Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
emaillieren
geschrieben von ^Tom^ 
emaillieren
25. August 2005 00:53
hallo zusammen

wie ich glaube bemerkt zu haben sind die vorwärmschalen von lampen mit hohen HK zahlen die schalen nicht unbedingt emailliert.
was ist nun besser bei einer lampe die auch benutzt wird. emaillieren oder nicht wenn es um den möglist langen erhalt der schale geht?
(es könnte ja sein, dass das email bei grossen HK zahlen schaden nimmt und somit eher das gegenteil von schützen passiert)

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: emaillieren
25. August 2005 06:11
Hallo Tom,

emaillieren geht nur bei metallischem Untergrund.
Emaille ist also ein Schutz für die Blechvorwärmschalen oder Gehäusen gewesen.
Wenn eine Schale aus Messing ist, erübrigt sich das.

Gruß Karli
Re: emaillieren
25. August 2005 08:49
hallo karli

es geht hierbei um originalschalen die aus eisen sind und original nicht emailliert sind.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: emaillieren
25. August 2005 15:36
Moin Tom

meine Schale ist auch nicht emailliert. Ich denke, dass du gerade von Hängelampen sprichst!!?? Und meine 834 hat von Werk aus 200HK - also kein Flutlicht!

Viele Grüße
Tobias
Re: emaillieren
25. August 2005 18:55
hallo tobias

ja genau es geht um hängelampen. da ich die nachricht zwei mal verfassen musste.....habe ich dann beim zweiten mal wohl die hälfte vergessen zu schreiben.

meine frage bezieht sich also darauf, ob eine emaillierte schale nicht mehr schaden nimmt (wenn man eine lampe etwa 3 mal jährlich braucht) wenn sie emailliert ist, als wenn nicht, denn wenn das email sprünge bekommt sitzt eventuell auftretende feuchtigkeit zwischen lasur und metall....

offenbar fehlen hier langzeiterfahrungen, wobei man sich allenfalls (so vorhanden) die emaillierten schalen ansehen kann.....die unemaillierten sehen bei dir auf jeden fall top aus...selbst nach x jahrzenten.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: emaillieren
25. August 2005 20:56
Moin Tom

nun auch meine Schale war ziemlich dick verrostet - wo du mich jetzt aber so erinnerst, Löcher waren keine drin, bis ich mal eins gebohrt, ein kurzes Rohr eingelötet und mir ne Zündvorrichtung gebaut habe....

Das dumme ist nur, dass der heute käufliche Lack nicht der beständigste ist, ich muss bald mal wieder überlackieren..... Aber warum sollten Emaille-Schalen nicht so langlebig sein?? Ich hörte davon, dass ein Emaille-Schildermacher auf seine Schilderchen 100 Jahre Garantie gibt..Es sind soo viele Lampe(-deckel) emailliert, das kann eigentlich nichts schlechtes sein.

Viele Grüße
Tobias
Re: emaillieren
25. August 2005 21:00
hallo tobias

ich weiss nicht warum, deswegen frag ich hier nach. nur leider scheint es niemand zu geben, der mal eine emaillierte schale hatte oder hat.

ich gehe davon aus, dass bei den hohen temps die da herschen, das email zwar noch hält, doch die temp. schankungen so gross sind, dass das email risse bekommt....wenn dem so ist, dann ist es wohl schlechter mit als ohne email.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: emaillieren
25. August 2005 21:10
Hallo Tom,

Ich kenne mich da besser mit emaillierten Hauben aus, davon habe ich einige an meinen Lampen und kann etwas vergleichen.
Die Qualität der Emaillierung ist eindeutig unterschiedlich. Manchen Hauben scheinen 75 Jahre Alter und Gebrauch nichts auszumachen, ander Emaille platzt, springt ab und bei jedem neuen anwärmen spritzen auf's neue wieder kleinste Teile weg.

Wenn Du einen guten Emailleur findest, kannst Du ihm sicher klarmachen, was Du haben möchtest, und wozu das Ding dann benutzt werden soll. Dann kann er sicher die etwas bessere Emaille nehmen und etwas mehr Sorgfalt und Zeit...

Grüße

Erik Leger
Re: emaillieren
25. August 2005 23:14
hallo erik

danke für deine ausführungen.

ich werde dies mal so erläutern und ihn fragen was er dazu meint.
eventuell liegt es ja an der materialgrundstärke, je dicker umso formstabiler......und mit weniger tempo gibt es spannungen da das werkstück mehr zeit braucht (hat) beim erwärmen und beim abkühlen genau so.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: emaillieren
26. August 2005 08:50
Hallo Tom und Erik,

ich denke, es ist nicht nur die Qualität der Emaille, sondern in erheblichen Maß wohl auch die des Untergrundes. Der sollte m.E. absolut frei von Rost und im übrigen aus hochwertigem Stahl sein.
Denkt doch mal an die Autos aus den späten 70ern(?), die teilweise mit sehr minderwertigem Stahl produziert wurden und daher sehr anfällig für Rost waren. So ähnlich stelle ich mir das auch bei emaillierten Teilen vor: Ist der Untergrund nicht in Ordnung, so hat die Pest gute Chancen, anzugreifen.
Wie so oft im Leben dürften also mehrere Faktoren Einfluss auf die Langlebigkeit emaillierter Teile haben.
Was die generelle Hitzefestigkeit von Emaillie anbelangt, habe ich nicht die geringesten Bedenken, dass dieser Werkstoff mit den Temperaturen nahe am Glühstrumpf klar kommt. Als Beispiel sei hier der (grün) emaillierte Innenmantel von Laternen der Marke Light Brand genannt.
Oder zum Beispiel Emaillierungen in der chemischen Industrie: Hier werden Beschichtungen mit Dicken von mehreren mm für höchste Belastungen realisiert...
Greetz
de
Uli,-
Re: emaillieren
26. August 2005 14:25
hallo uli

dann bin ich mal gespannt was der emaillierer meint. ich werde also die schale sicher mal mitnehmen.
bis ich die antwort darauf vom künstler weiss wird es wohl noch einen moment gehen und dieser beitrag soweit unten sein, dass er verloren geht, dennoch werde ich hier seine meinung dazu dann schreiben.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: emaillieren
28. August 2005 08:32
Hallo Tom,
ich hatte mal eine emaillierte Vorwärmschale in den Händen und sie sah genau so aus, wie Du befürchtest:

Die Emaillie war rissig und darunter blühte der Rost.

Ciao

Hartmut


Re: emaillieren
28. August 2005 14:41
Moinsen

meint ihr nicht, dass ihr etwas übertreibt und der Emaille ein wenig zu viel Schuld zuweist?? Meine lackierte Schale sah auch saumäßig aus, 30 min Kochen in 1%tiger Zitronensäure waren nötig, um den Rost loszuwerden. Das Doofe ist nur, dass Lack ein wenig billiger ist, als Emaille.

Nun aber zu sagen, dass sich die Feuchtigkeit in den Haarrissen festsetzt und die ganze Schale in Luft auflöst halte ich für überzogen. Da verabschiedet sich auch der Hochhitze-Lack schneller....

Viele Grüße
Tobias

P.S. Meist hingen die Lampen ja auch ohne Glas Jahrzehnte im Freien, was ein Sammler seiner Lampe heute sicher nicht mehr zumuten wird.
Re: emaillieren
29. August 2005 21:36
Hallo ^Tom^,
> ich weiss nicht warum, deswegen frag ich hier nach. nur leider
> scheint es niemand zu geben, der mal eine emaillierte schale
> hatte oder hat.
>
für die 834er hätte ich eine, brauch ich aber noch.

tschüs Peter


Re: emaillieren
01. September 2005 23:03
hallo

genau das hängen ohne zu gebrauchen sehe ich als problem. ist unter dem emallie erst mal feuchtigkeit (so es risse hat) dann bleibt die so lange dort bis ein loch im eisen ist!

die teile sind nun zum emaillieren abgegeben, leider konnte ich aber den künstler noch nicht deswegen ansprechen.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: emaillieren
02. September 2005 17:08
hallo zusammen

nun habe ich dies also abgeklärt.

die antwort auf meine fragen diesbezüglich:

- es kann nicht garantiert werden das es hält (ist offenbar sehr metallabhängig)
- wenn es vorher nicht war, sei es vermutlich besser man tut es nun auch nicht

ich werde es also so sein lassen wie es war...ohne email und da es ohne 100 jahre hielt, wird es hoffentlich nochmals 100 jahre halten.

grüsse

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 4 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook