist zwar eindeutig schon gebraucht, aber in einem nahezu perfekten Zustand.

Ich geh' jetzt noch ein bißchen leuchten!!

Grüße

Erik Leger


Re: Urlaubslampe
19. Juli 2005 20:14
Hallo Erik,
> Ich geh' jetzt noch ein bißchen leuchten!!
>
schöne Lampe, aber hast Du denn gar keine Angst vor dem Betriebsstoff?

tschüs Peter
Re: Urlaubslampe
19. Juli 2005 22:02
hallo Erik,
sehr schönes Ding. Was mir gefällt, ist das exklusive Brennmaterial. In deinen Händen wird das Zeugs sicher in Licht und Kalk umgewandelt. Ich wünsche Dir viel Freude mit der Lampe.
Grüsse aus Sarnen, Ruedi
Re: Urlaubslampe
20. Juli 2005 09:26
Hallo Peter,

> schöne Lampe, aber hast Du denn gar keine Angst vor dem
> Betriebsstoff?

Nee. Wieso auch? Die läuft doch mit Wasser. Also, was soll da schon passieren? Selbst zum drin ertinken reicht's nicht aus ;->>

Und das bißchen Karbid, was drin ist gibt schätzungsweise maximal 30 l Azetylen. Die entstehen aber nicht auf's Mal sondern schön langsam und stetig.

Was ich mir mal zusammenreimen müßte, wäre der Betriebsdruck so einer Lampe. Ich denke mal, das hängt mit dem Höhenunterschied zwischen Wasser (Oberfläche) und Gasableitung zusammen bei Gelegenheit werde ich dasmal durchdenken. Es sind aber keine 200 Bar, ganz sicher nicht!


Grüße

Erik Leger
Re: Urlaubslampe- wieso
20. Juli 2005 13:37
Hallo Zusammen,

wieso haben hier eigentlich so viele Muffe vor Karbidlampen, die sind bei Leuten die Höhlen befahren seit ewig und drei Tagen gang und gäbe...?

@Erik, die nachtropfende Wassermenge ergibt sich aus der Öffnung der Spindel und dem (Stau)druck des Gases an der Düse.

Gruß
Holger Kämpfe
Re: Urlaubslampe
20. Juli 2005 17:58
Moin, Erik!

> Und das bißchen Karbid, was drin ist gibt schätzungsweise
> maximal 30 l Azetylen.

Mit 30l C2H2 kannst Du bei einer UEG von 1,5% schon einiges wegsprengen. (keine Lust zu rechnen) :-)


> Es sind aber keine 200 Bar, ganz sicher nicht!

Da brauchste keine Angst haben. Irgendwo bei 60 Bar zerfällt das Gas in die rel. harmlosen Bestandteile Wasserstoff und Kohlenstoff. Das allerdings sehr schnell und laut. :-)))



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Urlaubslampe
20. Juli 2005 18:24
Hallo Willi,
> > Es sind aber keine 200 Bar, ganz sicher nicht!
>
> Da brauchste keine Angst haben. Irgendwo bei 60 Bar zerfällt
> das Gas in die rel. harmlosen Bestandteile Wasserstoff und
> Kohlenstoff. Das allerdings sehr schnell und laut. :-)))
>
aber der Behälter der Lampe dürfte sich schon weit vorher mit Knirschen und aufblähen verabschieden.

wie ich letztens beim googeln erfuhr gibt es zu Ostern in Kärnten den lokalen Brauch, daß die Jugendlichen in Milchkannen eine Handvoll Karbid und Wasser geben und obenauf ein bißchen trockenes Heu das dann angesteckt wird, bevor sie wechrennen.
Eigentlich müßte auch eine eingegrabenes Regenfass welches mit einer Styroporplatte verschlossen wird..., wie errechnet man denn die Energie von 120/225 L Acetylenknallgas?

tschüs Peter
Re: Urlaubslampe- Karbid ?
20. Juli 2005 18:25
Hallo Holger,

Ich habe keine Angst. Aber eine ordentliche Portion Respekt vor dem Zeug!!

Leider habe ich es leider nicht direkt mitbekommen, aber im Nachbardorf ist vor ein paar Jahren mal ein Landmaschinenhändler abgebrannt, der hatte einige Azetylenflaschen im Lager. Eine davon sagte BUMM! - Zum Glück gab es keine Verletzten... und die Versicherung zahlte den Neubau und die Fensterscheiben im Dorf.

Natürlich ist es ein Unterschied ob eine ganze Flasche sich so auf die Schnelle verabschiedet oder ob 100 Gramm Karbid gemächlich mit etwas Wasser reagieren.

Übrigens leuchten meine Karbidlampen auch gelegentlich und stehen nicht nur als Staubfänger im der Wohnung herum ;-)

Gut Leucht!

Erik Leger
Re: Urlaubslampe
20. Juli 2005 21:04
Peter,
Das macht mann hier auch mit jahrewende! ist auch die einzige zeitraum das mann hier irgendwie einfacher karbit bekommen kann, fast bei jeder fahradhändler.....



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 13 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook