Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Runge(?)-Wandlampe betriebsbereit
geschrieben von Dirk Frieborg 
Runge(?)-Wandlampe betriebsbereit
08. August 2005 22:07
Moin zusammen!

Die in Kirchhellen rudimentär und in Dieburg schon immerhin restaurierte und leuchtbereite Wandlampe hat nun nach etwas Gebastel eine Galerie und einen Glühlichtzylinder bekommen und kann somit Dienst verrichten! :-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)


Re: Runge(?)-Wandlampe betriebsbereit
08. August 2005 22:16
Hallo Dirk,

haste klasse gemacht, könnte mir auch gefallen!

Hast Du da einen Coleman-Socken drauf?

Gruß,

Matthias
Re: Runge(?)-Wandlampe betriebsbereit
08. August 2005 22:29
Moin Matthias!

> haste klasse gemacht, könnte mir auch gefallen!

Danke... ;-)


> Hast Du da einen Coleman-Socken drauf?

Ja, übliche Vorgehensweise:
- umkrempeln
- Naht aufschneiden
- zurückkrempeln
- statt Anbindefaden Draht durchziehen
- Aufhängebügel anzwirbeln



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Runge(?)-Wandlampe betriebsbereit
09. August 2005 10:31
Hallo Dirk,

Klasse wie die jetzt leuchtet. In Dieburg war's noch nicht so gut.
Was ein passender Glaszylinder doch bringt.

Grüße
Erik Leger
Re: Runge(?)-Wandlampe betriebsbereit
09. August 2005 10:47
Moin,

schon schön, das Ding.

bei welchem Brennstoff bist Du nun gelandet ?
Waschbenzin oder Coleman Fuel ?



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Runge(?)-Wandlampe betriebsbereit
09. August 2005 11:06
Moin Torsten,

mangels Testmöglichkeit Waschbenzin.

Ich denke aber mal, ich muß noch anderes Sockenmaterial nehmen, evtl. oben geschlossen. Es gurgelt doch recht heftig im Schlot. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 24 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook