Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hochwasser & Stromausfall
geschrieben von Alexander Hrup 
Hochwasser & Stromausfall
25. August 2005 16:31
Wer von uns hat die Augenverdreherei der gelieben Angetrauten bei der Präsentation des soeben angeschafften Schrotts noch nie erlebt? Ich denke wir alle in der einen oder anderen Form. Nun, bei mir ist das seit Montag definitiv vorbei.

Anlässlich des aktuellen Hochwassers in der Zentralschweiz wurden auch wir von den Fluten eingeschlossen. Meine Eltern harrten mit meiner Grossmutter in ihrem Haus mitten im Fluss aus, aber meine Schwester mit Schwager wurde von uns in unsere bescheidene Hütte evakuiert.
Es kam, wie es kommen musste: Am Montag fiel der Strom aus, und alle mussten im Dunkeln ausharren.
Alle? Nein, nicht alle! Ein kleines Haus auf einem Hügel blieb hell erleuchtet, so dass sich mancher wohl fragte, ob da etwa ein Notstromaggregat sein Werk tue. Aber weit gefehlt...

Am Dienstag wurde dann die restliche Familie mit Sturmlaternen und Benzinkochern versorgt, damit auch sie das verunreinigte Wasser abkochen konnten. Gott sei Dank sinkt das Wasser seit gestern Abend wieder, aber Strom wird es in einigen Teilen von Sarnen noch tagelang nicht geben.

Und in meinem Haushalt auch keine Diskussionen über den Sinn von Lampen/Öfen/Kochern mehr...

Was lernt man daraus?

Immer genug Petrol daheim haben!!

Gruss

Alexander


Hallo Alexander,


habe von einem Bekannten aus Sarnen ein Paar Bilder geschickt bekommen.

Ich glaube die sprechen für sich.

Hoffentlich geht dir das Petrol nicht aus und das Wasser bald zurück, damit wieder Normalität einkehrt.

Auf die Lampen, Kocher , Heizer und alles was damit zusammenhängt.

Gruß Karli


Re: Hochwasser & Stromausfall
25. August 2005 18:25
Hallo Karli,
> Hoffentlich geht dir das Petrol nicht aus und das Wasser bald
> zurück, damit wieder Normalität einkehrt.
>
> Auf die Lampen, Kocher , Heizer und alles was damit
> zusammenhängt.
>
also gegen einen längeren Stromausfall hätte ich nichts. Eigentlich müsste THW und der aufgelöste Bundesverband für Selbstschutz dafür sorgen, daß bei den Betroffenen ne Lampe und ein Kocher steht und nicht nur die Leute aus Ihren Häuschen holen und Plünderen freie Fahrt verschaffen.

tschüs Peter
Re: Hochwasser & Stromausfall
25. August 2005 18:59
Peter Bendel schrieb:
> also gegen einen längeren Stromausfall hätte ich nichts.

...aber sicher auch nur dann nicht, wenn Dir dabei nicht der Keller oder gleich die ganze Wohnung unter Wasser steht. Bei Hochwasser ist ja ein Fehlen von Strom meist nicht der einzige Schaden! Ich bin mir sicher, für die meisten der Betroffenen wäre das auch mit Kocher und Lampe kein lustiger Spaß!

Re: Hochwasser & Stromausfall
25. August 2005 19:41
Hallo Stefan,
> > also gegen einen längeren Stromausfall hätte ich nichts.
> ...aber sicher auch nur dann nicht, wenn Dir dabei nicht der
> Keller oder gleich die ganze Wohnung unter Wasser steht. Bei
> Hochwasser ist ja ein Fehlen von Strom meist nicht der einzige
> Schaden! Ich bin mir sicher, für die meisten der Betroffenen
> wäre das auch mit Kocher und Lampe kein lustiger Spaß!
>
über die Betroffenen will ich mich sicher nicht lustig machen und ich kann das auch sehrgut nachvollziehen was da so abgeht, weil mir vor Jahren auch schon mal die Hütte abgesoffen ist.
Dennoch hat es ein Gutes wenn man mit seinem Kat-Schutzzubehör auf alle Eventuallitäten vorbereitet ist. Ein paar Pumpen und eine autake Stromversorgung sind in Überschwemmungsgebieten sicher von Vorteil, denn die Feuerwehr kann nicht überall gleichzeitig pumpen.

tschüs Peter
Re: Hochwasser & Stromausfall
25. August 2005 20:35
>> Ein paar Pumpen und .........
PUMPEN ???
Wie willst du die garagekeller und die unterliegender (also min. 5-7m tief) leerpumpen? Und vor allen wohin..



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Hochwasser & Stromausfall
25. August 2005 20:50
Moin Alex

habe vorhin in den Nachrichten so an euch Schweizer/Österreicher (und an den Menschen, der sich auf seiner Seite 24 h Stromausfall wünscht ;-)) gedacht...Ist ja echt der Wahnsinn. Umso besser finde ich es, wenn jemand die ganze Sache noch halbwegs mit Humor nimmmt!!

Also, haltet mal die Ohren steif und passt auf euer Petroelum auf - ich wunder' mich doch jedes Mal, wie schnell meine 826 einen Liter verheizt..

Viele Grüße
Tobias

P.S. Nutzt du auch einen Thermogenerator, oder wie machst dui das mit dem Internet ohne Strom ;-))
Zur Information
Wir sind alle gesund. Der Lampenkeller ist trocken. Der Keller bei uns zu Hause ist geflutet und richtig versichert. Die ersten 10 Std. leisteten aus Sicherheitsgründen eine Hasag 551 und ein FL6 sehr gute Dienste beim Auspumpen des Liftschachtes und der Keller.
Der Einsatzleiter ist begeistert. So viel Licht ohne Kabel, ohne Stecker und so schnell verfügbar. Der alte Plunder ist immer wieder für was gut. Das muss ich mir mal genauer ansehen.
Strom haben wir im Momemt von einem Nachbarn und aus Elias seinem Generator. Gekocht wird mit Gas, geleuchtet mit Docht- und Vergaser-Lampen. Ab Heute Abend gibt es wieder warmes Wasser. Jetzt gehe ich noch duschen. Sei dies nun nach vier Tagen nötig oder nicht!!!

Freundliche Grüsse aus Sarnen, Ruedi, Elias & Monika
Re: Hochwasser & Stromausfall
25. August 2005 23:29
hallo tobias

natürlich ist mein wunsch nicht so gedacht, dass menschen in gefahr kommen sollen oder existenzen bedroht werden, sondern rein von privater natur wie licht, kochherd, kühlschrank etc. (auch da ist mir bewusst, dass selbst ein kühlschrank der medikamente kühl halten muss, lebensrettend ist, ein lichtschalter für jemand körperbehinderts enorm wichtig sein kann etc.)

so wie in der innerschweiz sind also meine wünsche nicht gemeint.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: Hochwasser & Stromausfall
25. August 2005 23:34
hallo ruedi

bin ich froh, hast du keine 500'er BW nehmen musstest.....es wär dann eventuell dunkel geblieben...und in so einer situation ist und hat man kaum zeit einen rapid in gang zu setzen der nicht will.
fl6: da kommt mir in denn sinn: was sagte ich doch vor wenigen wochen zu dir...in meinem hausflur ist immer eine FL6 getankt und sofort einsatzbereit.

es freut mich, dass es euch allen soweit gut geht.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: Hochwasser & Stromausfall
25. August 2005 23:36
Grüezi!

> Wir sind alle gesund.

Das ist das Allerwichtigste. :-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Hochwasser & Stromausfall
26. August 2005 07:41
Auch meine Familie ist wohlauf!
Seit gestern abend wurde auch bei uns daheim der Keller im Schein meiner Armee-Maxen ausgepumpt. Die Leute in dem Haus sitzen seit Montag im dunkeln. Als das Starklicht aufflammte mussten zuerst alle nachschauen, was denn da so helle leuchtet. Wenn man ein paar Tage lang nicht mehr den gewohnten Luxus hatte ist man nur schon froh um ein helles Licht. Auch ich ertappte mich während des Stromausfalles immer wieder, wie ich den Lichtschalter drückte. So wie es aussieht bekommen die Häuser meiner Eltern und meiner Schwester erst am Montag wieder Strom und warmes Wasser. Was mich beeindruckt ist die grenzenlose Solidarität und Hilfsbereitschaft der Anwohner und auch die Professionalität der Hifskräfte. Die stehen schon seit Sonntag Nacht im Dauereinsatz und geben nicht nach, bis wirklich alles wieder läuft. Wir haben bis beinahe um Mitternacht gepumpt und gesaugt, dabei wurde gesungen und gelacht, Kaffee gekocht und dumme Sprüche gerissen. So etwas habe ich noch nie erlebt, und es macht mir Freude, dass ich ein bisschen helfen kann, und wenn es nur mit Licht und Wärme ist.
Re: Hochwasser & Stromausfall
26. August 2005 12:00
So ähnlich konnte ich meine (ehemalige) Freundin auch von technischem Gerät dieser Art überzeugen. Auch verrichten nun schon zwi Aladdins Dienst in Ihrer Wohnung.



Gruß,

Sven
_____________________________________________
Lächle, sei froh, es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte, war froh und .....
Re: Hochwasser & Stromausfall
26. August 2005 12:33
Hallo Tobias

Nein, nen Thermogenerator hab ich nicht, aber seit gestern sind die Brücken offiziell wieder frei. Darum bin ich mal zur Arbeit gefahren...

Und heute ist der Wasserstand noch mehr zurück gegangen.

Gruss
Alex
Re: Hochwasser & Stromausfall
27. August 2005 08:27
Moin Tom

natürlich ist mein wunsch nicht so gedacht, dass menschen in gefahr kommen sollen oder existenzen bedroht werden,

Na sicher das!! Ich weiß doch, wie das gemeint ist... Nur es ist schon komisch, wenn man bedenkt, womit ein Stromausfall in unserer modernen Welt meist gekoppelt ist.

Viele Grüße
Tobias
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 20?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook