Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Bedienungsanleitung Petromax 829B
geschrieben von Alexandra 
Bedienungsanleitung Petromax 829B
25. August 2005 01:15
Hallöchen alle zusammen,

ich habe eine BW Petromax 829 B / 500 HK und bekomme sie nicht an.
Ich habe in diesem Forum etwas von Spiritus und irgendwelchen Schalen gelesen ... kann mir jemand sagen, wo ich den Spiritus reinkippen muß, damit die Lampe den "Start" übersteht, und wo sich besagte Schalen befinden, wo man den Spiritus einfüllen kann ? Feuerzeug wird ständig ausgeblasen ...
Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, was ich alles machen muß, damit ich sie anbekomme?
Auf 2bar wurde aufgepumt und dann der Kipphebel betätigt und Feuerzeug reingehalten, was aber ständig wieder ausgepustet wird. Die 2bar halten nicht lange - und immer noch keine Flamme, die irgendetwas zum Leuchten bringen könnte ....
Ich kann schon nicht mehr pumpen. Bitte helft mir :-))



Beitrag bearbeitet (25.08.05 01:15)

LG


Alexandra
Willi Spr.
Re: Bedienungsanleitung Petromax 829B
25. August 2005 07:56
Hallo, Alexandra!

Die Bedienungsanleitung findest Du hier im Shop:

[www.hytta.de]

Grüße
Willi
Re: Bedienungsanleitung Petromax 829B
25. August 2005 10:31
Moin Alexandra,

...oder Du schaust DIch mal auf Torstens Seiten:
[www.udicom.de] um, da ist alles schön mit Bildern beschrieben und erklärt.

Grüße

Erik Leger
Re: Bedienungsanleitung Petromax 829B
25. August 2005 13:48
Hallo,

Die BW Version hat keine Vorwärmschale von Hause aus.
Wenn Du diese Lampen mit Spiritus vorwärmen möchtest musst Du die Schale erst kaufen und dann einbauen. (Gibts hier im Shop)
Tipps zum Einbau :
[www.udicom.de]


bezüglich der Bedienung, siehe Links wie von Willi und Erik genannt.

Viel Erfolg



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Bedienungsanleitung Petromax 829B
25. August 2005 15:11
Hallo Torsten

was ist das [www.udicom.de] denn überhaupt für eine Lampe. Mit den senkrechten Lüftungsschlitzen im Tragegestell aber dem Kniehebelrapid.

Passend zum Tragegestell hätte ich da eher einen Zinkgussrapid erwartet. Gab's die Lampe so "ab Werk" oder ist die aus verschiedenen Einzelteilen zusammengesetzt?

Re: Bedienungsanleitung Petromax 829B
25. August 2005 15:29
Moin Stefan,

Gut erkannt.

Ich habe sie so bekommen und sehr lange gerätselt warum meine 523 einen Rapid hat und andere nicht....

Mittlerweile ist klar, dass da ein 60iger Jahre 523iger Tragegestell von einem geschickten Bastler für Rapid umgefriemelt wurde.
Das ganze sitzt auf einem 829 iger Tank mit Sicken.

Außer Dichtungen erneuert hab ich an der Lampe nichts gemacht.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook