Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Coleman Laterne Flackert nicht mehr
geschrieben von Tim 
Jetzt tut sie !! Vergaserrohr zerlegt und gereinigt - trotz das die Laterne so gut wie neu aussah, war alles innendrin ziemlich verdreckt mit irgendwelches verharztes Zeug (ist das normal?), die Düse war so gut wie zu und die Reinigungsdraht am Ende der Ventilnadel war verbogen, dass sie nicht mehr in die Düse passte (keine Ahnung, wie diese Teile richtig heissen, ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus), Waschbenzin, Lappen und Fussluftpumpe haben alles wieder gangbar gemacht. Vielen Dank an alle - Ihr habt mir sehr geholfen. Gruss Tim
Re: Coleman Laterne Flackert nicht mehr
24. August 2005 00:09
Tim schrieb:

> ...(ist das normal?...

Hallo Tim.
nicht gerade "normal" aber leider eine häufige Erfahrung.

Nicht jeder kippt den allerbesten Brennstoff in die Lampen,
nicht jedem ist bekannt, dass sie sich dafür "rächen".

Dein verharzter Vergaser dürfte eine Folge von Diesel oder parfürmiertem Lampenöl (Duftöl) sein.
So etwas mögen Starklichtlampen nicht lange. Sie funktionieren zwar zunächst mit fast allem brennbaren, aber der Vergaser setzt sich halt schnell zu.

Selbst die Coleman "Benzin" Laternen mögen auf Dauer kein Tankstellen Benzin. Das sagt der Verkäufer aber meist nicht (Oft weis er es auch gar nicht)

Die Petroleumlaternen sind noch etwas pingeliger. Nur wirklich gutes und reines Petroleum verbrennt darin sauber und geruchsarm.

Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb.

P.S.
Wir alle benutzen hier unsere richtigen Vor und Zunamen.
Zum einen ist es höflich, zum anderen gibt es weniger Verwechslungen. Es schreiben hier ungefähr 17 Jürgens, 3 Dirks, 2 Torsten und was weiß ich noch... Es gibt auch sicher nicht nur einen TIM der sich für Lampen interessiert.



Beitrag bearbeitet (24.08.05 00:13)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Coleman Laterne Flackert nicht mehr
24. August 2005 01:30
Moin Torsten!

> Wir alle benutzen hier unsere richtigen Vor und Zunamen.
> Zum einen ist es höflich, zum anderen gibt es weniger
> Verwechslungen. Es schreiben hier ungefähr 17 Jürgens, 3 Dirks,
> 2 Torsten und was weiß ich noch... Es gibt auch sicher nicht
> nur einen TIM der sich für Lampen interessiert.

So höflich und gefällig hätte selbst ich das nicht ausdrücken können. ;)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Hallo Torsten.

Ich weiß auch, dass man bei den Colemans möglichst kein Benzin von der Tanke nehmen soll, aber bis jetzt (!) funktioniert das bei mir problemlos (wahrscheinlich nur, bis irgendwann wirklich alle Vergaser zu sitzen).
Ich habe schon nach preislich akzeptablen Alternativen (Reinigungsbenzin, Waschbenzin, Wundbenzin etc.) geschaut, aber das Zeugs ist überall wirklich verdammt teuer.

Leuchtende Grüße,
Erwin.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 3?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook