Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Manometer defekt?
geschrieben von Michael Ullisch 
Manometer defekt?
20. Juli 2005 16:42
Hallo alle,
ich habe eine neue Petromax erworben und folgendes Problem: Wenn ich pumpe, rührt sich die Manometeranzeige erst gar nicht. Nach ca. 10 Min geht sie dann langsam auf den roten Strich zu. Druck ist auch drauf, das Vorwärmen funktioniert, aber nicht lange. Der Vorwärmer geht aus und wenn man die Luftablasschraube öffnet, oder das Manometer ganz abdreht, kommt keine Luft mehr heraus. Die Manometeranzeige steht aber immer noch auf dem roten Strich. Nach ca. einer halben Stunde geht sie wieder auf Null zurück. Im Tank ist ein Liter reines Petroleum, ansonsten habe ich an der Lampe noch nicht rumgefummelt.
Kann mir jemand sagen, ob das Manometer defekt ist oder ob ich irgendetwas falsch mache?

vielen Dank im voraus

Michael
Re: Manometer defekt?
20. Juli 2005 17:46
Moin, Michael!

Du machst nichts Falsch, deine Lampe hat 2 Fehler:

1. ist das Manometer vermutlich verstopft, so daß es nur äussert träge auf Druckänderungen reagiert. Halte mal zum Schnelltest eine Flasche Feuerzeuggas auf die Bohrung, die von der Dichtung umschlossen wird. Das Manometer muß sofort ca. 2 bar anzeigen und nach Druckentlastung sofort wieder auf Null gehen.

2. ist die Lampe undicht, daher der Druckabfall. Stelle die Lampe mit leeren Tank unter Druck in einen Eimer Wasser. Das Wasser sollte etwa bis Unterkante Glas stehen. Dann siehst Du sofort, was los ist. Möglicherweise ist das Manometer auch hier schuld. Erst undicht, im weiteren Gasweg verstopft.



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Manometer defekt?
20. Juli 2005 17:47
Noch was:

Wenn die Lampe neu ist, ist das ein Gewährleistungsfall: Ab zum Händler und umtauschen!



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook