Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
hängelampen düsen und manometer
geschrieben von ^Tom^ 
hängelampen düsen und manometer
22. August 2005 19:46
hallo allerseits

zu allem glück oder auch nicht....

eine düse wofür ich einen 12'er schlüssel brauche geht ja noch, doch steht auf der düse auch noch ein B und die zahlen 85.
ich nehme an das es sich mit dem B um Benzin handeln sollte und für die 850HK steht 85. wäre dies richtig?
(ich habe ja nichts gegen benzin, doch hiet ist mir das echt etwas zu ...., sodann die betriebstoffleitung innen durch und und nicht aussendurch verläuft.

gaskammer gewindegrösse ist wie bei einer 835, lampenschirm, glas und tank wie bei einer 868. baujahr vermutlich um 1910 rum.

manometer: leider geht hier nicht das übliche sondern es müsste grösser sein....so um die 9mm.
hat hier schon jemand einen hersteller ausfindig machen können?

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: hängelampen düsen und manometer
22. August 2005 19:53
Moin Tom

ääääh, sorry, was wolltest du mit dem Beitrag sagen?? Fehlt da ein Bild???

orientierungslos:Tobias
Re: hängelampen düsen und manometer
22. August 2005 19:58
Hallo^Tom^,
> manometer: leider geht hier nicht das übliche sondern es müsste
> grösser sein....so um die 9mm.
>
ein liegendes mit 9mm und bis 10 kg/cm² hab ich noch rumliegen, aber Du willst ja bestimmt ein stehendes?

tschüs Peter
Re: hängelampen düsen und manometer
22. August 2005 20:06
Hallo tom,
Leider nich,
Die 12er und B bedeuten 50%. 85x10ist 850 ABER du musst die hälfte nehmen also 425HK.
Aber beim abrunden kommt dan die 2 wieder (50% + teilen durch 2)in 120%, 2x10% mehr als 100%. Also 425 mahl 1.2 gibt 510HK also 500CP.
Aber rund 1910 wahr dies alles noch nicht im gange gesetzt und daher wissen wir es leider nicht.

Was wenn du mahl nicht so geheimnisvoller beiträge schreibst und ein bild von deiner wunderlampe reinstelt oder steht die lampe noch im verkauf...........?



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: hängelampen düsen und manometer
22. August 2005 20:32
hallo zusammen

bild: von einem fehlenden manometer kann ich schlecht ein bild machen....ich weiss also selbst nicht was da drann gehört.

von einer düse ein bild machen ist vielleicht toll aus, doch mehr als eben ein "B" und "85" steht dort auch nicht drauf.

die 12mm beziehen sich auf das werkzeug das brauche um die düse entfernen zu können (was sonst ja 9mm ist).

also eine 500'er nadel passt da locker durch und es ist durch diese düse auch etliches mehr zu sehen als durch eine 500'er..eine grössere nadel habe ich leider nicht um etwas genauer an die grösse der borung rann zu kommen.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: hängelampen düsen und manometer
22. August 2005 20:38
Moin Tom

hmm, du wirst dir doch sicher keine Düse mit einem B und ein fehlendes Manometer and die Wand hängen, oder??? Aber gut, ich bin schon wieder zu neugierig...

Viele Grüße
Tobias
Re: hängelampen düsen und manometer
22. August 2005 20:51
hallo tobias

ich halte es jeweilen so, lampen auf meiner homepage zu veröffentlichen (dazu habe ich sie ja).
würde ich hier alle "funde" reintun, wäre dies kontraproduktiv.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: hängelampen düsen und manometer
22. August 2005 21:01
Moin Tom

ich beginne gelaube ich zu verstehen. Dann mal viel Spass beim Restaurieren.

Tobias
Re: hängelampen düsen und manometer
22. August 2005 21:05
hallo peter

bei einer anderen lampe würde es keine rolle spielen wie es angeordnet ist.
doch mehr vielleicht per email.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: hängelampen düsen und manometer
22. August 2005 23:48
hallo wim

dann steht doch aber "B" nicht für benzin?

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook