Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Turm Touring
geschrieben von Hans-Werner Jehn 
Turm Touring
02. August 2005 18:33
Hallo Forum,

mit euren Tipps gestärkt, habe ich mich an mein Erstlingswerk gemacht und den Touring-Kocher aufgearbeitet.

Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Sogar der "Neubau" des Dochtfilters hat dank der Tipps mit Edelstrahldraht und Ofendichtschur funktioniert.

Der Kocher heizt jetzt wieder recht gut!

Ein Problemchen habe ich noch. Bei der ganzen Aktion ist mir die Dichtung am "Vergaser" (Verschlussschraube am Rohr für den Dochtfilter) über die Wupper gegangen.

Jetzt ist der Kocher dort leicht undicht. Kann man so eine Dichtung nachbauen? Wenn ja, aus welchem Material? Oder muss ich im Baumarkt meines Vertrauen etwas passendes suchen?

Gruß

Hans-Werner


Re: Turm Touring
02. August 2005 19:30
Hallo Hans-Werner,

der sieht ja mal richtig geil aus jetzt! Schönes Ergebnis!

Mach doch mal ein Detailbild oder eine Skizze von der Dichtstelle. Sonnst kann man sich darunter nichts vorstellen. Pauschal würde ich mal vermuten, dass Du den Vergaser mit einem passenden Blei- oder Kupferscheibchen wieder dicht bekommst. Das kannst Du Dir auch selbst stanzen oder feilen/bohren. Wenn Du Kupfer verwendest, dann mach die fertige Scheibe vor dem Einbau nochmal richtig heiß (mit der Lötlampe oder einfach mit dem Kocher selbst) und lass sie danach langsam abkühlen. Damit bauen sich die mechanischen Spannungen von der Bearbeitung ab und die dadurch weichere Dichtung passt sich beim Zusammenbau besser an die Fügepartner an.

Re: Turm Touring
02. August 2005 20:13
Hallo Stefan,

freut mich, dass dir das Ergebnis gefällt.

Ich habe die Stelle auf dem Bild markiert. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen. Leider hat unsere neue Kamera am Wochenende den Geist aufgegeben und wartet auf eine Wiederbelebung ;-(

Aus diesem Grund kann ich keine Nahaufnahme machen.

... und mit einer Handzeichnung vesuche ich es lieber gar nicht.

Das Originalteil war - wenn ich die Reste richtig interpretiert habe - aus ein kleiner Ring aus dünner Pappe. Gibt es so dünne Blei- oder Kupferscheiben? Für Gummi wird es an dieser Stelle vermutlich zu heiß.

Gruß

Hans-Werner


Re: Turm Touring
02. August 2005 21:23
Moin Werner!

Ist die Schraube hohl und braucht eine flache Dichtscheibe?
Irgend eine Dichtungspappe versuchen und passend ausstanzen.

Oder braucht sie einen Dichtring? Viton versuchen, eine Faserpappdichtung aus der Sanitärgrabbelkiste oder Teflonband.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Turm Touring
02. August 2005 21:50
Hallo Dirk,

verstehe ich deinen Rat richtig:

Einfach ausprobieren, was geht!

Undichter werden kann's nicht und wirklich etwas kaputt gehen, kann auch nicht?

Hans-Werner
Re: Turm Touring
02. August 2005 22:34
Hi Stefan,
das stimmt so nicht ganz, Kupfer muß nach dem dem Glühen
in Wasser abgeschreckt werden, dann ist er weich und kann
sich anpassen.
Versuch das mal, mit zwei Kupferringen, und Du wirst feststellen, das es noch weicher geht........



Alexander
Re: Turm Touring
02. August 2005 23:13
Moin Werner!

> verstehe ich deinen Rat richtig:
> Einfach ausprobieren, was geht!

Erstmal ja. Diese Spirituskocher haben einen großen Vorteil:
Sie haben keinen Druck im Tank.

> Undichter werden kann's nicht und wirklich etwas kaputt gehen,
> kann auch nicht?

Richtig. Allerdings würd' ich die Testläufe nicht gerade in der Küche auf dem Eßtisch unter einer stoffbespannten Lampe oder im Keller auf ölgetränkten Lappen durchführen. Lieber in einer windgeschützten Ecke im Freien, und dann nicht nur 5 Minuten. Mindestens 'ne Stunde sollte der Kocher schon in Betrieb sein, damit man was sagen kann.

Kaputtgehen tut nix. Wenn's nicht dicht ist, pfeift es halt an der Schraube raus. Normalerweise gibt's da nicht mal 'ne Flamme. Und wenn es doch zu heftig wird, schmeißte 'ne Decke drüber.

Zur Klarstellung: Ich will nicht sagen „Da kann nix passieren!“ – aber es ist wesentlich experimentierbarer als eine undichte Benzinlampe unter Druck.

Ich hoffe, mit diesem Schlußsatz allseits richtig verstanden zu werden. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Turm Touring
03. August 2005 06:54
Guten Morgen, Dirk,

du musst dir keine Gedanken machen. Wenn ich mein Haus abgefackelt habe, werde ich dich dafür nicht verantwortlich machen ;-)

Im Ernst; ich bin mit diesen Dingen immer recht vorsichtig. Ich habe einen recht großen gepflasterten Freisitz, den ich für meine Vesuche nutze.

Ich werde mich auf die Suche nach Dichtungsalternativen begeben und von den Testreihen berichten.

Gruß

Hans-Werner
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 4 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook