Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Anzünden der Petromax 500
geschrieben von Heiner 
Anzünden der Petromax 500
23. April 2001 21:23
Seit kurzer Zeit besitze ich eine Petromax 500HK. Am Anfang hatte ich mit dem Anzünden Probleme, weil ich mit einem Druck von fast 2 Atm. den Rapid-Kipphebel betätigte. Es gelang mir nicht, die Flamme anzuzünden, sie wurde immer wieder ausgeblasen. Inzwischen habe ich durch Versuche ermittelt, dass ein Druck von 0.5 Atm. am Besten geeignet ist. Sobald die Starterflamme brennt, erhöhe ich den Druck auf 2 Atm.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder liege ich da mit meiner Theorie falsch?
RE: Anzünden der Petromax 500
23. April 2001 22:11
Warum soviel Umstand!!! Warum benutzt du nicht die Vorheitzschale mit Spiritus?
Dauert zwar länger das Vorheitzen, ist aber
beqwemer und bewirkt das gleiche! Du ersparst dir das viele Pumpen!
Deine Theorie ist schon ok!
Gruß
Roland
Moin Heiner!

Ich kenn' sowas -- Düsen/Steigrohr/Sieb im Vorwärmbrenner dicht... Da kommt zuwenig Petroleum an für die Luft, die reingeblasen wird.

Entweder mit viel Geduld freifieseln (nicht nur die von außen sichtbare Düse! Vorwärmbrenner zerlegen!) oder neu kaufen.

Wenn das eine neue "Original" Petromax ist, am besten einen GENIOL-Brenner einbauen. Das Phänomen scheint bei den "originalen" mit eingebaut zu sein. ,-)

So denn, das war's/95...
.... Dirk Frieborg
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 24 plus 20?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook