Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromaxhaube??
geschrieben von Rolf Hübener 
Petromaxhaube??
09. August 2005 21:27
Hallo Leute,
vor einiger Zeit habe ich eine etwas ältere Petromaxlampe bekommen,auf der eine Haube saß,die ich noch nicht gesehen habe.(und ich habe schon einige Lampen gesehen)
Es drängt sich mir der Verdacht auf,daß es sich bei der auf der Lampe sitzenden Haube wohl nicht um eine PX-Haube handelt.Aber was kann es für eine Haube sein? In den Steckbriefen konnte ich keine Lampe finden die mit einer solchen Haube ausgestattet ist.
Wer kennt diese Haube und weiß wozu sie gehört?
Vorab danke für eure Mühe.
Rolf


andreas pistacho
Re: Petromaxhaube??
09. August 2005 22:56

Hallo Rolf,

Die Haube ist meines Erachtens von einer Optimus.

Gruss,

Andreas
Re: Petromaxhaube??
10. August 2005 13:21
Moin,
also Optimus ist das nicht. Sowas hat von Optimus nicht gegeben.
Spontan erinneret die Form an Picostar und an Providus (Italien). Beides sind aber nur Ähnlichkeiten.
Hier Bilder der Providus:


Greetz
Uli,-
Re: Petromaxhaube??
10. August 2005 14:13
Hallo Uli,
> Spontan erinneret die Form an Picostar und an Providus
> (Italien). Beides sind aber nur Ähnlichkeiten.
>
sind diese Providus Petromaxclone?

tschüs Peter
Re: Petromaxhaube??
10. August 2005 14:47
....also Optimus ist das nicht. Sowas hat von Optimus nicht gegeben.

Ich hab gerade einer verkauft. Optimus 1551.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Petromaxhaube??
10. August 2005 16:50
Peter Bendel schrieb:
> sind diese Providus Petromaxclone?

Die Providus ist einer Petromax in Größe und Form sehr ähnlich (300 - 500 HK). Ich bin aber grundsätzlich mit dem Ausdruck Petromaxclone vorsichtig. Wurde denn wirklich diese Laternenbauart als erstes unter dem Label Petromax gefertigt? War Greatz der Erfinder dieser Bauart? Wer hat denn nun wirklich von wem geclont? Aber das ist ein neues Thema.
Also: Die Providus könnte durchaus bei einer Petromax abgekupfert worden sein. Ich habe mich der Laterne aber noch nicht intensiv gewidmet. Ob die einzelnen Bauteile Px-kompatibel sind, kann ich also noch nicht genau sagen. Das Pumpenbodenventil lässt sich jedenfalls mit dem Schlüssel für alte Px-PuBoVents nicht lösen: Die Schlitzbreite des Schlüssels ist zu klein...

Greetz
Uli,-
Re: Petromaxhaube??
10. August 2005 19:27
Hallo,
bis jetzt habe ich immer nur gelesen und geschaut. Aber zu dieser Haube muß ich doch mal was schreiben. Die Haube sieht aus wie die meiner Petro-Pintsch über die ich schon seit längerem etwas zu erfahren suche. Aber scheinbar gibt es wohl nicht gerade viele von den Dingern. Vielleicht helfen ja die Bilder weiter.
Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein
Christian L.


Re: Petromaxhaube??
10. August 2005 22:37
Hallo Christian,
Volltreffer,das ist die Haube.Es stellt sich nun die Frage,wie kommt die Haube auf die Petromax.Aber das werden wir wohl niemals erfahren.
Dennoch,du hast mir sehr geholfen.Ich bedanke mich ganz herzlich, und natürlich allen anderen auch die sich bemüht haben,das Geheimnis zu lüften.
Gruß Rolf
Re: Petromaxhaube??
15. April 2006 00:14
Die Haube gehört zu einer Petro Pintsch der Julius Pintsch AG Berlin... Habe eine Rumstehen... Ist glaub ich recht alt...
mfg
Tom
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook