Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax 250CP BW-Ausführung
geschrieben von Roland 
Petromax 250CP BW-Ausführung
19. April 2001 21:28
Hallo zusammen

Ich habe folgende Fragen an die Runde:

1.) Ich habe eine Petromax 250 CP in Bundeswehr-Ausführung, sprich in matt bekommen und brauche noch eine passende Haube und ein Manometer. Wer von euch hat noch solche Teile, die er abgeben möchte (kann,will).
Wer weiß von euch,welche Einheit beim Bund (Bundeswehr,BGS,Polizei,Katastrophenschutz)die Laterne benutzt hat?
Da ich selber jahrelang beim THW war,weiß ich,
die haben sie nicht benutzt!!
Feuerwehr auch nicht!!
Wer von euch hat auch so eine Laterne?
Ein Foto von der Laterne wird in Kürze auf meiner Homepage zu sehen sein!!!

2.)Dann suche ich noch Teile für eine Petromax 250 CP in Chrom! Tank und Tragegestell habe ich,der Rest fehlt mir. Wer von euch hat noch Teile? Ganz wichtig ist die Haube!!

3.) Wer von euch kann mir sagen, wie der Sprung
von 150 HK zu 200CP zu 250CP zu 350 CP zu 500HK gekommen ist?

Klar,die 150HK, 200 CP, 250 CP ist im äußeren kleiner!!!!!!

Die Petromax 200CP und 250 CP sind baugleich, haben auch die gleiche Lichtleistung! Ich würde sagen, sie sind identisch!!

Die Petromax 350 CP und 500 HK sind ebenfalls
baugleich,bei der Lichtleistung ist nur ein sehr kleiner Unterschied. Tausche ich die Nadeln und Düsen,in den Laternen
passiert nichts, sie brennen tadellos! Auch hier würde ich sagen, die Laternen sind identisch.
Warum dann 350 CP zu 500 HK
Ich kann in jeder Laterne einen Strumpf der 500ter Laterne benutzen, ohne Problem!!
Ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke im voraus.

Roland
www.petroleumlampen.de/RolandLoos
Hallo Roland,

ich habe auch eine Petromax BW 250HK von 1965,ein echtes Schmuckstück.Auf der Lampe war mit weißer und roter Farbe
"STOV NOTBELEUCHTUNG" aufgemalt,daß heißt,die Lampen wurden
bei den Standortverwaltungen als Notbeleuchtung eingesetzt.
Die Lampe muß eine echte Rarität sein,denn Du wirst im www
kaum einen finden,der die Lampe liefern kann.Auch bei einem großen Auktionshaus,wo ständig etliche Petromax BW zur Versteigerung stehen,habe ich noch nie eine Petromax BW 250HK gesehen.Ich selbst hätte auch ein mattverchromtes Manometer gebraucht,ohne Erfolg.



Gruß
Christian
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 8?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook