Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Karbiddüsen
geschrieben von Dirk Frieborg 
Karbiddüsen
13. August 2005 18:18
Moin zusamm'!

Sind das wirklich solche Verschleißartikel, daß die nach zehn, zwölf Brennstunden (also max. zwei Lampenfüllungen bei meiner Einheitslaterne) hin sind?

Ich hatte eine unbenutzte Düse drin, und jetzt macht sie schon doof: Brennt flackernd und rauschend, schlechtes Flammenbild; läßt sich auch durch Düsenreinigungsdraht nicht verbessern...



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Karbiddüsen
13. August 2005 19:04
Hallo Dirk

Also, meine Karbidfunzeln leuchten zwar nicht so oft, aber in der "Karbidlampe der Schweizer Armee" die auf Torstens Seite [www.udicom.de] vorgestellt wird, habe ich seit der Entfärbungsaktion ca. 2 ½ Kg Karbid verleuchtet, und das mit der einen Düse.
Ich halte Karbiddüsen keinesfalls für Verschleißartikel.
Kann es sein, daß Deiner Lampe Wasser durch die Düse gedrückt wurde? Das wäre eine Erklärung, die mir mal so spontan einfällt. (Wasser trägt winzige verbrauchte Karbidbrösel mit und die setzen dann die Düse dicht.)
Karbiddüsen habe ich bisher nur durch Gewaltanwendung kaputtbekommen.

Grüße

Erik Leger
Re: Karbiddüsen
14. August 2005 09:56
Moin Dirk

in meiner Mewa ([www.hytta-stuga.de]) ist wahscheinlich auch noch eine Düse von 1960 drin, auf jeden Fall habe ich sie noch nicht gewechselt, wobei schon etliche Gramm Karbid verleuchtet wurden. Ich denke nicht, dass sich Speckstein beim Betrieb einfach auflöst oder dergleichen. Kann es sein, dass du die Düse mit diesen Drahtbüscheln aufgenuddelt hast?? Ich musste meine Düse noch nie reinigen - mir ist der Gedanke gar nicht gekommen, um ehrlich zu sein :-))

Mein Problem ist nur die Unberechenbarkeit dieser Lampen. Beim mir gibt's regelmäßig Stichflammen oder die Flamme wird einfach klein, obwohl das Karbid noch lange nicht verbraucht ist etc....Leutend hat das Teil die Wohnung schon ewig nicht mehr gesehen!!

Viele Grüße
Tobias
Re: Asbest
14. August 2005 19:23
Hallo Dirk,

Noch ne Frage an Dich: Wie gehst Du mit der ganzen Asbest-Sch.... in der Lampe um?

Drinlassen und ignorieren?
Ausbauen - aber wie ?

Daran überlege ich gerade dran rum.


Grüße

Erik
Re: Asbest
14. August 2005 19:35
Hallo,

ich für meinen Teil habe den Asbest in der Haube dringelassen, weil:

1. sicherer Ausbau und Enstorgung für Laien nicht ohne...
2. Solange der Asbest nicht zerbröselt, geht imho keine Gefahr von diesem Werkstoff aus.

Ohne hier Irgendwas verharmlosen zu wollen, halte ich viele Kommentare zu Materialien wie Asbest, Quecksilber, Aceton etc. für extreme Panikmache!



Gruß aus Nürnberg,

Christian
---------------------

Wenn man die Funktion ersteinmal verstanden hat, dann ist auch klar, was im Manual gemeint war!

Beim Anziehen der Schraube bitte 1/4 Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB
Re: Karbiddüsen
15. August 2005 07:04
Moijn,
im Karbidtank der Einheitslaterne ist ein Trichter. Den hatte ich mal vergessen und bekam ähnliche, unregelmäßige Flammen.
Die Düsen halten schon 2 -3 kg.

Gerhard
Re: Asbest
15. August 2005 11:52
Hallo Erik,

ich habe das Asbest mit Auspufflack gebunden (getränkt), da bröselt und fusselt nix mehr...

Allerdings habe ich die Lampe noch nie mit dem Karbideinsatz betrieben, immer nur mit dem Petroleumbrenner. Daher kann ich nicht sagen ob die Hitzebeständigkeit des Lackes auch für Karbidbetrieb ausreicht.

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 12?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook