Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Unbekannte Lötlampen
geschrieben von Hans-Werner Jehn 
Unbekannte Lötlampen
27. August 2005 16:53
Hallo Forum,

auf der Suche nach etwas Blech zum Dichten von zwei Feuerhandtanks habe ich im Speicher meines Elternhauses einen echten Dachbodenfund gemacht :-))

Ich bin dort in einer Kiste auf zwei - wahrscheinlich alte - Lötlampen gestossen.

Kann mir jemand nähere Infos dazu geben?

Die größere ist mit G. Barthel auf dem Deckel und an einer Seite mit G und B und zwei gekreuzten Schwerten gemarkt.

Außerdem hat sie folgende interessante Details:

- Manometer
- herausschraubbare Pumpe und zusätzliche Einfüllöffnung
- nach oben gerichteter Brenner an "Rüssel"
- Brenner hat eine regelbare Luftzufuhr und eine breite mehrfach gelochte Düse (ähnlich Stahlbrenner für PX)

Die kleinere ist mit "SWEDISH LAMP" und "Akt BOL BARJORTH & Co., Stockhlom" gemarkt. Außerdem hat auf einer Seite ein Logo mit zwei gegenüerstehenden Lötlampen, die eine Sonne anstrahlen. In und um dieses Loge steht trade mark und MADE IN SWEDEN.

Die Marken sind allerdings schwer lesbar, so dass auch Lesefehler dabei sein können ;-)

Außerdem hat diese Lötlampe keine Pumpe - dafür aber einen Bodeneinlaß mit Flügelmutter.

Es wäre schön, wenn jemand Infos hat (Brennstoff, Bedienung, Einsatzzweck...)

Gruß

Hans-Werner

ps.: Blech habe ich nicht gefunden ;-((



Beitrag bearbeitet (27.08.05 18:39)

www.frowo.info


Re: Unbekannte Lötlampen (Fehlendes Bild)
27. August 2005 16:55
... hier das verschwundene Bild!

Hans-Werner



Beitrag bearbeitet (27.08.05 18:39)

www.frowo.info


Re: Unbekannte Lötlampen
27. August 2005 19:20
Moin Hans-Werner,

so wie es aussieht, werden die wohl beide mit Benzin betrieben.

Die kleine ist vom Hersteller der Primus Lampen und Kocher:
A/B B.A.HJORTH & CO Stockholm

G.B. ist klar: Gustav Barthel,Dresden, Hersteller von Lötlampen, Kochern. Ist aber schon außergewöhnlich mit dem weit entfernten Brenner!

Gruß,

Matthias
Re: Unbekannte Lötlampen
27. August 2005 20:24
Hallo Matthias,

danke für die Info!

Wenn man weis, was da stehen soll, kann man es auch richtig lesen ;-)

>
>so wie es aussieht, werden die wohl beide mit Benzin betrieben
>

Ich dachte, Benzinlötlampen müßten mit einer Pumpe auf Druck gebracht werden. Die kleine Lötlampe hat aber keine!

Deshalb dachte ich eher an Spiritus...

Hans-Werner



Beitrag bearbeitet (27.08.05 20:24)

www.frowo.info
Re: Unbekannte Lötlampen
27. August 2005 20:27
Moin, Hans Werner!

Wie Matthias schon schrieb, werden beide mit Benzin betrieben. Die Grosse ist vermutlich eine Lampe zum Anheizen von Glühkopf-Motoren. ( Lanz-Lampe)
Die Lampe, die zum Lanz-Bulldog gehörte, hatte allerdings den Brenner direkt auf dem Tank wie bei allen Lötlaternen, nur eben nach oben gerichtet.
Höre Dich mal in der Glühkopf-Szene um, ob da was in Erfahrung zu bringen ist.

Wenn Du zu der Lampe den Motor finden solltest, sach' Bescheid. Ich entsorge ihn kostenlos. :-)

So, wird dunkel und kühl, Zeit die Lampen und Öfen vorzuglühen.



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Unbekannte Lötlampen
27. August 2005 20:33
Moin Hans-Werner

ps.: Blech habe ich nicht gefunden ;-((

Ab zum Schrott!! Unser hier hat ein großes Angebot an Kupfer- und Messingblech!!

Viele Grüße
Tobias
Re: Unbekannte Lötlampen
27. August 2005 20:43
>
> Wenn Du zu der Lampe den Motor finden solltest, sach' Bescheid. Ich entsorge ihn kostenlos. :-)
>

Ei, gudd

... wenn ich den Motor habe, kommst du vorbei und holst ihn ab!

Und bei der Gelegenheit bringst du mir bei, wie man ordentlich lötet!

Gruß

Hans-Werner
Re: Unbekannte Lötlampen
27. August 2005 20:46
Hallo Tobias,

wenn ich jetzt noch eine Idee hätte, wo es im Rheingau einen Schrottplatz gibt ...

Den, den ich kannte, haben sie vor Jahren aus Umweltschutzgründen zugemacht!

Aber die Idee werde ich in Hinterkopf behalten!

Gruß

Hans-Werner
Re: Unbekannte Lötlampen
27. August 2005 20:49
Moin Werner!

Wenn Du mal vergleichen möchtest: Die abgebildete Talisman 98 (von der ich nicht weiß, wo gefertigt) sieht Deiner schwedischen Lötlampe ja nicht nur ähnlich.

Ist ein Dochtvergaser für Benzin, pumpenloser Tank wie bei den Kleinkochern (Juwel 34, Optimus 8R usw.). Druck wird nur durch die Tankerwärmung aufgebaut.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)


Re: Unbekannte Lötlampen
27. August 2005 20:56
Hallo Dirk,

wieder etwas gelernt!

Ich dachte, Benzin benötigt immer Druck, um in Lampen und co. zu funktionieren.

Dauert das lange, bis der Brenner auf Touren kommt?

Gruß

Hans-Werner
Re: Unbekannte Lötlampen
27. August 2005 23:03
Moin Werner!

> Dauert das lange, bis der Brenner auf Touren kommt?

Nö. So nach zwei Minuten müßte er losröhren.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook